Was ist ein Pubi?

Die oder der Pubertierende, kurz Pubi genannt, ist ungefähr so einfach zu verstehen, wie eine Gebrauchsanweisung eines Dampfdruckkessels in japanischen Schriftzeichen. Viele von uns haben Pubis, andere hatten einen oder mehrere, einige werden vielleicht bald welche haben. Ich selbst habe zwei Pubis, die zu unserer Familie gehören.
Pubis treten meist in Horden auf, bis zu sechzehn an einem Tag und in einem Zimmer sind keine Seltenheit.
Wenn ich dann die Tür öffne, zischt die Katze als erstes an mir vorbei, um in reinere Luft zu kommen.
Denn Sauerstoff ist für Pubis tödlich.
Vom Aussehen sind Sie sich sehr ähnlich. Die Haare fallen über die Augen ins pickelige Gesicht. Ihre Klamotten sind alle viel zu groß, besonders die Ärmel und Hosenbeine sind viel zu lang und reichen weit über Hände und Füße hinaus. Das hat den Vorteil, daß man nichts tragen kann, vorallem keine Mülleimer oder Papierkörbe, die geleert werden müßten. Die Schuhe sehen aus, wie von der Kleiderkasse Marke Sicherheit zu jeder Zeit mit Stahlkappen vorne drin. Die haben ihren Zweck, denn man kann bei dem Gewicht unmöglich die Füße beim Gehen anheben und fällt sozusagen von einem Fuß auf den anderen oder schlurft wie Methusalem.
Alle Klamotten werden natürlich übereinander getragen, und das in Etagen. Über den zerissenen Jeans, die selbst bei der Kleidersammlung zurückgelassen würden, ein T-Shirt, Größe ME (mittlerer Elefant), darüber eine etwas kürzere Jeansweste und dann eine kurze, knappe Jeansjacke. Die Jahreszeit spielt bei diesem Outfit keine Rolle, denn ein Pubi ist weder kälte- noch hitzeempfindlich.
Auch die Ernährung der Pubis ist einfach, wenn McDonalds zu ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zählt. Zu den Mahlzeiten ißt der Pubi grundsätzlich nichts. Egal, was es gibt, das schmeckt ihm nicht. Entweder hat er schon vorher den Eisschrank geplündert oder er steht nach dem Essen zehn Minuten vor der geöffneten Kühlschranktür, um sich dann über alles Eßbare herzumachen. In besonderen Fällen, das heißt, in den tagelangen Schmollphasen, kann sich der Pubi auch von Chips und Cola in seinem Zimmer ernähren.
Apropo Zimmer: Ein Pubi wohnt sehr umweltbewußt. Sein Zimmer ist eine Mischung aus Müllkippe, Altpapiersammlung, Flaschencontainer und Wäsche für eine Großwäscherei. Leider aber nicht nach den einzelnen Bereichen getrennt, sondern gut gemischt und besonders gut beschallt. Denn ohne Musik (wenn man das so nennt, was man da hört) läuft bei Pubis nichts. Auf die Lautstärke kan man sich mit Pubis nur unter Androhung der Todesstrafe einigen. Kopfhörer sind keine Alternative, denn damit läßt sich so schlecht telephonieren.
die Pubertät fängt an, wenn das Kind den Finger aus dem Mund nimmt und sofort auf die Tasten des Telephons drückt. aber da gibt es für Sie nur noch die Gelegenheit, morgens in aller Frühe (Pubis sind Langschläfer) oder nachts Telephonate zu erledigen. Für den Pubi ist das Telephon die einzige Verbindung zur Außenwelt, die einzige Möglichkeit zu kommunizieren. Ferngespräche, die 85 Minuten dauern, sind keine Seltenheit. Dazu gehört auch, sich am Telephon für 11,80 DM auszuschweigen. Meistens geht es um lebenswichtige Dinge, zum Beispiel, wer mit wem geht und warum wer was zu wem gesagt hat und jetzt echt ätzend ist. Völlig unwichtige Sachen, wie Hausaufgaben, werden nicht mehr abgeschrieben, sondern telephonisch durchgegeben oder kurz rübergefaxt.
Mit dem Badezimmer ist es ähnlich wie mit dem Telephon. Manchmal fragt man sich: Wohnt unser Pubi jetzt da drin? Vor nicht allzulanger Zeit konnte dies Kind innerhalb von 30 Sekunden duschen und zähneputzen.
Nun braucht es plötzlich vier Stunden, um sich für eine Fete aufzustylen und erscheint dann genauso, wie vorher. Nur das Gesicht ist stark geschwollen und gerötet vom Pickel ausdrücken. Sportverletzungen werden von Pubis heldenhaft ertragen. Das gilt besonders für männliche Pubis. Wie ein alter Veteran stolziert er mit verbundenem Knöchel höchsten drei Tage einher, weil beim nächsten Spiel nicht auf ihn verzichtet werden kann. Hat unser Pubi aber eine Erkältung, kränkelt er vier Wochen vor sich hin, und man muß froh sein, wenn man ihn durchkriegt.

Sie sehen, Pubertät ist, wenn Eltern anfangen schwierig zu werden.

Eltern haltet durch. Aus vielen Pubis werden Menschen. Manche schaffen es in fünf bis sechs Jahren, andere manchmal niemals. aber das sind wirklich Ausnahmen.

Ich bin sehr froh, daß es überall Pubis gibt. Ohne Sie wäre die Welt ziemlich farblos und langweilig,
echt ätzend.

Außerden werden Pubis auch mal Eltern von Pubis— und da schließt sich der Kreis.

Gabriele Schweitz

*lol* *lol* *lol*

Vor ca. 1 Jahr hatte ich das Theme Satire in der Schule, da wäre mir der Text gerade recht gekommen. Aber auch jetzt ist er echt gut.
Ich habe mich selbst mal daran versucht, bin aber durch andere Arbeiten nicht weit gekommen.
Dennoch genial!!!

mfg
Martin

einfach genial!!! ich stimme Dir voll zu!! (NT)

NT = no text

.