Hans Stadelmann

Einen wunderschönen Abend,
kennt jemand den Maler Hans Stadelmann? Er müsste 1876 geboren sein .
Ich komme gerade wieder drauf,da ich eine Mappe mit Kohlezeichnungen und Fotographien besitze und in e-bay jemand ein Bild dieses Malers versteigern möchte. google hab ich schon gequält komme aber zu keinem Ergebnis.
Ach,ja ich habe die Frage vor ca. einem Jahr schon mal in ähnlicher Form gestellt-aber es sind doch mittlerweile wieder viele Neuehier bei www.
Vielen Dank für das Lesen >> und einen schönen Sonntag Uwe H.

Hallo Uwe

Nun, über Hans Stadelmann ist mir nicht sehr viel bekannt. Nur dass er in Nürnberg geboren wurde und später in München arbeitete.
Frag sonst mal beim Auktionshaus Michael Zeller in Lindau nach. Die könnten vielleicht mehr wissen.

Auktionshaus Michael Zeller
Bindergasse 7-9
D-88131 Lindau (Bodensee)
Email: [email protected]

Gruss
Silvia

kleine ergänzung
Servus, Uwe:smile:
hier ist der link zu Silvias tip:
http://www.zeller.de/deutsch/archiv/indexe/ki113.html
lieben gruss aus Wien, jenny

Servus, Uwe:smile:
hier ist der link zu Silvias tip:
http://www.zeller.de/deutsch/archiv/indexe/ki113.html
lieben gruss aus Wien, jenny

… der Link ist so informativ wie diese message, daher die email-Adresse… *gg*

lg
Silvia

Servus, auch Frühaufsteherin:smile:
oder spät-schlafengeherin?
war ja nur der ordnung halber…*gggg*
pingelmodus aus:smile:
salut in die Schweiz:smile:
jenny

Guten Morgen Ihr zwei Nachtlichter,
die Seite mit dem Auktionshaus kenne ich schon.Nur,-die wollen zur Begutachtung die Originale und die Kosten dafür ???..
Trotzdem erst mal vielen Dank und einen schönen Sonntag Uwe H.

Hallo Uwe (sowie Jenny :wink: und alle anderen Mitleser)

Das Internet gibt wohl nicht mehr über Hans Stadelmann her als den Zeller-Link. Ich habe mir Dein posting ursprünglich deshalb näher angeschaut, weil ich mal für eine befreundete Familie (aus Luzern/Schweiz) genealogische Recherchen betrieben habe. Die hatten unter Ihren Vorfahren einen Stadelmann aus Nürnberg (war aber nicht besagter Hans). Ich bekam damals (ist etwa 10 Jahre her) einige Infos beim Staatsarchiv in Nürnberg. Wenn Du mehr über seine Person erfahren möchtest, könntest Dus ja auch beim Staatsarchiv (resp. bei der Gesellschaft für Familienforschung, Archivstrasse 17, 90408 Nürnberg) versuchen:
http://www.gf-franken.de/startinfo_frm.html
Ev. kennen die ja auch Nachfahren, die sich eingehender mit Hans Stadelmann beschäftigt haben.

Ich ging natürlich ursprünglich davon aus, dass Du näheres zu Stadelmanns Reputation als Maler gesucht hast, deshalb dachte ich, dass Dir Zeller weiterhelfen kann. Wenn Du kostenlos eine Begutachtung der Werke möchtest, gibts natürlich noch eine Möglichkeit (lachen erlaubt :wink:)…

Kunst und Krempel, die Sendung vom Bayerischen Rundfunk
http://www.br-online.de/kultur-szene/kunstundkrempel…

Na dann, hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss von der „Nachtschwärmerin“ :wink:
Silvia

1 Like

Danke
wieso sind eigentlich alle Silvia s immer so nett ???
Eine schöne woche wuenscht Euch Allen der Uwe H.