günter jahn, bilder von häusern

hallo,

ich habe neulich in einem privathaus bilder von günter jahn gesehen, in die ich mich prompt verliebt habe. eins davon war fast ein wenig im stil von edward hopper, die anderen gingen mehr in richtung … tja, was? sahm? magritte? nein, ich bin aber auch kein kunstkenner.

den drei bildern gemein war, dass sie einzelne ebenso traumhaft wie realistische häuser bei licht kurz vor dem gewitter zeigten, offensichtlich am meer. (hier die 3 bilder aus dem zusammenhang herausgeschnitten und in einem jpg zusammengefügt: http://www.annjabusch.de/images/3xjahn.jpg)

die webseite des künstlers habe ich zwar gefunden, aber kein einziges bild mit häusern in seiner galerie. nicht, dass ich mir die bilder leisten könnte - aber wenn es poster davon gebe … *schwärm*

weiß jemand mehr als ich? poster.de u.ä. seiten habe ich schon abgeklappert.

vielen dank im voraus
ann

Hallo Ann,

es kann einen Nachdruck dieser Bilder rechtmäßig nur dann geben, wenn der Maler dem Vorgang zugestimmt hat. Ansonsten wäre es eine illegale Raubkopie, ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Du könntest mit ihm Kontakt aufnehmen, vielleicht wäre er ja bereit, einer Vervielfältigung zuzustimmen (links auf „Kontakt“):
http://www.pots.de/guentherjahn/index1280.htm

Freundliche Grüße
rotmarder

hallo rotmarder,

ja genau nach einer solchen autorisierten kopie fragte ich. oder zumindest nach einem abbild (gern in minderer auflösung), das die charakteristik der bilder vielleicht etwas besser darstellt als mein foto.
den maler selbst zu fragen? so ein großes fass wollte ich nicht aufmachen, sonst hätte ich nicht hier gefragt, sondern ihn direkt angemailt. aber er ist ein alter herr, das augenlicht schwindet und er hat wohl genug zu tun mit seiner jungen frau.

schöne grüße
ann

Hallo Ann,

wenn ich [… wenn (!) … ich (!) …] als Künstler so in die Jahre käme, würde ich wahrscheinlich sehr großzügig mit dem Urheberrecht an meinen Werken umgehen :wink:) .
Vielleicht lässt er auch diese Arbeiten vom Webmaster kopierfähig auf seine Webseite stellen, vielleicht gegen Gebühr zum Download.
Trau dich - frag ihn mal. Vielleicht freut er sich über die Anfrage. Künstler sind doch auch nur Menschen :wink:) .

Freundliche Grüße
rotmarder

2 Like

hallo rotmarder,

Künstler sind doch auch nur Menschen :wink:) .

*hastjarecht* :wink:

du hast mich überredet! danke!

schöne grüße aus berlin
ann