Warum trinken Frauen seltener Bier? (Umfrage)

Hallo zusammen!

Ich bitte Euch um Mithilfe für mein Designdiplom.

Die Aufgabe dieses Designdiploms ist, ein spezielles Bier für Frauen zu entwickeln.
Für mich ist es wichtig, die Meinung der Frauen zu Bier – also Eure Meinung – anzuhören und diese am Ende auch statistisch zu erfassen.
Hierzu habe ich einen Fragebogen zum Thema „Bier und Frauen“ erstellt, den Ihr durch folgendem Link erreichen könnt:

http://ofb.msd-media.de/frauenbier?set=set1

Wichtig ist: Der Fragebogen darf nur von Frauen beantwortet werden!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an dem Fragebogen teilnehmt und ihn natürlich auch an Frauen jeden Alters aus eurem Bekanntenkreis weiterleitet. Ich brauche möglichst viele Teilnehmerinnen am Fragebogen.

Ich Danke Euch schon jetzt sehr für Eure Teilnahme. Eure Meinung wird mir sicher helfen!

Vielen, vielen Dank!

Sandra Ribbeck

Ich weiß ja nicht, wie lange der hier bleiben darf. Aber mal ein paar Fragen / Kommentare dazu:

Was steckt denn für ein Frauenbild hinter dem Fragebogen?

Frauen sind entweder stark (männlich) oder fein? Weibliches Design ist rosa mit Schnörkelschrift und Glitzer? (sollen hier Frauen angesprochen werden oder Teenies?) Sind Frauen zu doof, eine Flasche mit Kronkorken zu öffnen? (Tolle Frage übrigens. Erst werde ich gefragt, welchen Verschluss ich gut finde. Sachich: Plöpp wie bei Flens. 20 Fragen später bekomme ich zur Auswahl 3 Kronkorken mit Behinderten-(Öhhh… sorry, meine Frauen-)Öffnungshilfe!) „Weibliches Flaschendesign“ ist eines mit starken Rundungen? Ist hier die Rede von einem Epilierer oder von einem Dildo? Der

… und dann kommen wir zum Berufsstatus - da kommt „Selbstständig“ gar nicht drin vor, was zur Ausgangsfrage führt: Was für ein Frauenbild ist hier Grundlage!?

LG Petra

P.S.: „Coole, clevere Frauen, die zu den Männern dazu gehören und zeigen, dass Frauen auch im Alltag Bier trinken dürfen und sich nicht mehr schämen müssen“… darüber denke ich nochmal nach… Da könnt man separat eine Diplomarbeit zu schreiben… „Aaaaaliiiice hilf!“
P.S.S.: Neben süß und sauer gibt es auch noch andere mögliche Geschmacksnuancen für ein Bier… angefangen von herb, bitter, rauchig…

Hi,

ich hab die umfrage, nachdem ich dein Posting gelesen habe, auch mal mit gemacht. Lustig. Ich bin gespannt, wie sie die Ergebnisse auswerten will, denn viele Fragen sind suggestiv, bei den Antwortmöglichkeiten fehlt die Kategorie „Ist mir egal“ oder „Trifft nicht zu“, und auch wenn man sich überhaupt nicht für Biermischgetränke / andere Verschlüsse / … interessiert, muss man Fragen zu Biermischgetränken / andere Verschlüsse / … beantworten.
Das Frauenbild ist wahrscheinlich das der schüchternen, emanzipierten, unterversorgten, um anerkennung ringenden pinkfarbenen 17jährigen… oder so. Auch in dieser Hinsicht müssen sowohl Fragestellung als auch Antwortalternativen neutral sein und jedem Frauentyp (hinsichtlich der Antwortmöglichkeiten) gerecht werden.

Nun ja, aber es ist wahrscheinlich ein erster Versuch. Was aber m.E. wichtig wäre in Bezug auf die Flasche mit den weiblichen Rundungen … Wieso soll das für Frauen attraktiv sein? Was, wenn das nun eher auf Männer interessant wirkt und gerade deswegen frauen abstößt?

Fragen über Fragen,

Die Franzi

Prost Sandra

Die Aufgabe dieses Designdiploms ist, ein spezielles Bier
für Frauen
zu entwickeln.

gibts doch schon:
Budweiser http://de.wikipedia.org/wiki/Budweiser_Budvar
und Kölsch.

Gandalf

Rundungen und wo sie hingehören
Hi

Eben. Stehen Männer nicht auf Kurven?

Außerdem… hat Bier nicht schon Rundungen? Ich meine, hat einer von euch schonmal reguläres, eckiges Bier gesehen? Isch nich’.

lg
Kate

1 Like

Hi,

naja je nachdem… es kannauch flach sein. Aber Umdrehungen hat es definitiv. Und in der Schwerelosigkeit ist es definitiv rund.

Die Franzi

oO

*kopfkratz*
*überleg*
… ach so!

Ich meinte die Flaschen, nicht das Bier selbst XD

lg
Kate

http://www.funpics.me/eqxoi3fwehl65s68qr36g9kggc9ogn…
Ohne weiteren Kommentar
E.

Naja. Ich hab halt eine blühende Phantasie. Nach den Fragen gibt das eine süße, rote oder pinkfarbene Brühe in weißer (klarer), dickbauchig-geschwungener mit Wespentaille versehenen Flasche auf der sich ein Hauch von Feenglitter verteilt mit pinkem Etikett und goldener Schnörkelschrift, dazu ein Schiebekronkorken mit abgerundeten „Spitzen“, um unbeschadet an den Inhalt zu kommen … so weit, so gut - und dann kommt der Werbespott dazu:

„XY, die zu den Männern dazu gehören und zeigen, dass XY auch im Alltag Bier trinken dürfen und sich nicht mehr schämen müssen“

Nun mach ich auch mal eine Umfrage. XY steht für:

A. Drag Queens
B. Daisy, die mit zwei Beinen
C. Daisy, die mit vier Beinen
D. Coole, clevere Frauen

LG Petra

Hi Sandra,

Ich Danke Euch schon jetzt sehr für Eure Teilnahme. Eure
Meinung wird mir sicher helfen!

Ich habe bei diesem Punkt:

Zu welchen Gelegenheiten trinken Sie Bier? (Mehrere Antworten möglich)

abgebrochen. Wenn ich Bier trinke, dann nur bei Umzügen oder wenn ich renoviere. Aber das scheint ja nicht so frauentypisch zu sein.

Gruß,

Anja

Hallo Sandra,

Ich bitte Euch um Mithilfe für mein Designdiplom.

Dir persönlich helfen, tät ich ja gerne… :smile:

Die Aufgabe dieses Designdiploms ist, ein spezielles Bier
für Frauen
zu entwickeln.

Tja, und da soll dann mal wieder mit vielen psychologischen Tricks ein Produkt angepriesen werden, das wir eh nicht brauchen, von dem uns die Marketingabteilung der Firma dann erzählt, daß es besonders gesund ist, den Teint glättet und die Libido steigert, Reiterhosen vermindert und anderes mehr - und die Firma lacht sich eins, wenn die Kasse klingelt. Das wäre zwar nicht ganz so gefährlich wie die Werbung des bekannten N’s in Indien, Trockenmilch sei gesünder als Muttermilch, aber…

Also liebe Grüße und viel Glück, :wink:
Cantate

Hallo,

bin grad in Deiinem Fragebogen drin und mußte die Frage 16 unbedingt herauskopieren:

. Sind Sie der Meinung, dass Frauen Bier nicht so gerne trinken, da sie dann befürchten, männlicher und primitiver zu wirken? (Mehrere Antworten möglich)

Du bringst es echt auf den Punkt.

Gruß, Anne

Hallo und sorry,

bei der Frage nach den „weiblicheren Bierflaschenformen“ hat mich derart Erheiterung erfasst, dass ich den Rest nicht mehr ganz ernsthaft beantworten konnte.

Ein lustiges Diplomthema hast Du Dir da ausgesucht, viel Spaß noch damit.

Gruß, Anne