Blätterverlust bei Benjamin Ficus

Hallo,
meine zwei Benjamin Ficus Bäume verlieren seit gut 5 Wochen unentwegt Blätter…bei dem einen lag es am Anfang an Überwässerung, bei dem anderen kann ich keinen Grund erkennen. Sie haben genügend Licht, nicht zu kalt und nicht zu warm und stehen nicht im „Zug“…brauchen die Dünger oder was is los?! So langsam wird das nämlich zum Trauerspiel hier…
Bitte um Hilfe…Danke, Janine.

das sind ganz kleine weißliche längliche Tierchen (etwa 1 mm lang), die den Pflanzen den Lebenssaft entziehen

Heikles Thema, im Winter viel Licht und unter 15°C, kaum Wasser, viel gesunde Erde, die Wurzel will Masse. Ansonsten ist Ficus b. wie richtig bemerkt anfällig auf zuviel Wasser. Ich glaube bei Deinen „Verlusten“ mehr an zu wenig Licht. Wintersonne reicht eben nicht. Übrigens, leider erholen sich die Pflanzen nach Blattfall nicht mehr. Wird ein kümmerliches Exemplar. Ziehe rechtzeitig eine neue Pflanze aus der alten (abmoosen, bewurzeln - schwer!), oder kaufe Dir neue Pflanzen.

Tut mir leid :frowning: *heul*

André

Hallo Janine
Meiner Erfahrung nach verlieren Benjaminis im Winter halt mal Blätter. Kein Grund zur Aufregung. Knipse die welken Blätter einfach weg und erfreu’ Dich am Rest.

Aber, darüber hinaus und ganz im Ernst:
Seit gut 20 Jahren ziehe ich Benjaminis als Bonsaï, in meiner Wohnung. Es geht ihnen prächtig. Seit etwa 10 Jahren versuche ich, Benjaminis auf meinem Schreibtisch im Büro zu ziehen; mehr als zwei Jahre hat’s noch keiner getan.
Ich frage mich ernsthaft (!) ob’s an der Zuwendung liegt. Ob die Benjaminis merken, wozu sie da sind, halt einfach so als schmuckes Grün oder als ernstgenommene Pflanzen.
Frag’ ich mich ernsthaft. Frag Dich auch mal.
Gruss
Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Panik
Hallo Janine

Ich hab zwei Benjaminis, die machen das auch alle paar Jahre lang. Kein Grund zur Sorge. Sie treiben anschließend wunderbar wieder aus. Also einfach die Blätter zusammenfegen und geduldig abwarten.
Gruss
Marion

Hallo Janine,
bei mir war das auch so - immer im Herbst hat mein Benjamin „Herbst“ gespielt - im Frühjahr hat er dann wieder kräftig ausgetrieben. Ich denke, das hat mit der Heizungsluft, weniger Licht etc. zu tun. Wenn Du Schädlinge ausschließen kannst, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Meiner ist übrigens bei einem Umzug (bei minus 20 Grad!) mal erfroren - war völlig kahl - und ist jetzt buschiger denn je…
Liebe Grüße
Gabi

Wenn das die Lösung ist, dann ab in die Tiefkühltruhe. Mal im ernst, ist der Ficus wirklich so wiederstandsfähig? Züchte seit zwei Jahren ein Exemplar mit etwa 20 Blättern, das Teil ist aber ca. 2m groß, leider ein wenig Lichtmangel.

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,
ich denke Lichtmangel ist das größte Problem für Benjamin Ficus. Ich habe meinen schon fast 20 Jahre - von Fensterbankgröße auf jetzt Raumhöhe gezogen (Hydrokultur). In dunkleren Wohnungen habe ich immer Pflanzenlampen aufgestellt, da war’s dann besser mit dem „Herbst“ - allerdings sind die Stromkosten nicht unerheblich. Als er damals erfroren ist (ich mußte auch viele kleine Äste und Zweige abschneiden), habe ich auch nicht zu hoffen gewagt, daß er sich je erholt - aber nach ca. 1,5 Jahren war er wieder recht schön - man muß nur den Anblick ertragen können…

Viele Grüße
Gabi