Pilze in meine Erde

Hallo, ich wohne in 20 m², mit einer Dusche in die Ecke, und besitze viel Pflanzen.
Anfang April habe ich Pferfferminz Samen gepflanzt,in einen Blumentopf wo eine einzige fettige Liane schon 2 Jahre alt probierte weiter zu leben, in letztes Jahr neue Erde. Alles steht am Fenster, die fast den ganzen Tag gekippt bleibt und dann plotzlich habe ich gemerkt, dass meine Erde ein kleines Wolk von gelbe Schaum, irgendwie, orange/souffre/paprika Farbe Schwam sich deckt…Und dann plotlich beige Pilzen von 3/5 cm hoch erleben ein Tag und trocknen sich sehr schnell. (schon 5 in ein Monat) und neben es kommt schön raus meine Pfefferminz.
Soll ich alles raus schmeißen und sicherlich meine jung Pferfferminz verlieren oder gibt es ein Magische produkt ? kommt es von meinem Luft ? Meine Erde ?Ist es gefährlich für mich ?
Werde ich mich ein Tag grün aufwachen ?
Danke für ihre Meinung und sorry für mein Französisch/Deutsch !

Salut Charlee,

dann plötzlich habe ich gemerkt, dass meine Erde sich mit einer Art
Schwamm aus gelbem Schaum, etwa von der Farbe
orange / schwefelgelb / paprika
bedeckt… Und dann plötzlich beige Pilze von 3/5 cm
Höhe, sie leben einen Tag und vertrocknen sehr schnell.

Wenn Du Dir die Mühe machen willst (Descartes verpflichtet!): einen schönen Bestimmungsschlüssel gibt es online bei http://www.mycokey.com (allerdings Englisch).

Der Pilz selber ist dieses schaumige, gelbe Gewebe. Das, was als „Pilze“ aus dem Boden kommt, sind die Sporenträger dazu.

Ich kenne die Pilze, die Du beschreibst, nicht mit Namen, aber ich habe sie schon öfter in billiger Pflanzenerde gehabt. Wenn es ihnen nicht mehr gefällt, sind sie wieder weg; den Pflanzen schaden sie nicht, und (im Gegensatz zu den gefährlichen Schimmelpilzen) auch der Gesundheit nicht. Essen solltest Du sie nicht, aber ich denke, es sind nahe Verwandte der chinesischen Stockschwämmchen, die Du von Konserven kennst.

Soll ich alles rausschmeißen und sicherlich meine junge
Pfefferminze verlieren oder gibt es ein magisches produkt?

Die üblichen Fungizide wirken gegen Pilzerkrankungen, die die Pflanzen selber befallen. Gegen Pilze, die im Boden leben, hilft bloß (mehr oder weniger) Sterilisieren der Erde vor Pflanzung. Wenn man hier mit Kupfer oder Schwefel herangehen wollte, bräuchte man so große Mengen, dass davon die Pflanzen selber Probleme bekommen könnten. Ist aber, wie gesagt, nicht nötig. Relativ trocken halten, nur Gießen wenn nötig, kann sie etwas reduzieren.

Ist es gefährlich für mich ?

Ich habe sie bisher alle überlebt, denke nicht, dass da ein Problem ist.

Danke für Eure Meinung und sorry für mein Französisch/Deutsch

J’étais bien content quand des Francais (je ne trouve pas le cedille) ont commencé à corriger mes fautes: Cela signifie qu’ils ont apprecié mon niveau comme un qui vaut les corrections. Comme tu vois, j’ai fait le même avec les citations de ton texte; j’espère que tu comprendras la geste.

Schöne Grüße

MM

Hallo Charlee,
Was Du zu dem Pilz schreibst, klingt nach Leucocoprinus birnbaumii (Fr.: Lépiote jaune, De.: Gelber Faltenschirmling).
Meinst Du diesen: http://perso.wanadoo.fr/christian.frund/analyse/anne…
Wenn ja, dann besteht keine Gefahr für Deine Pflanzen, da der Pilz offenbar nur von toten Pflanzenteilen (abgestorbenen Wurzeln etc.) lebt. Auch eine Gesundheitsgefahr durch Pilzsporen dürfte vor dem Hintergrund der sonstigen Pilzsporen aus dem Boden im Blumentopf kaum gegeben sein. Bekämpfen würde ich den Pilz nicht!
Ich hatte lange keine Faltentintlinge mehr in meinen Blumentöpfen, was ich als Mykologe eigentlich schade finde…
Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi charlee

ich hab keinen schimmer wie ich dir helfen kann, aber ich finde es super wie du schreibst. :smile:

viele grüsse et salut

markus