Jasmin blüht nicht

Ich habe vor 2 Jahren einen jungen Jasmin-Strauch (Falscher Jasmin) gepflanzt, der immer noch nicht blüht. Sonst sieht er ganz gesund aus, hat allerdings wenig Sonne. Manche Gewächse blühen erst nach einigen Jahren - ist das mit Jasmin auch so?

Pfeifenstrauch->falscher Jasmin blüht nicht
Hallo Theo,

hab was für dich gefunden:

Pfeifensträucher blühen an kurzen Trieben am vorjährigen Holz.
Ein Auslichtungsschnitt kann viel zur Blühwilligkeit des Pfeifenstrauchs (Falscher Jasmin) beitragen. Dabei wird hauptsächlich das alte Holz entfernt.

Und die Pflanze ist eigentlich ziemlich anspruchslos…

Sie sind mit jedem Boden von einigermassen genügender Nährstoffversorgung zufrieden. Sie gedeihen auch mit bescheidenem Lichtangebot problemlos. Allerdings ist die Blütenfülle bei vollsonnigem Standort reicher.

Sagt dir das was? Hoffentlich…

Gruß,
Maja

Ich habe vor 2 Jahren einen jungen Jasmin-Strauch (Falscher
Jasmin) gepflanzt, der immer noch nicht blüht. Sonst sieht er
ganz gesund aus, hat allerdings wenig Sonne. Manche Gewächse
blühen erst nach einigen Jahren - ist das mit Jasmin auch so?

Hallo Maja,

danke für Deine Mühe. Der Strauch ist ja noch jung, da will ich nicht schon dran rumschnippeln. Mit Düngen ist das auch so’ne Sache - manchmal ist das genau falsch. Ich glaube, ich versuch’s mal mit Abwarten.

Tschüß
Theo