Grünpflanze duftet nach Lebkuchen?

Hallo Ihr mit dem grünen Daumen,
ich hab neulich vom Hof eine Blattpflanze gerettet (konnte sie da nicht einfach so frieren lassen :smile: leider „sagte“ sie mir nicht was sie für eine ist!
Sie ist buschig, d. h. viele einzelne Halme, fast so wie „unordentliches“ Schilf und nur so 30 cm hoch.
An den „Halmen“ sitzen mehrere längliche schmale Blätter übereinander. Die Planze duftet! Erinnert mit ihrem süsslichen Geruch mich irgendwie an Lebkuchen. Außerdem bilden sich manchmal Tropfen auf den Blättern - die dann meine Fensterscheibe verkleben. (vermutlich ist sie daher auch in ihrem alten Zuhause rausgeflogen)

Kennt ihr so eine Pflanze und könnt mir sagen, was ich mir da ins Haus geholt habe? Nein, eine Digicam habe ich leider nicht.

*gespannt bin*
*lg Birgit

Hallo Birgit,

ich kenne zwar den Cercidiphyllum japonicum, den Lebkuchenbaum, der
wirklich danach duftet, aber dein Waisenkind ist mir unbekannt. Die
Tröpfchenbildung, die sog. Guttation, ist bei einigen Pflanzen eine völlig
normale Reaktion auf den Zellüberdruck. Sie versuchen diesen
auszugleichen, indem sie über Spaltöffnungen überschüssigen Zellsaft
abgeben, oft mit Glukose angereichert, daher auch klebrig.

Bin mal gespannt, ob jemand dein Pflänzchen kennt, ich mache mich auch
noch schlauer.

Gruß
Horst

Hallo Birgit,

die Pflanze selbst kenne ich nicht. Aber bei dem klebrigen Zeugs an den Blättern kann es sich auch um Ausscheidungen von Läusen handeln (Blatt-, Schild-, Wollläuse o.ä.). Bitte sieh daher mal ganz genau hin. Diese netten Tierchen fühlen sich pudelwohl auf jeder benachbarten Pflanze auf der Fensterbank!

Gruß
André

Hallo André,
keine Panikmache :wink: Nur Blattläuse sondern die süße Ausscheidung ab, die
bei Ameisen so beliebt ist. Dabei entstehen aber beileibe keine Tropfen,
sondern ein pappiger Film auf den Blättern, der durch die
Verdauungsrückstände der Läuse auch wie berußt aussieht. Was hier
beschrieben ist, ist mit Sicherheit eine Guttation.

Lausigen Gruß
Horst

na lecker!
Hallo André,

Zeugs an den Blättern kann es sich auch um Ausscheidungen von
Läusen handeln (Blatt-, Schild-, Wollläuse o.ä.).

na lecker! *Luperaushol*
Dabei hab ich erstmal gar keinen Befall feststellen können.
Vielleicht hat ja auch Lantanos Recht das es keine Läuse sind.
Hoffentlich!
Danke Dir.
*lg Birgit

Hallo Lantanos,

Lebkuchenbaum

naja - wohl eher ein Mini-Bäumchen *g Aber es sind ja viele Halme statt ein Stämmchen.

Guttation

wäre mir wesentlich sympathischer als Blattlausbefall schon für meine anderen Pflanzen! Aber - braucht diese Pflanze meine Hilfe wegen Abbau dieses Zelldrucks? Ich hab davon noch nie was gehörtl

Bin mal gespannt, ob jemand dein Pflänzchen kennt

Ich auch!

mich auch noch schlauer.

lieben Dank!
*lg Birgit

Kann es diese sein?

http://www.einkaufs-angebot.de/baur/686766.htm

Nein, Birgit, deiner Pflanze ist nicht zu helfen :smile:

Keine Sorge, das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Kapuzinerkresse,
Frauenmantel, div. Orchideen zeigen dieses Phänomen, ist halt so. Wäre
aber trotzdem schön, wenn du mal ein Bild verlinken könntest, dann fällt
die Bestimmung leichter.

Gruß
Horst

auwarte - wenn ich diese zu Hause hätte müsste ich vielleicht wegen Geschmacksanregung mit MILK* ein Abo abschließen *gg
Was es alles für kuriose Pflanzen gibt! *staun

Leider Nein, die Blätter sehen bei meiner Pflanze anders aus. Ich kann kein Bild posten, hab keine Digicam noch Scanner um wenigstens nen normales Foto zu senden.

Ich find`s ja super, dass Du nochmal geschaut hast - meine Suche ergab nämlich nichts, hätt mich auch gewundert. Wird wohl schwierig mit der Bestimmung sein.

*lg Birgit

http://www.einkaufs-angebot.de/baur/686766.htm

sorry, eine ganz andere frage:
du sagst du hättest keine digicam um ein bild zu liefern.
nun, ich habe zwar eine, aber WIE liefert man hier ein bild ins forum???
wenn man nicht gerade eine eigene HP hat wo man sein bid einbringen und dann den link dazu hier einkopieren kann, ist es gar nicht möglich hier ein bild (direkt) zu veröffentlichen. oder habe ich da etwas verpasst?
*neugierigaufaufklärungwarte* :smile:
beresina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beresina,

z.B. bei http://www.photobucket.com registrieren (nur Name und Passwort),
dann hast du 100 MB Webspace für Bilder; das reicht für JPGs eine Weile.
Du kannst eigene Ordner anlegen, diese löschen usw. Den Link auf diese
Seite stellst du dann hier rein.

Gruß
Horst

1 Like

Hallo beresina,

sorry, eine ganz andere frage:

wenn man nicht gerade eine eigene HP hat wo man sein bid
einbringen und dann den link dazu hier einkopieren kann, ist
es gar nicht möglich hier ein bild (direkt) zu
veröffentlichen. oder habe ich da etwas verpasst?
*neugierigaufaufklärungwarte* :smile:

hier kannst du ohne Registrierung Bilder verlinken:

http://www.imagehop.com/upload.php

Gruß

Johnny

1 Like

hallo lantanos

danke für die superschnelle antwort.
ich habe eigentlich schon fotoalben bei webshots, aber dort kann man nicht einfach den link des jeweiligen bildes kopieren und dann irgendwo einfügen- das heisst, man kann schon, und man kann ihn darnach auch öffnen, aber nur am sellben tag, darnach funktioniert es nicht mehr. um anderen die alben oder einzelne bilder zu zeigen muss man (von webshot vorgefertigte) einladungen versenden welche dann direkt in das jeweilig album führen.der/die eingeladene kann dann auch alle anderen alben von mir einsehen, sofern ich sie öffentlich zugänglich freigegeben habe.
der von dir angegeben link wäre sicher etwas für hier ein bild einzufügen.
da mir nun aber noch jemand einen link empfohlen hat bei dem man sich nicht einmal anmelden muss, denke ich, dass dies für mich ideal ist, da ich ja, wie gesagt schon VIELE :smile: alben bei webshots habe und dort auch premium mitgleid bin.
herzl. grüsst
beresina

hallo johnny,
auch dir herzlichen dank!
ja, das ist es! so unbürokratisch, sowas habe ich schon lange gesucht!
die bilder sind zwar sehr klein, aber für die meisten situtionen sollte es reichen.
werde aber horsts link doch auch noch ausprobieren, mal sehen wie die bilder dort dargestellt werden (als freemember)
herzl. grüsse
beresina

http://www.imagehop.com/show.php?id=5f4bfe071df12

http://photobucket.com/albums/v642/beresina-1/?actio…

obiges bild, gespeichert in photobucket wäre iegentlich für lantanos gewesen:smile:

Hallo beresina,

die bilder sind zwar sehr klein, aber für die meisten
situtionen sollte es reichen.

das geht auch größer.

In Photo-shop für web. speichern und Größe einstellen und dann ohne weitere Größenänderung (Optimize Image) verlinken.

Hier ein Beispiel - ist noch fast warm :smile:

http://www.imagehop.com/show.php?id=5f58ff21a3e26

Gruß

Johnny

1 Like

ach wo ist nun meine 2. antwort an dich geblieben? ich hatte dir nämlich geschrieben, dass ich im nachhinein bemerkt hatte, dass ich aus versehen ein (von mir) schon stark komprimiertes bild auf den link geladen hatte. klar kann es dann nicht grösser gezeigt werden:smile:)

nun aber zu deinem knuddlig herzigen waldi! gehört der wirklich dir? wie man auf dem bilde sehen kann wohnst du auch auf dem lande?

herzl. grüsst beresina
ps habe schon ein ganz schlechtes gewissen, dass ich hier soviel platz mit einem nicht hierher gehörenden thema verbraucht habe!:open_mouth:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Beresina
Hallo Beresina,
das klappt so nicht. Du hast unter dem Bild 3 verschiedene Möglichkeiten zu verlinken. Einmal direkt über oder über http://… Einfach über copy und paste.

Neugierig
Horst

1 Like

[IMG]http://img.photobucket.com/albums/v408/lantanos/Bild…

http://img.photobucket.com/albums/v408/lantanos/Bild…