Obst auf Weissdornunterlage

Hallo, in einem Forum war die Rede von Quitte auf Weissdornunterlage veredelt.
Das hat mich elektrisiert, im Garten gibt es eine lange, alte Weissdornhecke und auch das Veredeln haben wir schon erfolgreich geübt. Da entsteht schnell die Vision einer langen Obsthecke…

Welche Obstsorten kann man auf Weissdorn setzen? Gibt es beim Veredeln Besonderheiten gegenüber anderen Unterlagen?

Das Thema interessiert mich jetzt sehr - weiß jemand Rat?

danke, dalga

Hallo Dalga,

Also kann Dir über Weissdorn als Unterlage keine Angaben machen.

Als Apfelunterlagen hat man sehr grosse Auswahl.
Vermutlich wurde dies aber sic her schon in Unterlagsbaumschulen ausprobiert.
Weissdorn als Rosacea = verwandt mit Apfel, sollte eigentlich als Veredlungsunterlage gelingen.
Schwarzdorn als Prunus = verwandt mit Zwetschgen, Pflaumen, Aprikosen, Mirabellen und Pfirsichen.
Da habe ich einige Erfahrungen gemacht, gelingt alles auf einem Baum als Spielerei. Schwarzdorn erkennt man an den blauen Steinfrüchten.

Kann Dir empfehlen einen Versuch als Uebung nächsten Frühling zu starten.
Kopulationspfropfung ist sehr leicht zu erlernen und bringt am meisten Erfolg:
Unterlage, sowie Edelreis sollten etwas dicker als ein Bleistift gewählt werden. Beidseitiger Schrägschnitt in einem Zug ca. 5-7 cm mit scharfem Messer ziehen, überlappend zusammenbinden mit Bast. Schnittstelle und Ende des Edelreises versiegeln mit käuflicher Wundverschlussmsse.
Zeitpunkt März, April bis anfangs Mai. Bast im Juli wenn der Austrieb ca. 10-15cm lang ist auftrennen sonst gibt es eine Einschnürung die das weitere Wachstum hindert.

Jetzt im Herbst feststellen und bezeichnen was Schwarzdorn oder Weissdorn ist. Edelreiser bekommst in jeder Baumschule, kannst aber auch im Januar selbst schneiden und an einem schattigen Ort einschlagen

Für weitere Auskünfte bin ich gerne bereit.

Gruss
F.
a.d.Uw.