Sind Blitzableiter sinnvoll?

Blitzableiter sind soviel ich weiß für öffentliche Gebäude vorgeschrieben. Bei privaten Häusern werden sie immer seltener verbaut. Sind Blitzableiter wirklich geeignet, mögliche Schäden zu verhindern? Kann es sein, daß Blitzableiter Blitze eher anziehen? Gibt es statistische Auswertungen? Hat jemand Erfahrung mit Blitzeinschlägen, mit oder ohne Blitzableiter?

privaten Häusern werden sie immer
seltener verbaut.

Das ist regional sehr unterschiedlich.
Sind Blitzableiter

wirklich geeignet, mögliche Schäden zu
verhindern?

Ja.
Kann es sein, daß

Blitzableiter Blitze eher anziehen?

Nein.
Gibt

es statistische Auswertungen? Hat jemand
Erfahrung mit Blitzeinschlägen, mit oder
ohne Blitzableiter?

Bei Blitzeinschlägen ohne Blitzableiter gibt es fast immer Risse im Mauerwerk oder Kamin, je nachdem wo er hinschläg, wenn brennbares Material in der Nähe ist entsteht sehr häufig Feuer, das ist eigentlich die größte Gefahr.
Die meisten Leute sind gegen Blitzschlag versichert, daher ist das alles nicht so tragisch, außer eben wenn das ganze Haus verkokelt.
Ein weiterer Punkt sind die elektrischen und elektronischen Geräte, häufig entstehen Schäden durch Überspannungen,das kann auch schon passieren wenn der Blitz beim Nachbarn einschlägt. Aber dafür gibt es gibt wirksamme Überspannungssicherungen.

Grüße Klaus Glahe

Besuchen Sie uns Dachdeckermeister Klaus Glahe www.glahe.de

Kann es sein, daß

Blitzableiter Blitze eher anziehen?

Nein.

??? das ist doch wohl der sinn eines Blitzableiters!
er ist meist eine spur höher als die umgebung. das hat den erfolg, daß der Blitz angezogen wird und in die Erde abgeleitet wird, ohne daß der Strom durchs Haus fliest.
ohne Blitzableiter würde der Blitz in der Umgebung (oder kamin etc.) einschlagen.
es steigt eben die Wahrscheinlichkeit, daß der Blitz genau in den Ableiter einschlägt.

Kann es sein, daß

Blitzableiter Blitze eher anziehen?

Nein.

??? das ist doch wohl der sinn eines
Blitzableiters!
er ist meist eine spur höher als die
umgebung. das hat den erfolg, daß der
Blitz angezogen wird und in die Erde
abgeleitet wird, ohne daß der Strom
durchs Haus fliest.
ohne Blitzableiter würde der Blitz in der
Umgebung (oder kamin etc.)

Eben, der Blitz würde in die unmittelbare Umgebung(5m)des nicht vorhandenen Blitzableiters einschlagen und Schaden verursachen.
Insovern fängt der Blitzableiter den auf das Haus zulaufenden Blitz auf und leitet ihn ab.
Ich hatte die Frage so verstanden „Sind bei einem Blitzableiter häufigere Einschläge zu erwarten?“
Grüße Klaus
www.glahe.de

Entscheidend ist tatsächlich die Frage, ob bei einem Blitzableiter häufigere Einschläge zu erwarten sind. Der Blitz wird sich ja den Weg des geringsten Widerstands suchen. Das er dabei nur im Umkreis von 5 m sucht, kann ich kaum glauben. Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob die Leitfähigkeit des Blitzableiters wirklich ausreicht, um eine starke Erhitzung oder ein Durchbrennen wie bei einer Sicherung zu verhindern.
Mir konnte noch niemand schildern, tatsächlich einen Einschlag erlebt zu haben. Es scheint wohl sehr selten zu sein.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entscheidend ist tatsächlich die Frage,
ob bei einem Blitzableiter häufigere
Einschläge zu erwarten sind. Der Blitz
wird sich ja den Weg des geringsten
Widerstands suchen. Das er dabei nur im
Umkreis von 5 m sucht, kann ich kaum
glauben.

Als Abstand zwischen Blitzableiterleitungen sind 10 m vorgesehen, dabei ist sichergestellt das der Blitz nicht z.B. in die Dachfläche schlägt, wieweit er tasächlich angezogen wird kann ich nicht sagen, aber keinesfalls weiter als die Gebäudehöhe, denn dann wäre die Erde ja näher.

wissen, ob die Leitfähigkeit des
Blitzableiters wirklich ausreicht, um
eine starke Erhitzung oder ein
Durchbrennen wie bei einer Sicherung zu
verhindern.

Die Blitzableiter sind nach deutscher Gründlichkeit zugelassen.

Mir konnte noch niemand schildern,
tatsächlich einen Einschlag erlebt zu
haben. Es scheint wohl sehr selten zu
sein.

Ich mußte mal ein Dach reparieren in das der Blitz eingeschlagen war, Die Dachlatten hatten sofort Feuer gefangen, aber dank Wolkenbruch blieb der Schaden eher klein. Es hat dabei aber auch Schäden an Elektrogeräten gegeben, wegen Überspannung,
Güße Klaus Glahe

www.glahe.de

Ich habe zufällig die Diskussion,verfolgt und kann dazu nur sagen, natürlich sind Blitzableiter sinnvoll, zumindest für den, der sie verkauft. Ansonsten gilt immer noch das "Ohm’sche Gesetz nachdem sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes wählt. Da es bei Gewitter meistens regnet und Wasser bekanntlich einen sehr geringen elektrischen Widerstand hat, wird sich sehr oft der Blitz den kürzesten Weg entlang den Regenfäden zur Erde suchen. Interessanter wird die Überlegung bei den seltenen Trockengewittern. Hier springen die Blitze meistens von einer Wolke zur anderen weil da die größten elektrischen Spannungsunterschiede herrschen. Meine Oma hat schon einmal von einem Kugelblitz erzählt, der bei offenem Fenster einer strickenden Frau durch die Stricknadeln gefahren sei und wieder aus dem Fenster entwischt sei, aber das habe ich ihr auch nie geglaubt.
Jedenfalls: Wenn ich mir eine Antenne aufs Dach setzen würde, würde ich diese gut erden. Alles andere ist meiner Meinung nach im privaten Hausbau rausgeschmissenes Geld
Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch ein paar Worte zu den Schäden an elektrischen Geräten: Bei empfindlichen Geräten wie HiFi-Anlagen und Computern entsteht der Schaden meistens nicht durch die Überspannung im Stromnetz (und nur dagegen helfen Überspannungsfilter), sondern durch Induktion in die Leitungen, die sonst so an einem Gerät angeschlossen sind (Audio-Leitungen zwischen den HiFi-Komponenten, Tastatur-, Bildschirm-, Drucker-, Modem- und sonstige Kabel am Computer). Die wirken dann wie eine Antenne, fangen die elektromagnetische Energie des Blitzes auf und es gibt eine entsprechende Spannungsspitze.
Dagegen hilft weder ein Filter, noch ein Blitzableiter. Wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, kann es die Geräte dahinraffen. Computer verwenden inzwischen unempfindlichere Bausteine an den Ports, da passiert das nicht mehr so leicht.
Wenn man Vorkehrungen treffen will, sollte man bei Gewitter ALLE Kabel aus den besonders teuren oder wichtigen Geräten rausziehen, aber wirklich ALLE.
Empfindlich gegen sowas sind angeblich auch die Akkus von Handies (und vielleicht auch die Handies selbst), also bei Gewitter das Handy vom Ladegerät trennen (und auch hier ggf. vorhandene andere Kabel (z.B. Kopfhörer) abziehen).
Grüße
Sebastian