Frage zu: 'Das Schweigen' (Ingmar Bergmann)

Hi, Filmkundige.

Vorige Woche kamen im TV (ich glaube 3sat) einige Filme von Ingmar Bergmann. U.a. lief „Das Schweigen“.
In der Filmbeschreibung ist von einem fremden Land die Rede, in dem sich die (Hotel-)Szenen abspielen.
Da man manchmal die ‚Einheimischen‘ sprechen hört (das ist zwar bewusst selten gemacht, aber es passiert), und auch Tageszeitungen sieht, frage ich mich, welche Sprache es ist, in welchem Land es also spielt.

Zuerst vermutete ich Ungarn, da ich keinerlei Latein-Verwandtschaften in der Schriftsprache erkennen konnte. Tschechien, Polen usw. fielen weg, weil keine Akzente und Sonderzeichen zu sehen waren.

Nun denke ich fast, dass es sich um eine fiktive Sprache handelt. Stimmt das??

Markuss

Hallo,

ich habe den Film schon seit längerem nicht mehr gesehen, weiß aber, daß es sich in der Tat um ein fiktives Land (mit fiktiver Sprache) handelt. Ingmar Bergmann hat das Land meines Wissens bewußt nicht konkretisiert, da diese Szenen eine Metapher für die menschliche Entfremdung der Protagonisten darstellen sollen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]