'Immer Ärger mit Harry' - neue Synchro?

Hallo!

Ich habe am Wochenende den Hitchcock-Film „Immer Ärger mit Harry“ gesehen. Weiß jemand, ob die im TV ausgestrahlte Version die gleiche Synchronisation hat wie die Version, die 1956 in den deutschen Kinos startete? Mir kommt sie zu fortschrittlich vor für Mitte der Fünfziger Jahre. Ich erinnere mich, dass fünf Hitchcock-Filme („Vertigo“, „Fenster zum Hof“, „Cocktail für eine Leiche“, „Der Mann, der zuviel wusste“ und „Harry“) Anfang der Achtziger nach einem langen Rechtsstreit erneut in die deutschen Kinos kamen. Sind sie dann vielleicht neu synchronisiert worden?

Danke, Gruß

Olli

hallo

Sind sie
dann vielleicht neu synchronisiert worden?

ja, sind sie:

synchro 1956
http://www.synchronkartei.de/index.php5?action=show&…

synchro 1984
http://www.synchronkartei.de/index.php5?action=show&…

grüsse

Okay. Und ich fürchte, dass die ursprüngliche Synchro vermutlich nicht mehr auf DVD erhalten ist, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay. Und ich fürchte, dass die ursprüngliche Synchro
vermutlich nicht mehr auf DVD erhalten ist, oder?

also meine eine dvd hat nur eine deutsche synchro.
und wenn du von rechtestreiten sprichst denke ich dass die „Ur“-synchro auch nie erscheinen wird . . .

ist leider ein häufiger fall für neusynchros im dvd-sektor
(zb es war einmal in amerika)

grüsse

Anyway, ich finde die neue Synchro eigentlich ganz gelungen - im Gegensatz zu vielen anderen. Wer zum Beispiel überlegt, ob er sich die DVD von „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ kaufen soll: Hände weg! Bei der neuen Vertonung läuft einem wirklich das Blut aus den Ohren.

Gruß

Olli

Noch ein Nachtrag
Soweit ich mich recht erinnere, ging es bei dem Rechtsstreit damals nicht um die Rechte an der Synchronisation, sondern an die Filmrecht im Allgemeinen. Damals stritten sich wohl die Hitchcock-Erben, wem nun eigentlich welcher Film gehört.

Soweit ich mich recht erinnere, ging es bei dem Rechtsstreit
damals nicht um die Rechte an der Synchronisation, sondern an
die Filmrecht im Allgemeinen. Damals stritten sich wohl die
Hitchcock-Erben, wem nun eigentlich welcher Film gehört.

das kann durchaus sein - wenn jetzt aber der film plötzlich jemandem anderen gehört als bisher: dann hat der NEUE rechteinhaber in deutschland keine rechte mehr an der „alten“ synchro - und schon muss eine neue gemacht werden wenn keine einigung in sicht ist (zumal der „alte“ inhaber der synchro nach dem „verlust“ des filmes sicher seine synchro-rechte ziemlich teuer veräussern will . . .)

grüsse