Musical 'Mamma Mia' - DRINGEND!

Hallö!!!

Ich such ganz dringend für ein Schulprojekt den kompletten Text des Musicals Mamma Mia. Den englischen zu bekommen ist ja nicht so schwer aber den deutschen, den findet man überhaupt nicht, bin schon am verzweifeln. Hat jemand von euch ne idee wo ich den herbekommen kann?
Einfach raushörn geht ja auch net, weil ne CD von der deutschen Übersetzung gibts (meines Wissens nach) net. Über google hab ich bis jetzt auch nix gefunden.

Helft mir!

Danke schonma für eure Antworten

Liebe Grüße

sash

Hallo,

suchst du jetzt die Texte der einzelnen Songs oder wirklich das komplette Musical inkl. normaler Sprechpassagen? Das wird wohl um einiges schwieriger sein dran zu kommen, ohne dafür zu blechen …

MfG
Jon C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sash!

Offiziell wirst du da wohl kaum fündig. Versuch´s doch mal bei der Stage Holding direkt. Unter 040/31 11 7 - 0 landest Du direkt im Theater. Laß Dich dann mit der Pressestelle (sitzt für jede Show im jeweiligen Theater) verbinden und frag, ob oder unter welchen Bedingungen sie Dir ein komplettes Libretto zur Verfügung stellen können/dürfen. Normalerweise darf sowas zwar IMHO nicht herausgegeben werden, aber vielleicht machen die für ein Schulprojekt ne Ausnahme.

Vielleicht können sich auch Lehrer an die Stage Holding wenden; Postanschrift:
Mamma Mia
Operettenhaus Hamburg
Pressestelle - Ricarda Eberhard
Spielbudenplatz 1
20359 Hamburg

Viel Erfolg!
Vince.

suchst du jetzt die Texte der einzelnen Songs oder wirklich
das komplette Musical inkl. normaler Sprechpassagen? Das wird
wohl um einiges schwieriger sein dran zu kommen, ohne dafür zu
blechen …

Hi!!!

Ich hab eigentlich das komplette Musical gesucht aber das hat sich jetz sowieso erledigt, weil wir erfahren haben, dass wir das Musical überhaupt nicht aufführen dürften.
Obwohl wir das nur im Schulrahmen, also mit extrem begrenzten Mitteln machen wollten, bekommen wir es wegen Copyright verboten oder müssten eine horrende Summe zahlen, was natürlich völlig unmöglich ist. Ich find das ehrlich gesagt eine Schweinerei sondersgleichen, das zu verbieten. Es ist doch sowieso klar, dass wir für das Original NIE eine Konkurrenz wären, im Gegenteil, wir könnten dadurch eher noch Werbung machen!!!

Aber was solls, sich über diese Unverschämtheit aufzuregen bringt ja eh nix.

Liebe Grüße

Sascha

PS: Bei den Webber-Musicals ist es übrigens durch die Bank genauso. Ist der net in der Lage klar zu denken oder einfach nur total geldgeil???

Hallo, Sascha!

Auch wenn ich Deine Verärgerung verstehen kann, so gibt es - meiner Meinung nach - doch durchaus nachvollziehbare Gründe für solche Einschränkungen. Als „Das Phantom der Oper“ z.B. hier in Hamburg noch lief und ich da noch arbeitete kamen auch häufig Anfragen zum kompletten Libretto. wie Du schon richtig sagtest wurden diese gemäß Lloyd Webber nicht herausgegeben. Das hat allerdings nichts mit Geldmacherei zu tun (glaub mir: darauf sind die ABBA´s oder Lloyd-Webber nicht angewiesen…), sondern vielmehr mit Qualitätssicherung. Das Phantom z.B. lief elf Jahre in Hamburg. Trotzdem kamen regelmäßig Mitarbeiter von Lloyd Webber nach Hamburg um sich davon zu überzeugen, dass Bühnenaufbau, Choreogrphie, Gesang und, und, und immer noch dem Anspruch des „Erfinders“ gerecht werden. Ebenso läuft das bei anderen Produzenten wie Cameron McIntosh (Les Misérables oder Miss Saigon) oder Disney (Die Schöne und das Biest, Lion King, usw.). Es gab ja z.B. auch Phantom-Inszenierungen vom Phantom, die mit Webber nix zu tun hatten; geringfügig andere Story, völlig andere Musik. Trotzdem verbindet „Otto Normalverbraucher“ das immer mit dem „großen Original“.

Reaktion war häufig: „Ich hab mir das Phantom bei uns in der Stadthalle angesehen; so´n sch…! und dafür soll man in Hamburg soviel Geld ausgeben?“ Manch einer hat natürlich auch gesagt „war nicht schlecht - und jetzt guck ich mir mal das Original an!“ - aber das war eine Minderheit.

Versetz Dich mal in die Lage der Autoren/Produzenten: Würdest Du nicht auch wollen, das wer auch immer sich „Dein“ Stück ansieht, er es in großartiger Qualität sieht und anderen weiterempfiehlt?

Das es für Dich/Euch trotzdem ärgerlich ist kann ich verstehen. Aber so ganz aus der Luft gegriffen finde ich die Argumentation der Originale auch nicht. Vielleicht helfen dir diese Informationen, den Groll ein wenig abklingen zu lassen.

Grüße aus Hamburg
Vince.

Hi!!!

Ich hab eigentlich das komplette Musical gesucht aber das hat
sich jetz sowieso erledigt, weil wir erfahren haben, dass wir
das Musical überhaupt nicht aufführen dürften.
Obwohl wir das nur im Schulrahmen, also mit extrem begrenzten
Mitteln machen wollten, bekommen wir es wegen Copyright
verboten oder müssten eine horrende Summe zahlen, was
natürlich völlig unmöglich ist. Ich find das ehrlich gesagt
eine Schweinerei sondersgleichen, das zu verbieten. Es ist
doch sowieso klar, dass wir für das Original NIE eine
Konkurrenz wären, im Gegenteil, wir könnten dadurch eher noch
Werbung machen!!!

Aber was solls, sich über diese Unverschämtheit aufzuregen
bringt ja eh nix.

Liebe Grüße

Sascha

PS: Bei den Webber-Musicals ist es übrigens durch die Bank
genauso. Ist der net in der Lage klar zu denken oder einfach
nur total geldgeil???

Hi!!!

Ja klar, kann ich schon verstehen, was du schreibst. Ich finde es ja auch vollkommen verständlich, dass Aufführungen, die im großen Rahmen stattfinden, verhindert werden sollen, is ja ganz klar. Aber hier geht es ja nicht um eine groß angelegte Nachmachaktion sondern es geht wirklich nur um eine (kleine, vielleicht 300 Leute, vor allem Eltern/Verwandte/Mitschüler/Lehrer) Aufführung von einer Schülergruppe (11-17 Jahre). Wir wollten ja nicht mal das komplette Musical zeigen, vielleicht 80%, wäre ja sonst auch ein viel zu großer Aufwand. Und dass das in keinster Weise auch nur irgendeine Konkurrenz darstellen könnte oder irgendwelche negative Lobby zur Folge haben könnte halte ich für absolut 100000%ig sicher.

Liebe Grüße

Sascha