Musiker / Tonstudios gesucht

Hallo liebe „Wer-Weiss-Was“-Kollegen!

Mein Name ist Martin Schülbe, ich bin 20 Jahre alt und Abiturient
seit Mai 2000. „Kollegen“ sage ich deshalb, weil ich eingetragener Experte für Video bei WWW bin.

Ich mache Musik. Leider so ziemlich mittellos, aber ich kann’s. Ich spiele schon Keyboard seit ich denken kann, habe auch 3 Jahre
Musikunterricht gehabt (bis mir mein Lehrer gesagt hat, ich wäre
soweit und er kann mir nichts mehr beibringen).

Wie ich Musik mache? Gut. Es hört sich ziemlich einfach an, aber ich habe nur meinen PC, das Notensatzprogramm Micro Logic 2.0 und ein Keyboard. Ich hatte auch mal einen Syntheziser von Korg, aber das war mal. Seit der weg ist, ist das schon ziemlich einsam hier.

1998 habe ich mein großes Meisterwerk gemacht: „I’m gonna miss you“, ein Dancefloor-Track, den ich für meine verflossene Liebe schrieb. Dafür habe ich einen englischen sinnvollen (!) Text für Rap und Gesang (Mann und Frau) geschrieben. Dabei blieb’s aber, denn sonst steht mir ja keine Technik zur Verfügung. Was da gefehlt hat, was das Tonstudio und ein Techniker, dann hätte ich ein Demo gehabt, mit dem ich mal irgendwo „anklopfen“ hätte gehen können. Der Track war 1998 nämlich genau im Mainstream und hat eine absolute „Ohrwurm-Melodie“. Prima Hookline! Ich schicke Euch das Midifile gerne mal zu.

Soweit also zu meiner Vorgeschichte! Warum ich Euch anschreibe: ich will ein Demo aufnehmen, weil mir schon viel zu lange viel zu viele Ideen für Tracks im Kopf herumschwirren, die ich endlich aufnehmen möchte. Ich brauche ein Demo, mit dem ich hausieren gehen kann. Nur leider habe ich kein Geld.

Ich habe mal gehört, daß Michael Nehrig (Kosmonova) Künstlern Studios zur Verfügung stellt, um ihnen Starthilfe zu geben. Dort nachzufragen ist aus meiner Position heraus natürlich absurd. Ich habe nur meine Ideen und dieses Midifile. Also frage ich hier nach, in der Hoffnung, daß ich irgendwen finde, der mir ein Studio zur Verfügung stellt. Ich mache das auch gerne Nachts, wenn da keiner arbeitet. Hauptsache, ich kann irgendwo ein oder mehrere Demos entwickeln und aufnehmen, also Vorversionen meiner Ideen.

Also, wenn mir einer von Euch helfen kann oder jemanden weiß, der das kann, dann schreibt mir. Natürlich möchte ich da keinen ausnehmen und lasse mich gerne auf einen Vertrag ein, der der- oder demjenigen eine Beteiligung an evtl. Erlösen zusichert.

Ich freue mich auf Eure Antwort!

MfG

Martin Schülbe
[email protected]

Hi Martin,

tja, so in den Grundzügen ist mir Dein Prob aus eigener Erfahrung gut bekannt. Ich bin gerade dabei mir aus ähnlichen Motiven heraus ein eigenes, kleines Projektstudio einzurichten. Wird wohl aber noch etwas dauern. Wenn es soweit fertig ist, daß ich Demos mixen und mastern kann habe ich voraussichtlich DM 13.000,- 'reingesteckt. Grundsätzlich kann man aber auch mit weniger anfangen.

Wenn Du derzeit aus Geldgründen keine eigenen Aufnahmemöglichkeiten hast und vor allem darauf aus bist, ein Demo zu machen (Du weißt wohl, wie schwer es ist, damit irgendwo anzukommen?), dann empfehle ich Dir in Deiner Region jemanden wie mich zu suchen, der Dich in seinem Mini-Studio arbeiten läßt bzw. der Dir hilft, Deine Ideen auf CD-ROM zu brennen (DAT-Demos sind out!). Wenn Du warten willst, bis ich soweit bin würde ich Dir z. B. unentgeltlich eine zwei-Tage-Session anbieten - schließlich profitiere ich auch von der Erfahrung.

Noch eine Möglichkeit: Mach ein Praktikum in einem Tonstudio und laß Dich mit Studiozeit bezahlen. Die Kenntnisse, die Du dort erwirbst sind ohnehin unbezahlbar.

Viel Erfolg, Kollege ;o)
R o b.

Wo?
Hallo Martin,

wo wohnst Du denn, wenn Du in der Gegend von Mannheim wohnst, kann ich einen Kontakt arrangieren. Wenn dem Deine Sachen gefallen läßt sich etwas machen.

Gruß Stefan

klafuenf.de