Ameisen in der Wohnung, was hilft?

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig,
wir haben seint ein paar tagen ein kleineres Problem mit Ameisen in unserer Wohnung.

Seit vorgestern haben wir an der Heizungsaufhängung im Schlafzimmer einige Ameisen, die dort in der Wand wühlen. Es sind wohlgemerkt nicht viele, also keine Ameisenstraße, man sieht eben nur hin und wieder einen Kopf mit Fühlern aus der Lücke des Aufhängeteils der Heizung (also nicht des Rohres mit dem Wasser, sondern nur der Befestigung in der Wand) herauslugen und zweimal kletterte eine auf diesem Teil entlang. Aufgefallen ist es uns auch nur, weil sich auf einmal ein kleines häuflein schwarzer Krümel unter der Heizung befand, die scheinen da in der Wand zu graben??? Bisher haben wir dann vorgestern in der Wohnung 3 Ameisen plattgemacht, gestern etwa 5. Gestern morgen war auch das größte häuflein Krümel da, seit gestern abend war dann kein dreck mehr da, heute haben wir auch noch drei Ameisen geplättet, dreck gab es heute keinen mehr. Ich denke nicht das dort ein Nest ist, dann würden ja wohl mehr Ameisen herauskommen, als knappe 10 Stück, insbesondere dann wenn ja auch welche tot sind (mach 10 Tot und 100 kommen zur Beerdigung :wink: kenn ich da als Spruch)

Ich weiß nicht wie die Viecher da rein gekommen sind, von außen kann ich mir nicht vorstellen, der Balkon ist erst im letzten Jahr neu gemacht worden und hat keine sichtbaren löcher o. ä. im Putz. Könnten also höchstens durch die offene Balkontür (4. Stock) gekommen sein, warum dann doch mehr als ein oder zwei verirrte Exemplare, weiß ich allerdings nicht, stehen ja keinerlei Lebensmittel oder so rum.

Die Nachbarn haben derzeit offenbar auch probleme mit Ameisen, allerdings bedingt durch umherstehende Obstreste, ob das mit unseren Ameisen zu tun hat weiß ich nicht, das Schlafzimmer grenzt nicht direkt an die Nachbarwohnung an…

Jedenfalls möchten wir die Besucher gerne wieder loswerden, denn das Schlafzimmer möchte ich dann doch nicht mit ihnen teilen, hat jemand irgenwelche schlauen Tricks auf lager wie man sie weg bekommt? Ich habe Backpulver schon ausprobiert, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander, scheint jedenfalls nicht geholfen zu haben. Gift möchte ich wirklich nur im notfall einsetzen und bei allem was mit nassmachen verbunden ist muss ich an der etwas blöd erreichbaren stelle vorsichtig sein, wegen des Laminatbodens.
Würde es helfen die Lücke einfach mit Tesa abzukleben, oder wühlen sie dann woanders durch? Gibt es irgendwelchen anderen „Hausmittelchen“?

Bitte um Rat!

Hallo,

angeblich helfen Tomatenblätter, die man dort auslegt, wo die Biester reinkommen. Und natürlich das dicht verschließen, was sie sich holen: Zucker, Sirup, etc. Die Tierchen kommen ja nicht zum Spaß :wink:

Viele Grüße
BurninLeo

FAQ:614