Brother MFC-J430W über Wlan faxen Hilfe!

Hallo wer weiss was Freunde,

Ich bekomme es einfach nicht hin, denn drucker so Einzustellen das es über Wlan Faxen Funktioniert.Kann bitte mir jemand helfen wie ich es richtig einstellen kann das ich Fax senden kann und Empfangen kann über Wlan.

wäre euch sehr dankbar für jede Antwort.

mfg
Latioboy

Hallo,

grundsätzlich benötigst du per Fax immer eine Telefonverbindung, die ist nun mal kabelgebunden.
Es gibt die Möglichkeit dein Fax mit VoIP zu senden, das muss aber dein Router unterstützen. Und du musst immernoch dein Faxgerät mit dem Router verbinden, ausser es gibt dafür eine Softwarelösung, wäre mir aber neu?
Weiß da jemand anderes was dazu?

MfG

Hallo latioby81,

beschreib mal, wie und wo dein Drucker angeschlossen ist. des weiteren wäre interessant was du genau meinst mit „über WLAN faxex“.

Willst du von einem PC aus ein Fax versenden, der über WLAN mit dem Drucker verbunden ist, oder willst veruchen ein Fax im Drucker über WLAN an den Router zu senden?

Ersteres ist kein ernsthaftes Problem, solanger der Drucker mit dem Telefonnetz verbunden ist (am besten mit eigener Telefonnummer).
Zweiteres ist absolut unmöglich, weil ein Fax wie ein Modem funktioniert (es liest den Text oder die Grafik ein, wandelt sie in Töne um und schickt das ganze an das Empfängerfaxgerät, wo der Vorgang umgekehrt wird).

Grüße magenbluten