Spucken stoppen

Hallo,

unsere Tochter, gerade vier Jahre alt, Einzelkind, spuckt ab und zu, einfach so, oder auf Dinge oder sogar manchmal auf den Papa (derzeit Hauptbezugsperson).

Wir wissen nicht wie wir das stoppen koennen.

Aufmerksamkeit bekommt sie jederzeit, wenn sie danach fragt, lediglich sagen wir natuerlich nicht zu allen Dingen ja und Amen.

Wir sagen meist, dass wir sehr traurig sind, wenn sie spuckt, oder dass niemand spuckt, oder wenn wir schon keine nerven mehr haben, so unsinnige Dinge, wie, dass das Boese ist, oder wir werden laut oder sagen, dass sie den Raum verlassen soll…etc.

Unter spucken Kind finde ich bei google nur Links zu Babyspucken…

Danke
Thomas

Hallo,

Kinder brauchen die Aufmerksamkeit der Eltern. Aber ich denk mal das weißt du. Das Problem ist, Kinder holen sich die Aufmerksamkeit auf naja sagen wir mal nicht grad nette Weise. Schimpfen ist ja auch Aufmerksamkeit und ist meistens deutlicher als Lob. Ergo die Kids finden schnell raus wo und wie die Eltern reagieren und dieses Verhalten, in eurem Fall spucken, wird dann interessant.

Wir sagen meist, dass wir sehr traurig sind, wenn sie spuckt,
oder dass niemand spuckt, oder wenn wir schon keine nerven
mehr haben, so unsinnige Dinge, wie, dass das Boese ist, oder
wir werden laut oder sagen, dass sie den Raum verlassen
soll…etc.

Genau das habe ich eben beschrieben, sie bekommt ihre gewünschte Aufmerksamkeit.

Mit vier Jahren ist sie schon verständig. Wenn sie wieder spuckt, bitte sie ein Stück Küchenrolle, Putztuch oder so zu holen und die Spucke wegzuwischen. Null Kommentar!!! Kein böser Blick oder sonstwas. Einfach ganz normal, fast wie nebenbei sagen, dass sie die Spucke wegwischen soll. Der Sinn dabei ist, du schenkst der Aktion keine Aufmerksamkeit mehr. Es wird etwas dauern, aber irgendwann wird es ihr zu langweilig und dann hört sie mit dem Spucken auf. Notfalls sag Anfangs gar nichts und wisch es selbst weg. Wie bereits gesagt, wichtig ist dem Spucken keine Aufmerksamkeit zu widmen.

Und nochwas :smile:))) Das war nicht die letzte Aktion, nach dem Spucken kommt irgendwas anderes, man bzw Kind muss sich ja die Aufmerksamkeit der Eltern sichern :smile:))))

:smile:) das lächeln steht dafür, dass ich das alles schon fast durch bin, und genauso Fehler gemacht habe, die ich danach wieder mühsam ausbügeln musste. Aber was soll´s wir sind doch alle nur Menschen mit Fehlern und Macken.

Alles Gute für Euch

Gruß

Katl

Hallo,

Schönes Posting, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hi E bzw. Thomas

Wir sagen meist, dass wir sehr traurig sind, wenn sie spuckt

(kicher) Das wird der Kleinen unerhörten Eindruck machen *gg*
Ich würd sie eher mal überraschen, damit sie sieht, dass Eltern nicht nur gleich-funktionierende, freundliche Roboter sind. Zum Beispiel würde ich ihr mal ohne Vorwarnung ein Gas Wasser ins Gesicht schütten.
Das kommt gut. Die Kleine schreit dann mal n bißchen, aber im Gehirn tut sich was bei ihr.
Gutes Gelingen wünscht
Branden

Überraschungseffekte
Moin!

ohne Vorwarnung ein Glas Wasser ins Gesicht schütten.

Noch effektiver wäre allerdings so ne richtige Ohrfeige.
Allerdings muss Eltern dabei aufpassen, keine sichtbaren Spuren zu hinterlassen.
Somit ist der Tip mit dem Wasser wohl doch besser. Da kann man seinem Frust und seiner Unfähigkeit so richtig freien Lauf lassen…

Simone

P.S.: Ansonsten: siehe Katl

4 Like

Hi

Zum Beispiel würde ich ihr mal ohne Vorwarnung ein Gas
Wasser ins Gesicht schütten.

-))

Dann kann ich Dir aber schon den Titel für eines der nächsten Themen hier „voraussagen“:

„Wasser ins Gesicht schütten stoppen…?“

Es grüßt,
Christiane

Hallo,

Zum Beispiel würde ich ihr mal ohne Vorwarnung ein Gas

Wasser ins Gesicht schütten.
Das kommt gut. Die Kleine schreit dann mal n bißchen, aber im
Gehirn tut sich was bei ihr.

Nur was… Ob das die richtige Methode ist bezweifele ich, denn bei der nächsten Gelegenheit bekommt der Papa eben nicht ein bisschen Spucke, sondern die Tasse Kakao ins Gesicht - Kinder ahmen nach und die Bezugspersonen sind die, die es vormachen (eben nicht nur die tollen Sachen).

Du schlägst doch (hoffentlich) auch nicht zurück, wenn ein Kind dich haut (was bei den besten Kleinkindern mal vorkommt).

Viele Grüße

Du schlägst doch (hoffentlich) auch nicht zurück, wenn ein
Kind dich haut (was bei den besten Kleinkindern mal vorkommt).

Ich hab -zum Glück?- keine Kleinkinder mehr, nur noch große.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mich mal eines meiner Kinder gehauen hat. Aber ein anderes Kind hat mich mal getreten oder sonstwie gezwickt. Da hab ich das Kind deutlich zuirück gezwickt, aber hallo.
Einer der dicksten Fehler ist imho der, sich alles (von Kindern oder Erwachsenen) gefallen zu lassen. Man endet womöglich am Kreuz.
Gruß,
Branden

5 Like

Hallo,

Einer der dicksten Fehler ist imho der, sich alles (von
Kindern oder Erwachsenen) gefallen zu lassen. Man endet
womöglich am Kreuz.

Von „sich alles gefallen lassen“ ist ein himmelweiter Unterschied zu „angemessen reagieren“.
Hinzukommt, dass es für ein Kind eine ganz andere Sache ist, ob die eigenen Eltern Gleiches mit Gleichem vergelten (Kind zwickt mich, ich zwicke zurück) oder ob es ein anderer tut.

GRuß
Elke

2 Like

völlig d’accord
Hallo Elke
Kommt ja selten, aber ab und an doch vor, dass wir ewas genauso sehen.
Hier scheint es ja so zu sein.

Von „sich alles gefallen lassen“ ist ein himmelweiter
Unterschied zu „angemessen reagieren“.

Das sehe ich genauso.

Hinzukommt, dass es für ein Kind eine ganz andere Sache ist,
ob die eigenen Eltern Gleiches mit Gleichem vergelten (Kind
zwickt mich, ich zwicke zurück) oder ob es ein anderer tut.

Auch das sehe ich genauso. Ich frag mich gerade, ob dir das klar war, dass wir das genauso sehen…
Interessant finde ich in jedem Fall, dass meine eigenen Kinder und die meisten fremden sich so etwas gar nicht erst rausnehmen.
Kinder, die spucken, hauen, zwicken sind imho meist schon reichlich falsch erzogen. Natürlich gibt es auch kleine „angeborene“ Biester.
Die Vorstellung, dass alle Kinder charakterlich gleich auf die Welt kommen, habe ich nach etwa 30 Jahren Idealisierung aufgeben müssen…
Gruß,
Branden

1 Like

ROFL
Hi Katl

Mit vier Jahren ist sie schon verständig. Wenn sie wieder
spuckt, bitte sie ein Stück Küchenrolle, Putztuch oder so zu
holen und die Spucke wegzuwischen.

Und das macht die dann auch brav, die spuckende Vierjährige (kicher).
Ich lach mich tot.

Der Sinn
dabei ist, du schenkst der Aktion keine Aufmerksamkeit mehr.

Na, das ist ja wohl die volle Aufmerksamkeit gewesen, wenn man der Kleinen mit Küchenrolle, Putztuch o.ä. auf den Leib rückt.

Es wird etwas dauern, aber irgendwann wird es ihr zu
langweilig und dann hört sie mit dem Spucken auf.

Nett. Zeit muss man haben. Irgendwann, wenn die Bude vor Spucke nur noch so klebt, vielleicht in einem Jahr, hat das Kind dann vielleicht was Neues endeckt, was interessanter ist. *g*
Gruß,
Branden

1 Like

Hervorragend Branden
Hallo Branden,

daß ist ein absolut super Tipp!

Gruß
Michael

Hallo,

Eltern sollten sich mehr von den Kindern abgrenzen. Kinder ahmen nach, aber nicht alles, wenn sie wissen, daß Ihr Verhalten Konsequenzen hat. Erklärungen bringen in diesem Alter nichts und sind völlig unsinnig.

Gruß
M.

Irgendwann ist aber mal Schluß mit der Aufmerksamkeit! Vielleicht sollten sich die Eltern noch anpinkeln lassen, weil die Kinder ja Aufmerksamkeit wollen. Diese Gesellschaft verliert langsam aber sicher jegliche Moralvorstellungen. Für jeden Pups wird Initiative für das Kind ergriffen. Das Kind hat immer Recht, egal was es tut.

Kopfschüttelende Grüße
M.

2 Like

weiß ich doch
.

Ich stell mir gerade das Gesicht des Kindes dabei vor:smile:

Hallo

Erklärungen bringen in diesem
Alter nichts und sind völlig unsinnig.

Oh, doch, Erklärungen bringen in dem Alter sehr wohl was.

Diese Erklärungen müssen nur den Wissens- und Erfahrungsschatz und natürlich die Interessen des Kindes berücksichtigen.

Man kann ja nicht einfach davon ausgehen, dass das Kind „normal“ sein will, oder sich so verhalten will, „wie es sich gehört“. Man kann auch nicht zwingend davon ausgehen, dass es dem Kind was ausmacht, wenn sich irgend jemand ekelt, die angespruckten Sachen hinterher anzufassen. Es könnte sogar passieren, dass das Kind das ganz praktisch findet. Insofern würde entsprechende Argumente u.U. nicht ziehen.

Logisch zu erklären, wieso das Kind nicht alles anspucken soll, finde ich gar nicht so einfach. Man müsste das Kind schon in seinen eigenen Interessen zu packen kriegen.

Wenn das Kind allerdings jedes Mal von mir einen Eimer Wasser ins Gesicht kriegt, wenn es spuckt, dann ist es natürlich auch für mich einfach zu erklären, wieso es besser nicht mehr spucken sollte. Aber wirklich überzeugend finde ich diese Erziehungsmethode nicht …

Allerdings finde ich in diesem Falle in Wirklichkeit Argumentieren auch nicht passend. Ich würde dem Kind schon sagen, dass „man“ Sachen nicht anspuckt. Das Kind muss es wissen, dass ein solches Verhalten ungewöhnlich und für andere Leute eventuell abstoßend ist. Auch wenn das noch nicht wirklich überzeugt.

Vielleicht wäre es eine gute, einfache und nicht zu stressige Methode, das Kind jedes Mal, wenn es spuckt, aus dem Zimmer zu bringen, so dass das Kind dann immer ca. 3 oder 5 Minuten draußen bleiben muss, so in dem Sinne: So ein Benehmen wollen wir hier nicht.

Viele Grüße
Simsy

Einer der dicksten Fehler ist imho der, sich alles (von
Kindern oder Erwachsenen) gefallen zu lassen. Man endet
womöglich am Kreuz.

Das darfst du hier im w-w-w aber nicht sagen, die Damen diskutieren
mit den Kindern und wenn sie dann eine Tasse auf den Schädel bekommen
dann haben sie halt nicht richtig mit dem Kind geredet.

Gruß
Stefan

5 Like

Hallo,

das EINZIGE was etwas bringt ist erklären. Das ist halt ein wenig anstrengend, langfristig aber wesentlich effektiver als dem Kind ein Glas Wasser ins Gesicht zu schütten.

Hallo

Ich stell mir gerade das Gesicht des Kindes dabei vor:smile:

Das Gesicht wird „interessiert“ sein. Es lernt:
wenn mich jemand nervt und ich der Stärkere bin,
dann darf ich mich nach Wunsch an ihm auslassen,
denn mein unfehlbarer Vater macht es ja auch so.

Grüße

CMБ

4 Like