Der ewige Muskelkater

Der ewige Muskelkater 
Ich bin 59 Jahre alt, fahre an drei Tagen in der Woche 2 x 15 km mit dem Fahrrad und spiele am Freitagabend Fußball mit Gleichaltrigen. Neuerdings registriere ich in meinen Beinmuskeln so etwas wie einen Muskelkater, der nicht mehr verschwindet. Schmerz möchte ich das aber nicht nennen. Es hält mich auch keineswegs vom Sport ab. Da ich das aber früher nicht hatte, obwohl ich schon über 20 Jahren so lebe, wüsste ich gerne, ob ich da was gegen tuen kann.

Moin,

Neuerdings registriere ich in meinen
Beinmuskeln so etwas wie einen Muskelkater, der nicht mehr
verschwindet.

da möchte ich doch einen Besuch beim Physiotherapeuten empfehlen.
Was es genau sein könnte, läßt sich nämlich mit deinen spärlichen Angaben nicht, aus der Ferne sowieso nicht sagen.

Gandalf

Hallo!

Ich kann mich dem Vorpost nur anschließen.
Die Ursachen können vielseitig sein, die nur ärztlich geklärt werden können!

MfG
Ronald

Moin Norbert,

vielleicht hast du ein vermehrter Bedarf an Mineralien (Eisen, Magnesium etc.) Kannst du bei deinem Arzt nachschauen lassen. Gleichzeitig kannst du dein Blutzucker Werte auch mal nachschauen lassen.

Gruss: Gerrit

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, sind deine Angaben nicht umfangreich genug.
Es gibt viele Beinmuskeln, wo denn genau?
Das kann alles sein, Muskelkater, eine Zerrung, Muskelfaserriß, Krämpfe, neuralgische oder postherpetische Schmerzen, etc.

Du musst das intensiv und genau beobachten und dokumentieren und dann mal einen Arzt fragen.
LG Rolf

Hallo,
von den bischen Bewegung kann das nicht kommen. Es ist etwas, was sich wohl durch
Deine Lebensweise manifestiert hat.
So kann ich keine Antwort geben, denn um zu helfen, müßte man Deine Vorlieben im Leben, bei Essen und Trinken, Gewohnheiten und was Du sonst noch machst, und, wie Du Deinen Körper auch mit Gedanken versorgst.
Ohne Dialog mit Dir geht da nix oder nur Pfuscherei.
Grüße,
Friedensreich

Hallo!

Also, es sind sehr wenige Informationen in deiner Anfrage. Eigentlich ist Muskelkater ja das, was viele Mikroverletzungen im Muskel einen spüren lassen. Wenn der Schmerz dann dauerhaft bleibt, wäre meine erste Idee dazu, dass du vielleicht eine Muskelverletzung erlitten hast, die über die Mikroverletzungen hinaus gehen und deshalb nicht innerhalb weniger Tage wieder verheilen. Wenn es natürlich gleichmäßig verteilt ist, ist die Annahme doch eher unwahrscheinlich. Dann wärmst du dich vielleicht nicht ausreichend auf!? Das ist zwar in jedem Alter wichtig, aber je älter wir werden desto weniger elastisch sind Bänder und Sehnen und auch die Knochen werden poröser, was den Zusammenhalt von Muskel am Knochen eher gefährden kann. Was gegen die Probleme, die damit verbunden sein könnten angeht spricht, dass du schon so lange regelmäßig auf die gleiche Art trainierst, was eigentlich den Halt des Muskels am Knochen und auch die Knochendichte in ihrer Haltbarkeit unterstützen. So richtig helfen kann ich dir leider nicht! Kannst du Entzündungen ausschließen?
Probiere doch mal eine Art Dehnungskur! Dehne die Muskulatur, die schmerzt, über 10 Tage täglich morgens und abends für jeweils 2-3 Minuten am Stück. Egal ob du Sport getrieben hast, oder nicht. Das kann oft helfen! Bei Ansatzentzündungen, Muskelproblemen vieler Arten usw… Mir hat es schon bei vielen unterschiedlichen Dingen geholfen und auch Leuten, die ich beraten oder trainiert habe.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Nicky

Werte Experten!

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Antworten.
Wichtig war zum Beispiel der banale Gedanke, dass ich zu wenig trinke.
Ansonsten werde ich die Thematik bei meinem nächsten Artzbesuch ansprechen. Aber nicht extra deswegen hingehen. Dazu erscheint mir das Problem zu klein.

Glück auf
Norbert

Du solltest beachten, dass Du auch bei einem gesunden Lebensstil ausgewogene Ernährung betreibst. Ein Muskelkater kann z.B. auch daher rühren das Du einen Magnesiummmangel hast. Auch wenn Du diesen früher nicht verzeichnet hast, kann es schon sein, dass Dein Magnesiumhaushalt jetzt Mängel aufweist, versuch doch mal Magnesiumreiche Nahrung zu Dir zu nehmen, gerade nach dem Sport oder auch mal 300mg Kapseln und dann wird es Dir vielleicht schon besser gehen.