Muskelkater - der Albtraum jedes Sportlers

Sport ist Mord? Das denken sich wohl einige, die schon einmal in den Genuss des altbekannten Muskelkaters gekommen sind. Das unangenehme Zerren und Schmerzen kommt nicht von ungefähr. Wir zeigen dir mit unseren Tipps und der Hilfe der Community, wie du Muskelkater vorbeugen und ihn lindern kannst, wenn er schon da ist.

Ein schmerzender Muskel lässt einen im Alltag die Zähne zusammen beißen. Foto: istockphoto

Sport ist wichtig für einen gesunden Lebensstil, verbessert das Wohlbefinden und steigert die Lebensqualität. Das hört sich alles wunderbar an, wäre da nicht der lästige Muskelkater, der einen oft nach dem Sport quält. Der Schmerz entsteht durch mikrofeine Risse im Muskelgewebe und tritt meist erst zwölf bis 24 Stunden nach den Sportübungen auf. Durch die kleinen Risse im Muskel entstehen Entzündungen, durch die Wasser in den Selbigen eintreten kann. Durch diesen Vorgang wird der Muskel aufgebläht und schwillt an. Das ist der Grund für den Schmerz, den wir Stunden nach dem Training verspüren.

Die Ursachen für Muskelkater können sein:

  • Training (ungewohnte Aktivitäten) bei einer untrainierten Person
  • neue Trainingsübungen bei trainierten Personen (neue Bewegungsabläufe)
  • die besonders starke Belastung bei schon trainierten Sportler (z.B. Marathonlauf).

Thorsten_f2a082 hat folgendes dazu herausgefunden:

Also kann jeder einen Muskelkater bekommen, sogar Leistungssportler, da es auf die beanspruchten Muskelpartien im Körper ankommt. Ein ebenfalls langjähriger Irrtum war, dass der Muskelkater, durch Milchsäure im Körper verursacht wird. Heute weiß man jedoch, dass Milchsäure zu schnell abgebaut wird, als dass sie für den Muskelkater verantwortlich sein konnte.

Vorbeugende Maßnahmen bei Muskelkater:

Zunächst sollte man sich bewusst sein, dass man sein Sportpensum an sein aktuelles Leistungsniveau anpassen sollte. Man sollte langsam mit dem Training beginnen und es stetig schwieriger werden lassen. So gewöhnt sich der Muskel langsam an die sportliche Belastung und kann sich ausbilden, ohne zu starken Muskelkater zu erleiden.

Renate_S_81dd72 kann bestätigen, dann man mit dem Sport erst einmal langsam beginnen sollte

Auch sollte man sich nach dem Sport gesund ernähren, das heißt, man sollte viele Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Vitamine, sowie Eiweiß zu sich nehmen. So unterstützt man die körpereigenen Reparaturarbeiten am Organismus. Viel trinken nach der sportlichen Aktivität wirkt ebenfalls dem Muskelkater entgegen.

riccardotreu rät, dass man auch seinen Magnesiumhaushalt im Auge behalten sollte:

Was tun, wenn der Muskelkater schon da ist?

• Es gibt den weit verbreiteten Irrglauben, dass man bei Muskelkater einfach weiter trainieren sollte. Das ist allerdings eher kontraproduktiv, da die Muskeln so noch mehr belastet werden. Man sollte die Muskeln so lange schonen, bis der Muskelkater abgeklungen ist.

• Das kann auch @MrWichtig bestätigen:

• Um den Schmerz in den Muskeln zu lindern, empfiehlt sich ein warmes Bad zu nehmen oder einen Saunagang zu machen. Alles was die Durchblutung anregt, hilft bei Abtransport der Abbauprodukte aus den Zellzwischenräumen. christian_1982_1eb33d empfiehlt zum Baden:

Manchmal können auch natürliche Inhaltsstoffe und Mittel gegen Muskelkater helfen:

• **Ingwer** soll zum Beispiel eine schmerzstillende Wirkung haben. Probiere es doch mal mit [Ingwertee][6] oder Ingwerwasser vor und nach dem Sport – vielleicht hilft es dir ja.

• Ein weiteres natürliches Heilmittel, das dir helfen könnte, ist Koffein. Es wurde von der University of Georgia nachgewiesen, dass die schmerzenden Muskeln eine Linderung durch zwei Tassen Kaffee erfahren.

• Auch Kirschsaft soll eine entzündungshemmende Wirkung haben, und so dem Muskelkater entgegenwirken, wie amerikanische Wissenschaftler der University of Burlington herausgefunden haben.

Was man sich merken kann ist, dass man beim Sport auf keinen Fall einen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag legen sollte und langsam die Muskelpartien an das Training gewöhnen sollte. Denn wer ständig unter zu starkem Muskelkater leidet, trainiert falsch. Wenn man dann trotz des heftigen Muskelkaters weiter trainiert, riskiert man eine Muskelzerrung. Man darf den Körper nicht zu sehr belasten, da er sich nicht bis ins unendliche regenerieren kann. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem der Körper sich zu stark abnutzt. Man sollte sein richtiges Pensum an Sport finden. Es soll ja schließlich gesund für den Körper sein.

Was hilft dir gegen Muskelkater? Teile deine Erfahrungen mit uns!

Quelle:
(vgl. joggen-online http://www.joggen-online.de/gesundheit/laufen-und-der-koerper/muskelkater.html )