Muskelkater, was ist das?

Hi!

In einer Gesprächsrunde ist eine heisse Diskussion zum Thema Muskelkater entbrannt. Als ich dann behauptete, ein Muskelkater währe eine Folge
von Milchsäure im Muskel wurde mir widersprochen.
Es seien Muskelfaserrisse.
Ich habe also Tags darauf in Microsoft Encarta 2004 nachgeschaut,
dort findet man einen Artikel zum Muskelkater, geschrieben von
Dr. Prof. Henning Wiesner. Der muss es wissen, dachte ich mir.
Also, dort steht:
Muskelkater entsteht durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten (siehe Milchsäure), wenn Glykogen als Energielieferant zu rasch abgebaut wird.
Nun kommt einer aus der Gesprächsrunde heute zu mir und berichtet, dass er
mit einem Sportstudenten geredet hat, der ihm bestätigt hat, es seien
Faserrisse und keine Milchsäure.

Aber was stimmt denn nun?

Danke für eure Antworten,

André

Es sind sehr kleine Muskelfaserrisse.
So zumindest die derzeit gängige Auffassung, mal sehen was die Wissenschaftler in ein paar Jahren rausfinden :wink:

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Google sagt…
Hallo,
da:
http://www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/muskelka…

Gruss
Carsten

Hallo,
Mikroverletzungen der Muskulatur, also die zweite Alternative, wie Bruno schon sagte, nach dem derzeitigen Kenntnisstand. Schmerzen durch Übersäuerung setzen bedeutend schneller ein, als der Muskelkater.

Gruss
Enno

Danke!
Hi!

Danke für Eure Hinweise, meine Laktat-Ursache scheint da wohl echt veraltet
gewesen zu sein!

André

Hallo!

Und um dich endgültig zu verwirren noch die allerneueste Theorie:
weder Milchsäure noch Mikrorupturen verursachen den Muskelkater.

Manche Gruppen gehen davon aus dass alleine der „Wachstumsreiz“ durch
die körperliche Betätigung die Probleme verursacht.
Der Schmerz also als Zeichen eines Aufbauprozesses.

Tschüss

Matthias

Hallo,
wie deckt sich das mit der praktischen Erfahrung ohne Muskelkater Muskelmasse beim Kraftsport aufbauen zu können ? Wäre bei Muskelkater noch mehr zu erwarten gewesen ?

Gruss
Enno

Moin,

wie Bruno schon sagte, nach dem derzeitigen Kenntnisstand.
Schmerzen durch Übersäuerung setzen bedeutend schneller ein,
als der Muskelkater.

Nicht nur das, denn wenn es einen Zusammenhang zwischen Übersäuerung und Muskelkater gäbe, dürften 400 oder 800m Läufer nach einem Wettkampf kaum eine Treppe runterkommen, weil dort die höchsten Milchsäurekonzentrationen erreicht werden, dagegen dürften Marathonläufer kaum etwas spüren, weil niedriger Milchsäurespiegel, nur in der Praxis ist es genau umgekehrt, $00m Läufer bestreiten binnen weniger Tage mehrere Wettkämpfe,muskelkaterfrei,trotz Übersäuerung, während nach einem Marathon eher Rollstuhl:wink: angesagt wäre.
Schon von daher sollte der gesunde Menschenverstand sagen,Übersäuerung und Muskelkater passen irgendwie nicht zusammen.

CU

Axel

Hallo!

Die bisherige Forschung zum Thema Muskelkater war nur in einem
Bereich wirklich erfolgreich: man hat herausgefunden welche
Belastungen ihn auslösen können - und das ist exzentrische
Muskelarbeit.
Alles andere - also Mikroverletzungen, Milchsäure, etc. findet man
nicht immer - deshalb auch die wiedersprüchlichen Theorien.

Training „rein“ konzentrisch sollte also kein Problem darstellen.
Die Zugewinne (Kraft, Masse, …) bei exzentrischem Training sind
höher - der Preis den man dafür zu zahlen hat ist dann eben der
Muskelkater.

Alle neueren Untersuchungen werden übrigens „ausschliesslich“ mit
Exzentrik ausgeführt weil man sich sicher sein kann dass die Leute
nachher die entsprechenden Symptome aufweisen.

Die Frage woher der Muskelkater kommt werden sie nicht lösen können
wenn sie nicht endlich aufhören nur die Muskulatur zu sehen. Niemand
hat sich bisher um den Nerven gekümmert der den Muskel versorgt - da
liegt nämlich das Problem.
Nur die hier sind auf dem richtigen Weg:
http://jeb.biologists.org/cgi/content/full/204/18/3225

Tschüss

Matthias

Hallihallo

Niemand
hat sich bisher um den Nerven gekümmert der den Muskel
versorgt - da
liegt nämlich das Problem.

Es wurde bisher nicht erforscht aber du bist sicher daß da das Problem liegt?
Verfügst du über Informationsquellen von denen andere nichts wissen?
Teilst du uns diese mit?

gruß
vbt

Hallo!

Es wurde bisher nicht erforscht aber du bist sicher daß da das
Problem liegt?

Muskelkater ist mit SChmerz verbunden - und Schmerz kann man nur
erklären wenn man sich das Gehirn ansieht - denn erst dort wird
Schmerz erzeugt.
Man sieht ja auch wie weit sie mit der Forschung am Muskel selbst
gekommen sind - da herrscht fast Stillstand.

Verfügst du über Informationsquellen von denen andere nichts
wissen?
Teilst du uns diese mit?

Dafür war der Link am Ende des Postings gedacht.

Tschüss

Matthias

hi, hier ein ausschnitt aus meinem artikel über laufen und krafttraining:

Aktuelles zu Thema Muskelkater: Unter Muskelkater versteht man die Schmerzen nach ungewohnten oder besonders starken Belastungen. Ursache sind Verletzungen auf mikroskopischer Ebene (Risse der Z-Scheiben), die anschließende Entzündung und die Wassereinlagerung (Ödemisierung) verursachen den Schmerz. Grund für die Risse auch gut trainierter Muskulatur ist, dass bei bremsenden Bewegungen (diese sogenannte exzentrische Belastung tritt beim Laufen schließlich bei jedem Schritt auf) der Muskel weniger Fasern aktiviert und so die Belastung auf die einzelne Muskelfaser extrem hoch ist und an den Z-Scheiben reißt. Das bezeichnet man als die mechanische Hypothese. Wieso aber kennen auch Hochtrainierte nach einem Marathonlauf Muskelkater? Die Erklärung liefert die Stoffwechselhypothese: bei intensivem Stoffwechsel versagt die Calciumpumpe, die das zelluläre Millieu stabilisiert und so kommt es zu Schäden der Zellmembran. Grund hierfür ist eine Erschöpfung der Energievorräte im Muskel.

Muskelkater heilt vollkommen aus und kann immer wieder provoziert werden. Möglicherweise ist es der eigentliche Reiz zur Kraftentwicklung. Eine verbesserte intramuskuläre Koordination hebt die Toleranzschwelle, was diesen Sachverhalt bestätigt. In beiden Fällen erfolgt die Verletzung während der Belastung, so dass ein anschließendes Dehnen, um den Muskelkater zu vermeiden, obsolet ist.