Muskelkater - Vorbeugung

Hallo,

wenn ich weiß, daß ich mich stärker sportlich betätige, kann ich dann schon vorher etwas gegen die Schmerzen, des mit Sicherheit anschließend auftretenen Muskelkaters unternehmen (Salben?)?

Gruß
Gerriet

Hallo Gerriet!
Ich dehne nach jedem Training ganz ausgiebig die beanspruchten Muskeln (ich hab’ mir da mal ein Buch über Stretching gekauft) und dann habe ich so gut wie keinen Muskelkater, auch nach intensivem Training. Manche schwören auf Franzbranntwein [äußerlich :wink:)] nach dem Trainieren, manche nehmen eine heiße Dusche oder baden, aber das habe ich noch nie getestet. Vielleicht kann Dir im Brett Sport jemand weiterhelfen…
Grüße
-Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerriet,

hmmmm… bei sportlicher Betätigung ist es ok, wenn man anschliessend etwas merkt, Beine etwas lahm oder Arme schwer, so in der Richtung! Aber schmerzhafter Muskelkater ist immer ein Zeichen dafür, dass man es einfach übertrieben hat am Anfang, weil die Muskulatur einfach noch nicht für eine derartige Beanspruchung ausgelegt ist!

Meine Tips: Erstmal ordentlich aufwärmen, mindestens 15 Minuten, dann kleine (!) Verschnaufpause und dann ordentlich dehnen und stretchen, ggf. unter Anleitung oder mal Literatur zu rate ziehen, wie man richtig dehnt!

Dann während der eigentlich Hauptbelastung der Muskulatur anfangs vorsicht walten lassen! Das heisst, lieber mit weniger Kraft und höherer Frequenz arbeiten, als mit geringer Frequenz aber dafür vollpower! Das geht vor allem am Anfang nach hinten los! Du läufst dann garantiert die nächsten Tage mit schmerzverzerrtem Gesicht durch die Gegend!

Nach dem Training noch einmal locker auslaufen, ganz gemütlich, so 5 Minuten etwa, vor allem nach intensiver Belastung der Beine!

Und achte darauf, dass die Muskulatur nicht zu schnell wieder auskühlt! Nach dem Training nochmal heiss duschen oder ein Bad tut auch gut, und obwohl einem dann warm ist, schön die warmen Klamotten anlassen!

Dann sollte eigentlich nichts schief gehen!

Viel Spass
Kai

P.S: Nach intensiver Belastung der Muskelatur solltest du ihr mindestens 48 Stunden Pause gönnen bevor du wieder trainierst!

die tipps der anderen sind sicher gut, aber nen muskelkater gänzlich vermeiden wirst du nicht können, sowieso wenn du wieder neu einsteigst in sport. mir hat immer ein wenig geholfen, während und nach dem sport elektrolyte zu mir zu nehmen, die mindern meiner erfahrung nach ein wenig den schmerz. aber ich fürchte, bei neustart muss man die anstrengung dosieren lernen und ansonsten die zähne zusammenbeissen.
viel erfolg
spot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerriet,

Besonders leicht entsteht Muskelkater, wenn kalte Muskeln Arbeit leisten müssen.

Daher ist das zunächst etwas langweilig wirkende „Aufwärmen“ vor intensiven sportlichen
Übungen doch sehr wichtig!! Es hilft nicht nur den Muskelkater zu vermindern oder zu vermeiden,

  • eine gut durchblutete, aufgewärmte Muskulatur ist auch weniger anfällig für Verletzungen.

Zusätzlich gibt es auch Sport-Lotionen, die man vorher auf die Muskelpartien aufträgt, wo
erwartungsgemäß der Kater auftritt (z. B. „Sport Beauty MUSCLE FIT“ von Ellen Betrix). Sie
enthalten meistens Rosmarin, Kampfer, Menthol - also leicht hyperämisierende, wärmende
Anteile. Zusammen mit der Aufwärmphase müsste das schon etwas bringen.

Dann unbedingt direkt nach dem Sport heiß duschen - und man fühlt sich danach - einfach
himmlisch und so entspannt!!!

Viele Grüße,

Renate

Hi Gerriet
Schmerzen sind eigentlich nicht normal, wenn Du stark schwitzt, kann es zu einem Mineralstoffmangel kommen, zu wenig Magnesium kann zu Krämpfen führen, das schmerzt dann auch.
Du solltest ein magnesiumreiches Mineralwasser trinken oder Magnesiumtabletten nehmen, dazu Vitamin E, das verbessert die Durchblutung und fängt freie Radikale ab.
Und natürlich, wie meine Vorredner gesagt haben, nicht übertreiben :wink:
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerriet,

auch ich schliesse mich meinen Vorgängern an.

Nach dem Sport hilft bei mir ein heisses Bad mit „Tetesept Muskelentspannungsbad“ und danach auf die am stärksten beanspruchten Muskelpartien „Finalgon“-Salbe. Die heizt nochmal richtig durch (sparsam benutzen!!!). Und dann warm einpacken.

gruss Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dem kann ich NUR zustimmen
Aufwärmen, Aufwärmen, Aufwärmen, Aufwärmen UND dann
Dehnen (Stretchen) ABER langsam.
Wenns dann noch zwickt hast du dich einfach übernommen.
Spreche aus leidgprüfter eigener Erfahrung :smile:).

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]