Erkältung

hallo liebe Leute,

was macht Ihr so wenn Ihr eine Erkältung habt ? So ne Erkältung ist ja oft eine Virusinfektion. Wie stärkt Ihr Eure Abwehrkräfte wenn es Euch aber schon erwischt hat ?
gruss
chatboy

ERwischt ist erwischt, es gilt dann die Regel 3 Tage kommt sie, 3 Tage bleibt sie, 3 Tage geht sie. Kannste machen was Du willst, aufn Kopp stellen oder schaufelweise Pillenschlucken- nix zu machen!
Vorbeugen!
Ich geh regelmäßig im (geheizten na ja) Freibad schwimmen und schlafe bei offenem Fenster.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi chatboy,

was macht Ihr so wenn Ihr eine Erkältung habt ? So ne
Erkältung ist ja oft eine Virusinfektion. Wie stärkt Ihr Eure
Abwehrkräfte wenn es Euch aber schon erwischt hat ?

mein Großvater (Krankenpfleger) sagte immer zu diesem Thema:
Eine behandelte Erkältung dauert drei Wochen,
eine unbehandelte 21 Tage

Eine Variante schlage ich allerdings vor, die ist saogar angenehm (wenn mans mag). Der Tip ist übrigens von Queen Victoria.

Wenn Dich eine Erkältung heimgesucht hat,
lege Dich in Dein Bett,
hänge einen Hut ans Fußende
und trinke so lange Whisky bis Du zwei Hüte siehst

Wie man sieht, ist der Konsum hochprozentiger Sachen schon vor Quennmom dort in Mode gewesen :wink:

Gandalf

Ergänzung
und im Büro Heizung ausmachen oder niedrig stellen und evtl. Pullover anziehen!

Hallo, Chatboy!

was macht Ihr so wenn Ihr eine Erkältung habt ? So ne
Erkältung ist ja oft eine Virusinfektion. Wie stärkt Ihr Eure
Abwehrkräfte wenn es Euch aber schon erwischt hat ?

  1. Viel Vitamin C, in Form von frischem Obst und Gemüse (z.B. mal ne Zitrone auspressen.
  2. Eine Kann heißen Lindenblüten-Tee trinken und dann ab ins Bett und kräftig schwitzen.

MfG und, falls es Dich schon erwischt hat, gute Genesung mit obigen Tipps

Thomas

Hallo chatboy,

ich kann dir da nur Vitamin C empfehlen und zwar Retardkapseln, die gewährleisten ausreichend Vitamin C für ca. 12 Stunden! Gibt’s bei uns Saisonbedingt im Aldi.
Zur Vorbeugung, gerade bei diesem Wetter reicht morgens eine Kapsel oder spätestens beim ersten Kratzen im Hals. Das hilft wirklich!
Bei einer handfesten Erkältung, hilft morgens und abends eine Kapsel!
Mit dem preisgünstigerem Vitamin C Pulver müßtest du den ganzen Tag daran denken, es auch regelmäßig einzunehmen! Das selbe gilt natürlich auch für Obst und sonstige Vitamin C haltige Nahrungsmittel.
Du brauchst auch keine Angst vor zuviel Vitamin C Überschuß zu haben, dieser wird nämlich automatisch vom Körper wieder ausgeschieden.
Unsere ganze Familie nimmt schon seit Jahren bei Bedarf Vitamin C zusätzlich ein und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße Renata

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine rohe zwiebel essen, danach drei heiße äppler trinken und dann ab ins bett.
am nächsten morgen biste ein neuer mensch.
viel erfolg
anteff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
passiert mir glücklicherweise nur alle Jubel Jahre. Dann Vitamin-/Mineralstoffzufuhr hoch (insbesondere Vit. C und Zink), präventiv Gelomyrtol (damit sich nichts in den Bronchien festsetzt), ausreichend Schlaf, viel Trinken (Wasser), viel Eiweiß (ist bei mir ohnehin Usus, wg. Sport) und wenn es nicht fiebrig ist dick verpackt moderates Jogging.

Gruss
Enno

Ich würde folgendes tun: …
… lieber chatboy,

nämlich meine Frage im Brett „Medizin allgemein“ posten :wink:
Gruß
Bolo2L

Tee-Rezept
Hallo Chatboy,

Es gibt da einen sehr guten selbstgemachten Tee:

Pfefferminztee brühen,
Schuss Rum dazu,
Zitrone (halbe reicht auch) auspressen und dazugeben
und das ganze mit braunem Zucker süssen.

Schmeckt gut und kaum nach Alkohol :wink:
Danach ab ins Bett und schwitzen…

Gute Besserung *g*

in der apotheke gibt es tropfen die nennen sich „umckaloabo“! sie sind rein pflanzlich und wirken trotzdem wie antibiotikum! ich nehm sie jedesmal 3 mal täglich, wenn es mich erwischt hat, und ich glaube dass sie helfen!

liebe grüße
*claudi*

hi,

folgendes…

______________________________________________________________________

dreimal täglich umckaloabo, vitamin c und paracetamol.

vor dem schlafengehen eine schöne portion whiskey in eine tasse, heißes wasser drauf, einen teelöffel zucker und eine mit nelken gespickte scheibe zitrone rein - trinken so lang der hot whiskey noch hot ist.

oropax in die ohren (falls der briefträger klingelt oder muttern sich telefonisch nach dem befinden erkundigen will).

mit socken und pullover schlafen - und zwar so lang wie möglich!

wenn’s richtig schlimm ist und es auch mit dem schlafen nicht klappen will: wick medinait. (jaja, das zeug ist kriminell, aber wenn’s mir ganz dreckig geht ist mir das wurscht.) dann aber natürlich den hot whiskey und das paracetamol vorher weglassen.

______________________________________________________________________

…rät der (in fachkreisen äußerst kontrovers diskutierte amateuralternativmediziner)

lemmy

(…der das alles genau so jetzt auch macht)

zu Umckaoloabo…
Hi Chatboy und ihr anderen…

nur eine kleine Info - nicht alles was ‚natürlich‘ ist, ist auch ‚unschädlich‘:

>
Pelargonium (Umckaloabo®) : mögliche Nebenwirkungen beachten
Rubrik: Komplementärmedizin

Umckaloabo®, der ethanolische Extrakt aus den Wurzeln der südafrikanischen Pflanzen Pelargonium reniforme und Pelargonium sidoides erfreute sich im vergangenen Winter grosser Beliebheit in der Behandlung von akuten und chronischen Infekten der Atemwege.

Die postulierte mikrozide Wirkung isolierter Inhaltsstoffe (Cumarine und Phenole) konnte anhand verschiedener Bioassays nicht gezeigt werden. Die Autoren vermuten hingegen eine indirekte Wirkung über eine Aktivierung der Makrophagenaktivtät und schreiben den immunmodulierenden Effekt dem Gerbstoff Gallussäure sowie seinen Methylestern zu (Kayser et al. 2001).

Zu beachten gilt, dass die Pflanze Cumarine, wie z.B. Umckalin enthält. Wie alle Cumarine bergen diese Substanzen das Risiko für Blutungskomplikationen. Pelargonium ist deshalb bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung, bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen sowie während Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert und soll nicht gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidalen Antirheumatica (NSAR) eingenommen werden.

Literatur:
_Jänicke, Grünwald, Brendler; Handbuch der Phytotherapie; Deutscher Apotheker Verlag 2003
_arznei-telegramm 3/2003
>
Quelle: http://www.pharmavista.ch/indexD.htm?http://www.phar…

Allen Kranken noch gute Besserung
wünscht Eva

Schwurbel
Hi Eva!

Pelargonium (Umckaloabo®)

Schon mal gehört.

Die Autoren vermuten hingegen eine indirekte Wirkung über eine Aktivierung der
Makrophagenaktivtät und schreiben den immunmodulierenden
Effekt dem Gerbstoff Gallussäure sowie seinen Methylestern zu […].

Dein Posting ist sicher gut gemeint, aber wie soll ein Laie aus diesem Wust von Fachbegriffen eine Aussage ziehen? Du hast zwar ein kurzes Resümee gegeben und wer ein paar Fremdwörter kennt, kommt auch so zumindest zur Grundaussage durch. Die Begründung der „schädlichen“ Wirkung kann ich jedoch aus dem Text auf Anhieb nicht herauslesen. Dabei hätte es mich interessiert, da ich mich zu erinnern meine, dass meine Freundin dieses Umckaloabo-Zeug genommen hat oder nehmen sollte.

Kannst Du bei der „Übersetzung“ weiterhelfen? :wink:

Allen Kranken noch gute Besserung

Das wünsche ich auch.

Liebe Grüße!
Christopher

Hallo Christopher

ich bin keine Medizinerin und will auch nicht von Umckaloabo abraten. Mir gehts nur darum, daß viele Leute meinen, daß alles was ‚aus der Natur‘ kommt auch keinerlei Nebenwirkungen hat und per se ‚gesund‘ ist oder ‚gesund macht‘ ohne sich zu informieren. Bei konventionellen Arzneimitteln wird die Packungsbeilage voller Panik gelesen und bei Naturheilmitteln schluckt man einfach ohne weiter nachzufragen. Frei nach dem Motto ‚wenns nicht hilft, dann schadet es zumindest nicht‘.

Einen guten Beitrag zu Naturheilmitteln findet man auch hier: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20021…
Viel besser, als ich es erklären könnte.

So, nun aber…

Die Autoren vermuten hingegen eine indirekte Wirkung über eine :Aktivierung der
Makrophagenaktivtät und schreiben den immunmodulierenden
Effekt dem Gerbstoff Gallussäure sowie seinen Methylestern zu […].

Versuch einer Übersetzung:
Es wurde wohl vermutet, daß einige Inhaltsstoffe (hier: Cumarine und Phenole) eine keimabtötende (=mikrozide) Wirkung haben. Dies konnte offensichtlich in Biotests (ich nehme an, mit entsprechenden Zellkulturen der Krankheitserreger auf Nährmedien) nicht nachgewiesen werden. Makrophagen sind die Fresszellen des Abwehr- (Immun-)systems, deren Aufgabe es ist, Eindringlinge zu vernichten. Angenommen wird, daß der auch in Umckaloabo enthaltene Gerbstoff Gallussäure und seine Methylesterverbindungen das Immunsystem (positiv) beeinflussen kann, indem eben die Aktivität der Fresszellen erhöht wird.

War das nun verständlicher? Ansonsten nochmal nachfragen, was nicht klar ist.

Die Begründung der „schädlichen“ Wirkung kann ich
jedoch aus dem Text auf Anhieb nicht herauslesen.

Ich habe nichts von einer schädlichen Wirkung gesagt, ich wollte auf mögliche Nebenwirkungen hinaus:

Siehe letzter Absatz meines Zitats:
>
Pelargonium ist deshalb bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung, bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen sowie während Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert und soll nicht gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidalen Antirheumatica (NSAR) eingenommen werden.
>

Acetylsalicylsäure (ASS) ist Wirkstoff in Aspirin & Co., das ja auch von vielen Leuten bei Erkältungen und grippalen Effekten verwendet wird.

Wenn Umckaloabo bei deiner Freundin geholfen hat, dann ists ja gut.

Ich wünsche noch eine geruhsame Nacht.
Viele Grüße
Eva

3 Like

Dankeschön! Gruß! Christopher (owT)

Hallo Eva,

JAAAAAAAAAAAAAAAAA!! kann man da nur schreien, wenn man sich auch nur 5 Minuten in einer Apotheke aufgehalten hat und die Aussagen der anderen Kunden hört

*zustimmend seufz*
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beipackzettel - Papierverschwendung?
Hallo, zusammen.
Ich bilde mir ein, ein relativ gutes Allgemeinwissen zu haben, aber Beipackzettel erinnern mich immer wieder an Postings einer gewissen Userin aus w-w-w. Mir scheint es aber nicht allein so zu gehen:

80 bis 90 % der Patienten gaben an, den Beipackzettel zu lesen (70 % jede Zeile), auch wenn dieser eher Angst provoziere als informiere (45 %), die Schrift zu klein sei (60 %), oder der Inhalt nicht zu verstehen (30 % Männer, 60 % Frauen). Beipackzettel enthielten zu viele Fremdwörter (80 %). Auch dann ließen sich Patienten diesen nicht erklären (60 %), sondern verzichteten eher auf das Medikament (10 % Männer, 20 % Frauen). Die Auflistung von Nebenwirkungen provoziere Angst vor dem Medikament (35 %), 20 % gaben an, ihr Medikament deshalb bereits weggelassen zu haben. (aus http://www.mh-hannover.de/institute/tt/mhh-fober99/V…
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard

du hast sicher recht - für den Laien sind Beipackzettel nicht immer leicht zu verstehen. Ich habe zwar selten Probleme damit, aber zu irgendwas muß eine naturwissenschaftliche Ausbildung ja auch gut sein.

Ganz einfacher Tip - die Medikamente kauft man in der Apotheke, kann dort auch gleich die Packung aufmachen und den Beipackzettel lesen. So viel Zeit sollte man sich für seine Gesundheit nehmen. Der/die Apotheker/in ist sicher bereit, auf Fragen zu antworten.

Und ansonsten gibt es da ja noch das Internet. Wobei hier auch (aber nicht nur!) bei Anbietern von Naturheilmitteln Vorsicht geboten ist. Über Nebenwirkungen wird dort selten was geschrieben - z.B. Allergiegefahr bei Präparaten, die aus Korbblütlern gewonnen werden (wie etwa Echinacea).

Wenn sich manche Menschen genauso gut über Gesundheit und ihren Körper informieren würden, wie sie Reiseführer, Kochbücher oder Betriebssysteme studieren, dann wäre viel gewonnen (vor allem für sie selber).

Viele Grüße
Eva

hallo liebe Leute,

ich danke Euch allen für Eure Antworten. Kennt jemand den Unterschied zwischen Viren und Bakterien ? Also ich habe beim Husten so einen gelblich grünen Ausfluss. Ist das eine Art Eiter ? Dann müssten ja Bakterien im Spiel sein, oder ? Hoffe das es Euch wenigstens gut geht …
gruss
chatboy