Kann jemand einen Pfefferspray empfehlen?

Hallo zusammen

Ich möchte einen Pfefferspray kaufen, kann mich aber nicht entscheiden welchen bezüglich Nebel und Strahl Spray… Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt? Möchte gerne noch eine von dem Shop unabhängige Meinung hören…

keines…
Hai, Tamara,

Pfeffersprays werden gerne verkauft - vor allem, damit „arme, schwache Weibchen“ sich die Teile zur Sicherheit ins Handtäschchen stecken können…

…und nun stellen wir uns mal vor, daß das „arme, schwache Weibchen“ nächtens in dunkler Gasse angegriffen wird - und erstmal im Täschchen nach dem Pfefferspray wühlt (und dann das Parfüm erwischt…), oder das Spray aus der Jackentasche zieht und dann nicht auf die Windrichtung achtet, oder die Düse in die falsche Richtung zeigt, oder der finstere Finsterling sie gleich von hinten am Hals packt, oder nur 'ne halbe Ladung erwischt und dann gleich richtig zudrischt…
Kurz: es gibt endlose Möglichkeiten, wie Pfefferspray im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los gehen kann.

Besser wäre es, Du würdest ein paar Grundlagen der Selbstverteidigung lernen (beißen, kratzen, treten), um im Fall des Falles loszukommen und dann dein Heil in lautstarker Flucht zu suchen.

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

Besser wäre es, Du würdest ein paar Grundlagen der
Selbstverteidigung lernen (beißen, kratzen, treten), um im
Fall des Falles loszukommen und dann dein Heil in lautstarker
Flucht zu suchen.

Recht hast du!
Nur leider will die UP durch ihren Shop Pfeffersprays verkaufen und keine Kurse zur Selbstverteidigung… :wink:

Grüßle,
Tinchen

So was dummes!
Hi Sibylle,

jetzt bist Du gar nicht auf den so schön drapierten Werbelink eingegangen!

So was aber auch :wink:

Gandalf

genau - und außerdem heißt es DAS Pfefferspray :=)

2 Like

Wo kommst Duden her?
:wink:

Der Duden erlaubt tatsächlich DER oder DAS!

Gruß
finnie

1 Like

tatsächlich - wieder was gelernt!

… - und erstmal im Täschchen nach dem Pfefferspray wühlt (und dann das Parfüm erwischt…)

Womit wir (mal wieder) bei der Frage wären, was (und warum) Frau da alles mit sich rumschleppt…

SCNR mabuse

2 Like

Hi,
ich hab die Dinger mal ne Weile verkauft und der Großteil der Nutzer(innen) die es mal wirklich gebraucht haben, machten mit einem Nebelspray bessere Erfahrungen.

Man bedenke: Das Teil benutzen nur die wenigsten nur so zum Spaß … i.d.R befindet man sich dann in einer Angst- / Paniksituation, manche mehr, manche weniger und man handelt in solch extremen Situationen zumeißt nicht immer so bedacht und logisch wie man sich das zuvor ausgemalt hat.

Natürlich kann es passieren, dass die Dose nicht perfekt in Richtung des Gegners zeigt - beim Strahlspray fatal bzw. wirkungslos - beim Nebelspray nicht unbedingt da der Nebel „Kegelförmig“ in Sprührichtung verteilt wird. Aber deswegen auf den Kauf verzichten weil ein Risiko besteht, dass man das Parfüm erwischt … … ?! solang es trifft, brennen die meißten auch erstmal in den Augen :wink:

Andere Argumente haben eben Vor- und Nachteile. z.B. das Thema Selbstverteidigung - auf Dauer sicher sinnvoller aber für ein ggf. vorhandenes akutes Problem kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du nach 1-2 Wochen schon alles in die Flucht schlagen kannst. Davon ausgehend, dass Dein Interesse aus gegebenem Anlass besteht wäre ein Spray sicher nicht ganz sinnfrei!

Und was die Vergleiche angeht - ganz gleich wo und was ich beabsichtige einzukaufen so suche ich mir am liebsten mehrere Quellen mit Erfahrungsberichten denn nachdem, was die Hersteller immer versprechen kann man beim besten Willen nicht gehen!
Ich persönlich suche bei Amazon nach Pfefferspray und lese mir einige Rezensionen durch. Auch das ist natürlich nicht der status quo aber besser als die Herstellerversprechungen.
Und nein, ich will damit selbverständlich keine Werbung machen - du musst dort ja nicht kaufen aber die Berichte sind dennoch interessant.

Außerdem möchte ich Dir empfehlen das Spray zuvor irgendwo im Freien mal kurz auszuprobieren! Man sieht, tatsächlich wie genau es sich verhält, verliert ggf. vorhandene Unsicherheiten gegenüber des Sprays und man geht dann instinktiv „sinnvoller“ damit um, wenn man’s braucht.

Grüße
Willi

Hai, Mabuse,

Womit wir (mal wieder) bei der Frage wären, was (und warum)
Frau da alles mit sich rumschleppt…

eine kluge Frau wird da (unter anderem) einen schönen Wackerstein oder (hinterher leichter zu erklärende) Hundefutterdosen drin haben…

SCNR

dito

Sibylle

1 Like

Hai, Willi,

ich glaube, Du hast da was mißverstanden…

Selbstverteidigung - auf Dauer sicher sinnvoller aber für ein
ggf. vorhandenes akutes Problem kannst Du nicht davon
ausgehen, dass Du nach 1-2 Wochen schon alles in die Flucht
schlagen kannst.

es geht nicht darum, einen Angreifer in die Flucht zu schlagen, sondern darum, sich selbst die Flucht zu ermöglichen.

solang es trifft, brennen die
meißten auch erstmal in den Augen :wink:

sicher - dummerweise eben auch in den eigenen, wenn man in die falsche Richtung sprüht.

Generell sollte man sich als Laie gar nicht auf Kämpfe einlassen - auch nicht „bewaffnet“. Ist es ein Raub, dann rückt man widerspruchslos sein Zeug raus; ist es ein körperlicher Angriff, haut man um Hilfe schreiend ab. Gewalt setzt man nur ein, wenn man sonst nicht weg kann.

Gruß
Sibylle

1 Like

Vorsicht! Kann auch in die Hose gehen!!! Selbstverteidigung mit Pfefferspray = 2000 EUR Strafe! : http://www.pfefferspray-versand.de/news/kriminalitat…

sprüh…

… - und erstmal im Täschchen nach dem Pfefferspray wühlt (und dann das Parfüm erwischt…)

Womit wir (mal wieder) bei der Frage wären, was (und warum)
Frau da alles mit sich rumschleppt…

Hundert Sternchen möchte ich Dir geben. Der Gestank parfümierter Menschen ist für mich eine Qual. Dass sie nachdieseln und zu diesem Behuf Parfümflaschen mit sich führen ist mir naiverweise noch nicht gekommen.

Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen Parfüm und Zartheit?
Tilli

Hallo,

ich hab Rucksack statt Täschchen, den schleppe ich immer mit.
Ich brauche Brieftasche mit Ausweis etc., Portemonai, zwei Schlüsselbunde, Einkaufsbeutel zusätzlich zum Rucksack, Taschentücher, Luftpumpe und Fahrradknochen, im Winter packe ich die Handschuhe noch ein, bei Regen einen Schirm.
Ich kaufe jeen Tag ein oder bringe etwas weg, der Rucksack macht also Sinn.

Pfefferspray darin würde ich bei einem plötzlichen Überfall nicht rechtzeitig erreichen oder finden. Keine Chance.
Wenn man eine gefährliche Situation aber schon vor der Eskalation als solche erkennt oder sie als Randfigur beobachtet (z.B. ausartende Pöbelei in der Öffentlichkeit), kann man unauffällig das Pfefferspray heraussuchen und bei Not nutzen, auch um anderen zu helfen.

Für bestimmte Situationen kann es sinnvoll sein. Fragt sich, wie oft jemand solchen Situationen ausgesetzt ist, was von vielen Faktoren abhängt.

Schreien (dies vor allem), Treten und Kratzen oder Drücken (Augen) sollte man trotzdem nicht vernachlässigen.

Gruß, Paran

  • und

erstmal im Täschchen nach dem Pfefferspray wühlt (und dann das
Parfüm erwischt…),

Das Parfüm dem Angreifer in die Augen sprühen, könnte aber auch helfen. Zumindest als Ablenkung, um die Flucht ergreifen zu können. Mir hat mal eine alte Dame empfohlen, eine kleine Dose Haarspray als Pfeffersprayersatz immer in der Handtasche mitzuführen. Kein Scherz!

Hi,

Das Parfüm dem Angreifer in die Augen sprühen, könnte aber
auch helfen. Zumindest als Ablenkung, um die Flucht ergreifen
zu können. Mir hat mal eine alte Dame empfohlen, eine kleine
Dose Haarspray als Pfeffersprayersatz immer in der Handtasche
mitzuführen. Kein Scherz!

das empfehle ich meinen Schülerinnen auch immer. Ersten hat das fast jede Frau dabei, zweitens können das die meisten Frauen auch noch im Schlaf richtig bedienen und drittens fällt es nicht unters WaffG, was einen enormen Vorteil hat, wenn man abends weggeht.

Grüße RS99

Hi,

und drittens fällt es nicht unters WaffG, was einen enormen Vorteil hat, wenn man abends weggeht.

Pfefferspray aber auch nicht wenn es als „Tierabwehrspray“ gekennzeichnet ist (was quasi alle im Handel erhältlichen auch sind). -> https://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#Deutschland Jedoch hast Du recht dass man (Frau) mit einer Dose Haarspray eher in eine Discothek kommt als mit einem Pfefferspray (was aber dann am Hausrecht der Discothek liegt und nicht an gesetzlichen Vorgaben).

Ich verstehe die Diskussion um das „richtige bedienen“ nicht. Wer Haarspray zielgerichtet auf seinen Kopf sprühen kann sollte ohne weiteres auch in der Lage sein jemandem Pfefferspray ins Gesicht zu sprühen. Und wer das nicht kann kauft sich halt eine 2. Dose bzw. ein Trainingsspray ohne Wirkstoff und übt damit.

Gruss
K

1 Like

Hei!

und hier die Männer-Version:

ich hab Rucksack statt Täschchen, den schleppe ich immer mit.
Ich brauche Brieftasche mit Ausweis etc.,

–> Hosentasche

Portemonai,

–> Hosentasche

zwei Schlüsselbunde,

–> Hosentasche

Einkaufsbeutel zusätzlich zum Rucksack,

Liegt im Auto.
bzw. wird eingepackt, wenn ich einkaufen gehe - den muss man doch nicht immer dabei haben?

Taschentücher,

–> Hosentasche

Luftpumpe und Fahrradknochen,

Hängt am Fahrad.

im Winter packe ich die Handschuhe noch ein,

  • die zieh ich an, wenn es kalt ist. Wozu einstecken? Und wenn es so kalt ist: Mantel-/Jackentasche.

bei Regen einen Schirm.

Bei Regen trag ich den Schirm offen über meinem Kopf. Wo liegt die Sinngebung eines Schirms im Rucksack, wenn es regnet?
(SCNR, der Satz hat geradezu nach einer derben Antwort gebettelt ;D)

Versteh mich nicht falsch, mir ist schon klar, das man immer einiges an Zeug bei sich hat - neben dem von dir genannten sind’s bei mir noch zusätzlich Taschenlampe, Taschenmesser, USB-Stick (alles am Schlüsselbund), Tabak und Feuerzeug, dazu das Handy.

Mir entgeht nur der Sinn so eines… entschuldige… „Dreckssacks“, wenn man das auch alles direkt am Körper tragen kann. Vor allem, wenn die Frauen dann beim ALDI an der Kasse erst mal eine umfangreiche „Ausgrabung“ vornehmen müssen, um das Portemonai in dem Wust zu finden… bei mir isses an der linken A****backe stets griffbereit.

lg, mabuse

3 Like

Hi,

Luftpumpe und Fahrradknochen,

Hängt am Fahrad.

auch noch nach der Arbeit bzw. dem Einkaufen?

Gruß
T.

Hallo,

und hier die Männer-Version:

Brieftasche

–> Hosentasche

Portemonai,

–> Hosentasche

zwei Schlüsselbunde,

–> Hosentasche

Taschentücher,

–> Hosentasche

zusätzlich Taschenlampe, Taschenmesser,

USB-Stick (alles am Schlüsselbund), Tabak und Feuerzeug, dazu
das Handy.

jetzt weiß ich endlich, woher der Begriff „Dicke Hose“ kommt.

Einkaufsbeutel zusätzlich zum Rucksack,

Liegt im Auto.

Hast Du statt einem Rucksack immer eine Tonne Auto dabei?

bzw. wird eingepackt, wenn ich einkaufen gehe - den muss man
doch nicht immer dabei haben?

Ich gehe arbeiten und anschließend einkaufen oder am Wochenende nur einkaufen - also habe ich alles dabei. Würde ich für die anderen Gelegenheiten umpacken, wäre garantiert am nächsten Montag das Portmonai oder die Einkaufstasche nicht dort, wos sein soll oder ich ginge ev. ohne Schlüssel aus dem Haus.
So kann mir das nicht passieren. Ich muss immer nur meinen Rucksack nehmen und mir weiter keinen Kopp machen.

Luftpumpe und Fahrradknochen,

Hängt am Fahrad.

Auf dem Land mag das gut gehn. Wenigstens nicht auch in der Hosentasche.

im Winter packe ich die Handschuhe noch ein,

  • die zieh ich an, wenn es kalt ist. Wozu einstecken? Und wenn
    es so kalt ist: Mantel-/Jackentasche.

Ich bemerke oft erst beim Radfahren, dass es ohne Handschuhe zu kalt wird, vor Winterjackenzeit - man wird mit dem Alter empfindlicher. War schon häufig froh drum.

bei Regen einen Schirm.

Bei Regen trag ich den Schirm offen über meinem Kopf. Wo liegt
die Sinngebung eines Schirms im Rucksack, wenn es regnet?

Was, wenn es nur `noch nicht´ regnet - aber garantiert bald oder lt. Wetterbericht auf dem Heimweg? Wetter ändert sich ja schon mal.
Du kaufst Dein Brot ja auch nicht erst, wenn der Magen knurrt - oder doch?

Versteh mich nicht falsch, mir ist schon klar, das man immer
einiges an Zeug bei sich hat - neben dem von dir genannten
sind’s bei mir noch zusätzlich Taschenlampe, Taschenmesser,
USB-Stick (alles am Schlüsselbund), Tabak und Feuerzeug, dazu
das Handy.

Mir entgeht nur der Sinn so eines… entschuldige…
„Dreckssacks“, wenn man das auch alles direkt am Körper tragen
kann.

Ich weiß nicht, was mein Rucksack von dieser Diskreditierung halten würde. Ist er doch ein treuer und stabiler Begleiter, der seit Jahren klaglos einiges mitmacht.
Wenn mein Behältniss für alle nötigen Dinge ein „Drecksack“ ist - was ist dann Deine vollgestopfte und verm. überlastete Hose?

Man kann sicher viel am Körper tragen. Die Frage ist: wie bequem ist das und wie sicher ist ein Portemonai in der Hosentasche hinten? Letzteres würde ich z.B. in Gedränge oder U-Bahn gar nicht empfehlen, beim Rad- oder Autofahren auch nicht.

Vor allem, wenn die Frauen dann beim ALDI an der Kasse

erst mal eine umfangreiche „Ausgrabung“ vornehmen müssen, um
das Portemonai in dem Wust zu finden… bei mir isses an der
linken A****backe stets griffbereit.

Ich finde mein Portemonai immer auf Anhieb, da es immer im gleichen Extrafach ist. Kein Problem. Manche männliche Kunden müssen erstmal alle Hosen-, Jacken- und Hemdtaschen abfummeln oder teilentleeren, ehe sich das Portemonai schließlich findet - oder wohl in der Jacke/Hose von gestern steckt oder nicht so voll ist, wie gedacht.
In der Hinsicht nehmen sich die Geschlechter nichts.

Frage mich, wie Du es bei dem Hosentascheninhalt (Brieftasche, Portemonai, Schlüsselbunde, Taschentücher, Taschenlampe, Taschenmesser, USB-Stick, Tabak und Feuerzeug schaffst, das richtige Einzelteil rauszupörkeln - und vor allem, wie Du selbst noch in die Hosen passt?

Wenns not tut, bringe ich ein großes Schlüsselbund, Portemonai, Tabak/Feuerzeug und ein Taschentuch in meinen Hosentaschen unter - aber das ist im Sitzen schon recht unbequem (Portemonai nat. vorne), ändere ich sobald möglich.
Und bei Schnupfen reicht ein Taschentuch nicht weit.

Gruß, Paran