Mittel gegen Muskelkater - Magnesium, Aspirin ...?!

Hallo zusammen,

was macht man am besten bereits vorm Sport, um Muskelkater vorzubeugen?

Sollte man z. B. Magnesium nehmen? Wie viel? Oder wie sieht es mit Aspirin aus?

Was sollte man machen, wenn man bereits Muskelkater hat? Ibu, Paracetamol, Aspirin …? Wie viel und wie oft?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Mir wurde von einem Physio-Therapeuten Basisches Badesalz empfohlen zur schnelleren Regeneration.

Bei Muskelkater: Pause machen, viel schlafen und in regelmäßige Abständen essen. Schmerztabletten bringen dir nichts, im besten Fall spürst du den Muskelkater nicht so stark, das ist aber auch schon alles. Dein Körper versucht dir etwas mitzuteilen :wink:

was macht man am besten bereits vorm Sport, um Muskelkater
vorzubeugen?

Lockerungsübungen nach dem Training haben bei mir damals ein wenig Wirkung gezeigt.

Wie wäre es mit einer langsamen Steigerung des Trainings, damit man den MK möglichst vermeidet oder er nicht so schlimm wird, dass man ihn therapieren muss?

Hallop,

wer googlen kann findet u.a. dies http://www.apotheken-umschau.de/Muskeln/Was-hilft-ge… und das http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/m… und viel mehr.

Gruß
Otto

Sollte man z. B. Magnesium nehmen?

Magnesium und andere Mineralien (v. a. Natrium und geringfügig Kalium) helfen bei intensivem Sport, Krämpfe zu vermeiden. Gegen Muskelkater helfen sie nicht.

Bei nur gelegentlichem Sport (wer intensiven Sport betreibt, hat die Muskelkaterphase längst hinter sich) sind zusätzliche Mineraliengaben i. d. R überflüssig.

Was sollte man machen, wenn man bereits Muskelkater hat? Ibu,
Paracetamol, Aspirin …? Wie viel und wie oft?

Das sind Schmerzmittel. Die helfen dir, Muskelschmerzen besser durchzustehen, aber ansonsten mindern sie die Folgen eines Muskelkaters nicht. Insbesondere beugen sie nicht vor - sie dürften den Muskelkater eher verschlimmern, weil du beim Training unter Schmerzmitteln eher zum Exzess neigen dürftest.

Das beste Mittel gegen Muskelkater: Mehr und häufiger trainieren.

HTH

Hallo,

Oh mei, jetzt wird hier schon wegen eines Muskelkaters gejammert.
Hat man halt mal, lebt man mit, geht wieder weg, am besten mit Bewegung, und gut is.

Aufwärmen soll vorbeugen, ist aber ein alter Tip, also ev. nicht mehr wahr.

Gruß, Paran