Heizung entlüften - FRAGE!

Hallo!

Ich habe unsere Heizungsanlage (Reihenhaus) entlüftet.

Bin da wie folgt vorgegangen:

  1. Heizung und Pumpe aus
    2.alle Ventile ganz auf
    3.nachfüllen
    4.Heizung und Pumpe an
    5.Heizkörper von oben nach unten entlüften (Keller, EG, OG, DG)
    6.Heizung und Pumpe aus (ca. 30 Minuten gewartet)
    7.wieder nachfüllen
    8.Heizung und Pumpe an

Beim Entlüften (Punkt 5) stellte ich fest, dass sich offensichtliche keine Luft in den Heizkörpern befand. Es kam jedesmal sofort ein „Schwall“ Wasser heraus.

Nun meine Frage:
Kann das sein? Ich hatte bis jetzt bei jedem Entlüften (mindestens im Heizkörper des OG) Luft.

Gruß
S. Ritter

Hallo Stefan,
es ist durchaus möglich, dass sich noch „Luftsäcke“ im OG bilden, denn die „Luftperlen/blasen“ des sauerstoffreichen Frischwassers, müssen erst nach oben steigen oder durch die Umwälzpumpe nach oben befördert werden.
Es sollte nach einiger Zeit nochmals entlüftet werden!
Gruß Jukaido

Es sollte nach einiger Zeit nochmals entlüftet werden!

Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,

also sollte ich kieber die Anlage „ein Stündchen“ laufen lassen und dann nochmal prüfen?

Gruß
S. Ritter

An der hoechsten stelle des hauses einen kleinen automatischen entlueftungsventil im heizungskoerper einbauen. Sonst muss wharscheinlich die entlueftung von hand jede woche geschehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An der hoechsten stelle des hauses einen kleinen automatischen
entlueftungsventil im heizungskoerper einbauen. Sonst muss
wharscheinlich die entlueftung von hand jede woche geschehen.

Ok das ist ein Tipp!
Der höchste Punkt wäre der Heizkörper im Dachgeschoß. Wird da so ein Entlüftungsventil angebracht?

Es sollte nach einiger Zeit nochmals entlüftet werden!

Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,

also sollte ich kieber die Anlage „ein Stündchen“ laufen
lassen und dann nochmal prüfen?

Gruß
S. Ritter

An der hoechsten stelle des hauses einen kleinen automatischen
entlueftungsventil im heizungskoerper einbauen. Sonst muss
wahrscheinlich die entlueftung von hand jede woche geschehen.

Hallo ihr Beiden,
ich denke wenn der Sauerstoff erst 'mal raus ist, sollte es reichen und das evtl. „Gluckern“ wird nicht zu hören sein aber watt soll’s ??
… das System erleidet von ein wenig Luft auch kein Totalschaden.
Gruß Jukaido

Ja. Es ist sehr billig, passen genau an der oeffnug des heizungskoerper. In so fern, waere keine schlechte idee auch an andere koerper solche ventile zu benutzen. So kann man sich die ganze arbeit mit der entlueftung ersparen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… das System erleidet von ein wenig Luft auch kein
Totalschaden.
Gruß Jukaido

Sicher das system leidet nicht, aber die heizkosten werden groesser. Abgesehen vom all dies manoever das ganze jeden jahr zu entlueften.

Hallo,

aber die heizkosten werden groesser.

wodurch?
Gruß
loderunner

warum? ot
hallo,

Sicher das system leidet nicht, aber die heizkosten werden
groesser.

das verstehe ich nicht. schlimmstenfalls, bei grossen luftmengen, leidet die effizienz des heizkörpers.

aber warum sollten die heizkosten höher werden?

millia

Hallo,

aber die heizkosten werden groesser.

wodurch?
Gruß
loderunner

?? versuch’s mal manche gruende zu denken. Vielleicht ist einer davon ein volltreffer.

Du hast selber die frage beantwortet. Die effizienz der heizung. Warum denks du die leute entlueften es?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Sicher das system leidet nicht, aber die heizkosten werden
groesser.

das verstehe ich nicht. schlimmstenfalls, bei grossen
luftmengen, leidet die effizienz des heizkörpers.

aber warum sollten die heizkosten höher werden?

Du hast selber die frage beantwortet. Die effizienz der
heizung. Warum denks du die leute entlueften es?

na gut, dann muss ich es dir sagen:

die heizkosten werden nicht höher , wie du behauptet hast.

effizienz und heizkosten sind zwei paar schuhe. wenn du willst, erkläre ich es dir ganz genau.

millia

wenn du willst, erkläre ich es dir ganz genau.

Bitte.

Hallo,

aber die heizkosten werden groesser.

wodurch?

?? versuch’s mal manche gruende zu denken. Vielleicht ist
einer davon ein volltreffer.

I’m trying to think, but nothing happens.
Wenn ich Gründe finden würde, hätte ich nicht gefragt.

Du hast die Aussage gemacht, nu erklär mal, warum.

Gruß
loderunner

Hallo ihr Beiden,

lasst euch nicht stören, bei der nochmaligen Erfindung des Rades, * lach mir’n Ast vor so viel Spaß*

Gruß Jukaido

Hallo,

lasst euch nicht stören,

warum machst Du es denn dann?

Das hier ist wichtig - wie soll cyberdust denn sonst lernen, wie man diskutiert.

bei der nochmaligen Erfindung des
Rades, * lach mir’n Ast vor so viel Spaß*

Lach leise.

Gruß
loderunner

Na dann viel spaß,funktionieren vielleicht nur einmal,denn wenn Schmutz kommt verstopfen sie und sind dann undicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte, streitet euch nicht. millia wird es erklaeren.

Hallo Fragewurm,

Abgesehen vom all dies manoever das ganze jeden jahr
zu entlueften.

Mit viel Luft im Heizkörper, sinken die Heizkosten eher !
Der Heizkörper kann dann weniger Energie an den Raum abgeben.

MfG Peter(TOO)