L-Steine

Hallo,

habe die Frage schon unter Handwerk & Garten gestellt - aber leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten!

Ich wohne an einem leichten Hang. Der Nachbar „oben“ hat vor kurzem seine L-Steine gesetzt. Nun ist es so dass er diese nicht konstant auf einer Ebene eingesetzt hat. Zur Straße hin kommen die Steine „untenrum“ höher! Wir wollten nun an seine L-Steine ranpflastern und müssen nun feststellen dass seine Steine gut 30 cm in der Luft hängen. Soll heißen wenn wir in der Waage an die L-Steine ranpflastern dann trifft unser Pflaster nicht auf die L-Steine sondern auf den Boden darunter.

Ich hoffe ich konnte das Problem darstellen. Weiß jemand ob das so zulässig ist? Erst einmal sieht es total „bescheiden“ aus und ausserdem haben wir an der Stelle Probleme mit Regenwasser. Es hat sich hier ein See gebildet! Ich vermute, da er auch keine Drainage gelegt hat das an dieser Stelle verstärkt Regenwasser auf unser Grundstück läuft. Gibt es hier Vorschriften o.ä.?

Weiß einer Rat?? Danke!
Gruß

Hallo Jesch,
Deine Frage ist zwar schon 2006 gestellt, trotzdem melde ich mich heute, weil wir das gleiche Problem haben. Gab es inzwischen eine Lösung?
Viele Grüße Mule

Hi @Mule,

Jesch war zuletzt vor knapp 9,5 Jahren hier im Forum. Ich befürchte, Du wirst von ihm so hier keine Antwort bekommen.
Aber in anderen Beiträgen von ihm von damals gibt es noch weitere Infos zu dem Fall. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft bei Deinem Problem. Aber hier kann man etwas über den Untergrund lesen: Drainage verlegen
Und so hat sich das Problem weiterentwickelt: Nachbarschaftsproblem

Schöne Grüße
Stefanie

Wenn jemand auf der gemeinsamen Grundstücksgrenze etwas baut, muss er sich mit dem Nachbarn einigen. Das gilt für Zäune und Hecken und L- Steine erst recht. Das ist hier wohl nicht geschehen.
Udo Becker