Nachbarschaftsproblem

Hallo Forum.

Mal angenommen jemand hat ein Grundstück welches leicht an einem Hang liegt. Der Nachbar über ihm (liegt also etwas höher) hat L-Steine gesetzt um die Einfahrt und hinten den Garten abzustützen. Bei heftigen Regenschauern ist es nun so dass es kräftig unterhalb zwischen den L-Steinen durchregnet. Dieses zieht sich auf etwa 10-15 Meter fort. Bisher hatte dieser Jemand nur den Verdacht dass das Wasser vom Nachbarn kommt, da der Boden mehr schwammig war. Heute aber konnte man bei ihm erkennen dass es direkt vom Nachrbargrundstück auf das leicht darunterliegendes Grundstück läuft - es lief richtig in kleinen Strömen.

Muss der jemand dieses so hinnehmen? Man will ja nicht gleich zum Anwalt gehen, sondern grundsätzlich sollte das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht werden - aber vorher sollte man sich halt (ansatzweise) sicher sein, dass es die Sache des Nachbarn oberhalb ist, „sein“ Regenwasser vernünftig abzuleiten!

Wie seht ihr das?? Was kann man da machen?

Gruß
jesch

Hallo Jesch,

es gibt ein sogenanntes Nachbarrechtsgesetz, in dem auch Bestimmungen über Traufwasser stehen und das man bei der Stadtverwaltung bekommt (Bürgerbüro oder Ordnungsamt). Möglicherweise bestehen darüber hinaus noch siedlungsinterne Bauvorschriften, auch darüber müsste man dir bei der Stadtverwaltung Auskunft geben können.
Um die Gerichte zu entlasten, haben viele Städte Schlichter, die versuchen, Streitigkeiten zwischen Nachbarn bereits im Vorfeld zu regeln und natürlich auch Auskünfte geben.
Frag einfach mal bei deiner Stadt nach!

Gruß
Renate