FENSTER abdichtung aussen renovierung

Ich habe neue Fenster bekommen (Altbau). Innen mit Winddichtband verklebt. Außen hat sich ein mehr oder weniger großer Spalt ergeben, da die alten Fenster wohl nicht richtig im Lot waren. Zum Zuputzen ist der Spalt teilweise zu klein. Silikon wahrscheinlich zu dicht - nicht diffusionsoffen. Acryl ? Oder was sonst

Hallo micky-mouse,

normalerweise sollte am Anschlag ein Band wie z.B. illmod 600 eingebaut sein, um gegen Schlagregen zu dichten und dennoch Wasserdampf durchzulassen. So ein Band gleicht auch Differenzen z.B. in den Fugenbereichen aus (die eigentlich duch einen Glattstrich vor der Montage optimiert sein sollten). Ich gehe zumindest von einer Klinkerfassade aus.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, kannst du dieses Band auch nachträglich einbauen (lassen).

Auf keinen Fall mit Acryl und Co. dichten.

Mehr Infos z.B. bei www.tremco-illbruck.de

Viel Erfolg
Maik

Hallo,

man kann das mit Acryl machen oder mit Dichtband. Es gibt Quellband (Schlagregendicht) was sich nach dem aufbringen ausdehnt und somit abdichtet. Das geht aber im nachhinein nicht mehr.

Wenn die Fenster Anschlag haben kann man ein Kompressiosband verwenden, das passt sich der Fugenstärke an. Muß dann aber auch mut Putz oder Acryl abgedeckt werden.Ansonsten bleibt nur die Abdichtund mit Putz u. Acryl.
LG Ganges

Oh ich bin leider kein Bauexperte.
Ich denke beim Fenstereinbau immer zuerst an Bauschaum.
Für den Spalt würde Silikon vielleicht ja ausreichen. Trotzallem würde ich immer auch den Wärmeübergang „im Auge behalten“ und Silikon auf jeden Fall nicht zu billig kaufen und auch richtig gewissenhaft arbeiten, sonst wären evtl. teure Fenster ihr Geld nicht mehr wert.
So weit ich weiß ist Acryl für den Außenbereich (Nassbereich) nicht geeignet.

Andere Experten haben sicher mehr Ahnung!!

Hallo micky-mouse,
es gibt Dichtbänder die vorkomprimiert sind und in der Fuge langsam aufquellen, z.B. von Illmod.

Gruß
F. Kersting

Hallo und danke für die schnelle Antwort, auch an die vielen anderen.
Die Meinung zu Acryl & Co sind ja verwirrend vielseitig. Ich habe es überprüft - es ist ein Schaumband eingebaut, nur bleibt jetzt ein (nicht tiefer) schwarzer Spalt zwischen 1-12mm, der, wenn auch schlagregendicht, optisch nicht schön ist. Ob eine 1-2mm dicke Putzschicht hält? Also wie verschließen.

Hallo micky-mouse,

die einzig für mich richtige Lösung wäre eine Leiste, die außen umlaufend angebracht wird (aber nicht versiegeln). Das wäre dann eine optische Lösung, die bei Anschlüssen ohne Anschlag gerne genommen wird. Das kann ein kleiner Winkel sein oder eine Art Glasleiste.

Der notwendige Spalt für die Belüftung kann da ja gleichmäßig geplant und ausgeführt werden.

Maik

Hallo micky-mouse!

Rufen Sie den Montagebetrieb an, der Ihre Fenster eingebaut hat und fordern Sie ihn auf, den Mist zu beheben, den der Montagebetrieb verzapft hat: Fenster ausbauen und gemäß DIN wieder richtig einbauen!

Die Maueranschlussfuge bildet 3 Ebenen, die sich von außen nach innen 1. äußere Dichtebene, 2. Funktionsebene (Isolationsebene) und 3. innere Dichtebene genannt werden. Wie diese Ebenen auszusehen haben und vielmehr, welche Funktionen sie erfüllen müssen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Die meisten privaten Bauherrn kennen eben nicht diese Vorschriften oder nur teilweise. Manchmal kann man als Laie selbst dann nichts mit Vorschriften anfangen, selbst wenn man sie kennt.
Dieses Problem trifft sie also nicht allein. Es ist eben ein Teil einer Entwicklung im Bauwesen, was man einerseits positiv sehen kann, weil man mehr Chancen hat, den Unternehmer zur Qualität zu zwingen, doch andererseits hat man aber auch sehr viele Probleme mit der gesetzlichen Regelwut, bei der nur wenige durchblicken und andere daraus ihren Nutzen ziehen…
Pfusch am Bau ist (für viele Schlitzohren) eben immer schlau!

Also, in Ihrem Fall ist das Spaltmaß der äußeren Fuge entweder durch die verwendeten Materialien vorgeschrieben oder je nach Spaltmaß müssen entsprechend zulässige Materialien benutzt werden. Der Unternehmer entscheidet, ob er die Montage so ausrichtet, dass sein (mitgebrachtes) Material verwendet werden kann, oder er besorgt sich anderes Material, wenn das Spaltmaß anders als erwartet ausfällt. In jedem Fall aber, egal wie schief die alten Fenster waren und wie unregelmäßig das Mauerwerk ist, die Montagefuge muss immer gleichmäßig breit sein. Um dies zu gewährleisten, hat der Unternehmer vor der Montage des neuen Fensters einen sogenannten Glattstrich vorzunehmen. Hier wird mit einem sehr schnell aushärtenden Putz (z.B. Blitz-Zement) ein lotgerechter und glatter Mauerabschluss hergestellt, so dass zwischen Fenstern und Mauerwerk eine gleichmäßige Montagefuge entsteht. Die maximalen Abweichungen (Toleranzen im Bauwesen), die im Millimeterbereich liegen, sind gemäß DIN vorgeschrieben und richten sich nach der Länge der Montagefuge. Bei einem „normalen“ Altbaufenster liegt diese Toleranz aber höchstens bei 3mm. Also kein Problem bei Verwendung eines entsprechenden Dichtbandes (Quellband, Kompriband, etc.)

Wenn Sie schon die Montagefirma zurückholen, um zu Ihrem guten Recht auf eine anständige Montagequalität zu beharren, dann prüfen sie doch gleich einmal die Fensterbankanschlüsse.
Ist eine Schwerfolie (Dichtfolie) zwischen Außenfensterbank und Brüstung verlegt worden und ist diese zusammen mit einem Dichtband durch die Montage der Außenfensterbank wasserdicht gegen das Fensterelement isoliert?
Ist unterhalb der Außenfensterbank und Schwerfolie eine Isolationsschicht eingebracht worden, die die Brüstung gegen Kältebrücken zur Fensterbank schützt?
Sind die Abschlusskappen der Außenfensterbänke beweglich, um Längenausdehnungen bei extremen Temperaturunterschieden kompensieren zu können?

Wenn die Montage richtig erfolgt ist und das Fensterelement mit einem schlagregendichten, winddichten und dampfdiffusionsoffenen Dichtband in der äußeren Dichtungsebene isoliert ist, existiert natürlich noch immer ein Spalt zwischen Fensterelementen und dem Außenputz in der Laibung, da das Dichtband natürlich mindestens um die Stärke des Putzbelages zurücksteht und gegen das massive Mauerwerk drückt. Dieser Spalt wird in der Regel bei zukünftigen Fassadenarbeiten geschlossen. Will man diesen Spalt aber schon gleich nach der Fenstermontage geschlossen haben, weil der Putz noch gut genug oder erst gerade neu gemacht ist, dann muss man den Putz in der Laibung soweit abschlagen, dass man zwischen den Putz der Laibung und dem Fensterelement noch eine Putzschiene einarbeiten kann. Diese gibt es übrigens auch mit schon werkseitig einem Quellband versehen, so dass man auch hier den Spalt zwischen zwei unterschiedlichen Werkstoffen flexibel gestalten kann. Im Idealfall bereitet man diese Arbeiten am Außenputz schon vor, wenn noch die alten Fenster montiert sind. Sind die neuen Elemente schon eingebaut, dass muss man eben extrem vorsichtig den Putz wegschlagen, damit nicht die neuen Fenster beschädigt werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, wenn meine Antwort Sie auch nicht sonderlich erfreuen wird. Mit Silikon und Acryl sind sie aber auf dem besten Wege, sich schleichend Ihr Gebäude zu zerstören.
Dass Sie schrieben, innen sei „Winddichtband“ verklebt worden, nehme ich als Irrtum von Ihnen an. Hoffentlich wurde dort eine „Dampfsperre“ statt einem „Winddichtband“ eingebracht!

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Guten Tag,
an arbeitet in diesem Fall mit einer Kunststoffleisten, die mit einem Kunstoffkleber verklebt werden. Silikon eignet sich nicht um solche Sachen dicht zu machen.Eigentlich hätte der Fensterbauer seine Arbeit nicht richtig gemacht, dass gehört mit zum Fenstereinbau!
LG Susa

Hallo,
Man kann optional Acryl nehmen, wobei bei der Auswahl ein spezielles Maleracryl zur Anwendung kommen soll, da dieses rissstabiler ist. Allerdings sind Acryl- und auch Silikonfugen immer Arbeitsfugen, d.h. mann muss Sie immer wieder kontrollieren, ob nicht erneut Risse im Acryl auftreten.
Mann Kann dann optional über die Acrylabdichtung auch ggf. noch Leisten anbringen, um die Fuge zu schützen.

mfg thomas

Danke für die vielen Antworten.

Da die Fugen mit Schlagregen-dichtem Kompriband gefüllt sind (habe es erst nicht gesehen, da schwarz und ein bisschen tiefer leigend) und viele Acryl für schlecht halten, werde ich sehen, dass ich Leisten bekomme. Der Fensterbauer sagt, dass Verleistung nicht KVA aufgeführt war und daher nicht dazu gehört - nur gegen Aufpreis.

hallo,

grundsätzlich würde ich hier den rat des fensterbauers einholen, der die neuen fenster eingebaut hat, da er die bausituation kennt.
ist er nicht greifbar könnte ich mir tatsächlich auch acryl vorstellen.
gruß

Hallo,
um die Fugen abzudicht empfehle ich Silikon oder Fensterkitt.

Das ist eingtlich normal, das dies nur bedingt zu den Leistungen gehört. Wenns ein guter Fensterbauer ist, verkauft er Dir die Leisten für ein paar Euro.

mfg thomas

Grundsatz nach RAL/ENEV: Innen dichter als außen, also richtig erkannt. Vieleicht eine Leiste mit flexibler Dichtlippe (profex-gruppe.de o.ä.) außen anbringen. Die richtige Lösung kann man meist erst nach Besichtigung der Einbausituation richtig beurteilen.

Fragen Sie doch erst einmal Ihren Fenster-Lieferanten. Vielleicht ist ihm (oder seinen Mitarbeitern) das noch garnicht aufgefallen…

MfG