Sauerbraten

Hallo Community,

habe erstmals ein 2,8 kg Stück recht mageren Sauerbraten eingelegt.

Wie lange u. vor allem „wie“ würdet Ihr Ihn garen?

Ein ca. 1 kg Fleischstück habe ich sonst kurz im Siko vorgegart und dann in der Röhre ca. 3/4 Std. fertiggebraten.

Wie sieht es da mit der Niedriggarmethode aus?

Wie lange muß ich ca. einplanen?

Auch sonst bin ich für Tips bzgl. Sauerbraten dankbar!

Gruß Motorradmieze

Hallo,
Die Garzeit eines Sauerbratens hängt neben der Dicke des Fleischstücks auch von der Einlegezeit ab. Bei einer Einlegezeit von zwei Wochen (das sollte es min. sein) rechnet man ca. 10 min pro cm Fleischhöhe bei Umluft 150°C, nach dem Anbraten. Die Zwiebel solltest du übrigens extra anbraten damit sie und sie Sauce schön dunkel werden. Nach dem Ablöschen, nie mit dem Essigsud sondern immer mit warmen Wasser, kann man noch Schwarzbrot oder Lebkuchen hinzugeben um den Geschmack zu verfeinern und die Sauce zu dunkeln.
Ein Fleischstück von ca. 10 cm Dicke ist eine Einlegezeit von 6 bis 8 Wochen ok. Dann brauch der Braten auch nur noch ca. 7-8 min. pro cm.

Als kleiner Tip!
Legt mal Rindergulasch für eine Woche als Suerbraten ein. Der brauch nur 25 min. nach dem Anbraten. Ab 30 min, beginnt er zu zerfallen.

Viel Spaß beim kochen und guten Appetitt.
Goruk

Hallo Goruk,

Bei einer
Einlegezeit von zwei Wochen (das sollte es min. sein)

Ups, habe das Teil jetzt (am Sonntag sind es 7 Tage) erst eingelegt.

Reicht das nicht? O,oohh. Brauch es am Sonntag.

Die Zwiebel solltest du übrigens extra anbraten
damit sie und sie Sauce schön dunkel werden.

Ahhh, Super!

Nach dem
Ablöschen, nie mit dem Essigsud sondern immer mit warmen
Wasser, kann man noch Schwarzbrot oder Lebkuchen hinzugeben um
den Geschmack zu verfeinern und die Sauce zu dunkeln.

Also in der Pfanne oder Siko anbraten, dann mit Wasser ablöschen und dann?

Wann gebe ich dann den Sud dazu? Und wieviel? Und in welchem Behältnis im Ofen garen? Brauche natürlich viiiiel Soße!

Ein Fleischstück von ca. 10 cm Dicke ist eine Einlegezeit von
6 bis 8 Wochen ok. Dann brauch der Braten auch nur noch ca.
7-8 min. pro cm.

O.K. das nächste mal. Kann ich den Braten dann tatsächlich 6 Wochen im Eimer im Gewölbekeller stehen lassen?

Als kleiner Tip!
Legt mal Rindergulasch für eine Woche als Suerbraten ein. Der
brauch nur 25 min. nach dem Anbraten. Ab 30 min, beginnt er zu
zerfallen.

Super! Das wäre natürlich DIE Alternative gewesen!

Aber: Bitte gib mir doch noch weitere Anweisungen! Bin seeehr Dankbar!

Gruß mittlerweile,

Motorradmieze

Bei einer Einlegezeit von zwei Wochen (das sollte es min. sein)

Ups, habe das Teil jetzt (am Sonntag sind es 7 Tage) erst eingelegt.

Reicht das nicht? O,oohh. Brauch es am Sonntag.

Andere legen Sauerbraten nur 3 Tage ein… 5 Tage ist „normal“. 2, geschweige 6 Wochen hab ich noch nie gehört. Meine Mudda bezeichnet mich immer als pervers, weil ich ihn ne Woche einlege, dass er auch wirklich SAUER ist.

Also in der Pfanne oder Siko anbraten, dann mit Wasser ablöschen und dann?
Wann gebe ich dann den Sud dazu? Und wieviel? Und in welchem Behältnis im Ofen garen? Brauche natürlich viiiiel Soße!

Ob und wieviel Sud ist Geschmackssache. Soll die Soße richtig sauer ein, dann hau rein. Gibt auch süßliche Soßen.

Im Bräter scharf anbraten, rausnehmen, Zwiebel und Gemüse anbraten, ablöschen. Dann schmoren oder in die Röhre.

Dass man den Sud nicht komplett rein kippt, hängt auch damit zusammen, dass sauer sauer bleibt bzw noch saurer wird, wenn Wasser aus der Soße verkocht. Lieber mit wenig anfangen und immer mal nachgießen. Am Schluß dann noch sieben. Die Senfkörner mag ich in der Soße, Lorberblätter und Pfefferkörner sind nicht so meins.

Das mit der Lebkuchensoße ist regional unterschiedlich, kann auch sein, dass Rosinen rein kommen oder gar Sahne. Oder die Fix-Pägglessoß…

Da Du ja „nur“ eine Woche eingelegt hast, verkürzt sich die Garzeit, aber bei NT sagt der Bauer: „S Pfund a Stund“.

Wies der Zufall will, kam gestern oder heute bei Gallileo (?) n Bericht über Sauerbraten. War n Bericht über die Top 10 der Fleischgerichte. Vielleicht gibt da was in deren Videothek.

Hallo Goruk,

Ein Fleischstück von ca. 10 cm Dicke ist eine Einlegezeit von
6 bis 8 Wochen ok. Dann brauch der Braten auch nur noch ca.
7-8 min. pro cm.

Ich gehe davon aus, du meinst 6 - 8 Tage.
Schönen Gruß
Claude

2 Like

Auch ein Hallo,

sag - auf was für Fleisch basieren deine Angaben? Die Mähre, auf der schon der olle Kaiser Wilhelm zu seiner Krönung geritten ist?

Eine Einlegezeit von 2-6 Wochen ist mir noch nie untergekommen. Ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen: Bereits ab 5 Tage aufwärts muss man schon hart gesottener Fan von Säure sein. Abgesehen davon zerfällt das Fleisch (so es sich eben nicht um die 100 Jahre alte Mähre handelt) dann schon beim Zugucken.

Ein rund 1,5-2 kg großes Stück, das 3-5 Tage eingelegt wurde, braucht etwa 90-120 Minuten bei etwa 12 cm Dicke und man hat butterzartes Fleisch. Das entspricht den Garzeiten, für die du hier 14 Tage oder 6 Wochen veranschlagst.

Die Zwiebel solltest du übrigens extra anbraten
damit sie und sie Sauce schön dunkel werden.

Was auch immer du mit separat anbraten meinst…

Nach dem Ablöschen, nie mit dem Essigsud sondern immer mit warmen
Wasser,

Warum das? Das ist doch viel zu schade, auf die Marinade ganz zu verzichten?! Natürlich dürfte es extrem sauer werden, wenn man sie vollständig verwendet. Aber nur mit Wasser aufgießen? Es ist hier schon beschrieben worden: Man gibt nach und nach einen guten Schluck Marinade dazu, immer mal probieren, wobei man auch am Ende noch Nachsäuern kann.

bei Umluft 150°C

Fleischbraten bei Umluft? Das ist die sicherste Methode den wunderschönen Braten auszutrocknen.

LG Petra

1 Like

Ja lecker Sauerbraten…wäre mal wieder ne gute Idee ;o)

Ich lege das Fleisch in halb Essig (Melfor) halb Rotwein, mit Suppengemüse, Wachholderbeeren und Lorbeerblätter ein, auch so 6-10 Tage an einem kühlen Ort.

Dann das Fleisch abtrocknen und anbraten.
Suppengemüse gut abtropfen und mit anbraten.
Wenn sich genug Röststoffe gebildet haben, mit der Hälfte der Rotwein/Essig Marinade, und je nach Geschmack, etwas Wasser ablöschen.
Ich lass den Braten dann bei mittlerer Hitze mehrere Stunden einfach vor sich hin köcheln, manchmal auch schon am Vortag.
Dann die Soße absieben, das Gemüse je nach belieben passieren oder weg lassen, und ev die Soße etwas abbinden oder besser Einkochen wenn sie dir zu wässrig ist.
Ich tu gerne einen Löffel Zuckerrübensirup in die Soße, gibt finde ich nen tollen Geschmack.
Es soll auch Menschen geben die hauen da Rosinen rein…nun ja, jeder wie er`s mag ;o)

Jetzt noch lecker Kloß und Rotkraut dazu…sabber schmatz.

Gutes Gelingen,
Peppy

Hallo Petra,

Fleischbraten bei Umluft? Das ist die sicherste Methode den
wunderschönen Braten auszutrocknen.

ist Ober- und Unterhitze am besten geeignet, um Braten im Ofen zuzubereiten? Ich bin da auch jedesmal etwas unsicher…oder was ist die beste Methode, um einen Braten richtig saftig hinzubekommen, also welche Einstellung ist empfehlenswert?

Wochenend-Gruß
Kieckie

Hallo!

Ich lege ab Dienstag ein. In gutem Kräuteressig mit „Gurkeneinlegegewürz“, da ist nämlich dasgleiche drin wie in Sauerbratengewürz. Zumnidest bei meinem Gewürzhändler.
Übrigens nur in Essig, kein Wasser, kein Wein… und der ist dann mal richtig sauer. Gekocht wird er sonntags.

Wie lange hängt auch vom Fleisch ab, ich lasse es schon 2 - 3 Std. köcheln. Aber ist auch ein Stück von ca. 3 kg.

Wäre mal wieder eine Idee… ,-)

Hi Kieckie,

ist Ober- und Unterhitze am besten geeignet, um Braten im Ofen
zuzubereiten? Ich bin da auch jedesmal etwas unsicher…oder
was ist die beste Methode, um einen Braten richtig saftig
hinzubekommen, also welche Einstellung ist empfehlenswert?

Ich habe so einen ollen Elekroherd - leider, leider. Da gibt es nix anderes als „an“ oder „aus“. Trotzdem bringe ich gute Dinge auf den Tisch. Warum? Keine Ahnung!

Auch schönen WE-Gruß,

Anja

Hallo Motorradmieze,
ich übergieße das rohe fleisch grundsätzlich mit folgender heißen beize ein:
Kräuteressig, leitungswasser
lorbeerblätter
wacholderbeeren
Senfkörner
zucker
salz
pfeffer
zwiebeln
der sud kann überwürzt sein und das fleisch muß vollständig mit der beize überdeckt sein. Einlagedauer 2 Tage.
danach
Fleisch aus sud nehmen, von allen seiten kross anbraten mit der abgesiebteb beize ablöschen und ca 60-70 Min kochen lassen.
danach fleisch rausnehmen, sud einkochen lassen 4 kräuterprinten reingeben, ggf. noch etwas rübenkraut. bei mir muß die sauce dunkel und süß sauer schmecken.
viel spaß
viele grüße
beate

Hi,

Ich habe so einen ollen Elekroherd - leider, leider. Da gibt
es nix anderes als „an“ oder „aus“. Trotzdem bringe ich gute
Dinge auf den Tisch. Warum? Keine Ahnung!

hatte ich auch über 20 Jahre, Anja…meistens gelang mir damit auch-fast-alles.

Seit 4 Jahren nun eine komplett neue Küche mit eingebautem Backofen und 1000 Möglichkeiten, die mich anfangs manchmal regelrecht überfordert haben (und es scheinbar heute noch manchmal tun :wink:

Ich muß sagen, das ich eigentlich alle meine Braten, sei es Geflügel, Schwein und selten mal Rind, bis jetzt immer mit Umluft zubereitet habe, manchmal waren sie gut und saftig - manchmal eben weniger…

Also scheint es da doch Unterschiede zu geben, welche Stufe man für welches Fleisch benutzen sollte, in der Gebrauchsanweisung werden meistens 2 Möglichkeiten beschrieben: entweder Heißluft oder Ober- und Unterhitze, oder ggf. Grillen.

Und Heißluft ist doch Umluft??

Grüße
Kieckie

Hallo Zurück!
Dann will ich mal klären.

sag - auf was für Fleisch basieren deine Angaben? Die Mähre,
auf der schon der olle Kaiser Wilhelm zu seiner Krönung
geritten ist?

Ich hab von Rindfleisch geredet, welches man im Supermarkt in der Norm bekommt und maximal 1 Woche abgehangen ist. Mit Pferdefleisch, schließe ich mal aus dem Komentar, habe ich keine Erfahrung. Dann kommt es auch mit der Einlegezeit hin.

Eine Einlegezeit von 2-6 Wochen ist mir noch nie
untergekommen. Ich kann mich den anderen Antworten nur
anschließen: Bereits ab 5 Tage aufwärts muss man schon hart
gesottener Fan von Säure sein. Abgesehen davon zerfällt das
Fleisch (so es sich eben nicht um die 100 Jahre alte Mähre
handelt) dann schon beim Zugucken.

Ein rund 1,5-2 kg großes Stück, das 3-5 Tage eingelegt wurde,
braucht etwa 90-120 Minuten bei etwa 12 cm Dicke und man hat
butterzartes Fleisch. Das entspricht den Garzeiten, für die du
hier 14 Tage oder 6 Wochen veranschlagst.

Die Zwiebel solltest du übrigens extra anbraten
damit sie und sie Sauce schön dunkel werden.

Was auch immer du mit separat anbraten meinst…

Nicht mit dem Fleisch zusammen anbraten.

Nach dem Ablöschen, nie mit dem Essigsud sondern immer mit warmen
Wasser,

Warum das? Das ist doch viel zu schade, auf die Marinade ganz
zu verzichten?! Natürlich dürfte es extrem sauer werden, wenn
man sie vollständig verwendet. Aber nur mit Wasser aufgießen?
Es ist hier schon beschrieben worden: Man gibt nach und nach
einen guten Schluck Marinade dazu, immer mal probieren, wobei
man auch am Ende noch Nachsäuern kann.

Wenn der Sauerbraten einige Woche eingelegt ist, würde die Sauce zu sauer, wenn man mit Marinade ablöscht. Man sollte aber zum abschmecken was aufbewaren.

bei Umluft 150°C

Fleischbraten bei Umluft? Das ist die sicherste Methode den
wunderschönen Braten auszutrocknen.

Komisch! Ich gare immer Fleisch bei Umluft und es wird nie trocken. Deshalb ist ja auch die Temperatur niedriger.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen! :wink:

Goruk

1 Like

Nein! Ich meinte WOCHEN!

Hallo,

Bei einer
Einlegezeit von zwei Wochen (das sollte es min. sein)

Ups, habe das Teil jetzt (am Sonntag sind es 7 Tage) erst
eingelegt.

Reicht das nicht? O,oohh. Brauch es am Sonntag.

Passt schon! Gießt dann doch was von dem Sud dazu. :wink:

Die Zwiebel solltest du übrigens extra anbraten
damit sie und sie Sauce schön dunkel werden.

Ahhh, Super!

Nach dem
Ablöschen, nie mit dem Essigsud sondern immer mit warmen
Wasser, kann man noch Schwarzbrot oder Lebkuchen hinzugeben um
den Geschmack zu verfeinern und die Sauce zu dunkeln.

Also in der Pfanne oder Siko anbraten, dann mit Wasser
ablöschen und dann?

Ich bedecke dem Braten zu etwa 2/3 mit Wasser.

Wann gebe ich dann den Sud dazu? Und wieviel? Und in welchem
Behältnis im Ofen garen? Brauche natürlich viiiiel Soße!

Wenn du den Braten lange engelegt hast brauchst du den Sud nur zum abschmecken. Jetzt aber würde ich 2 Tasen gesiebten Sud dazugeben und noch was zum abschmecken zurückhalten.
Wenn der Sauerbraten rheinisch werden soll, kommen nach dem Ablöschen noch Rosienen dazu. Ist aber Geschmackssache.

Ein Fleischstück von ca. 10 cm Dicke ist eine Einlegezeit von
6 bis 8 Wochen ok. Dann brauch der Braten auch nur noch ca.
7-8 min. pro cm.

O.K. das nächste mal. Kann ich den Braten dann tatsächlich 6
Wochen im Eimer im Gewölbekeller stehen lassen?

Als kleiner Tip!
Legt mal Rindergulasch für eine Woche als Suerbraten ein. Der
brauch nur 25 min. nach dem Anbraten. Ab 30 min, beginnt er zu
zerfallen.

Super! Das wäre natürlich DIE Alternative gewesen!

Ich hoffe, jetzt passt es.
Goruk

Danke an alle…
Hallo Zusammen,

jetzt stehe ich zwar immer noch zwischen ein paar vielen Möglichkeiten, habe mir aber das wichtigste (denke so) zusammengepickt, und hoffe, daß ich morgen mit meinem Sauerbraten einen „guten Eindruck“ hinterlasse.

Die Rosinen lasse ich weg, werde wohl das Teil dann morgen früh schon rechtzeitig in die Röhre bringen und den Gargrad überwachen. Zur Not laß ich dann den Braten etwas „ruhen“.

Lieber zu früh, als zu spät gestartet.

Natürlich gibt es Rotkraut, Salzkartoffeln u. Klöse (handmade) dazu.

Also nochmals herzlichsten Dank für all die Antworten!!!

Grüße Motorradmieze

Wäre mal wieder eine Idee… ,-)

Motorradmieze macht doch morgen?

Ich bin heute auch ums Rindfleisch geschlichen… Werd demnächst zwei kleinere Stücke Rinfleisch kaufen. Dann einen Sauerbraten wie immer und einen, so wie es Goruk sagt, also über zwei Wochen einlegen *mutig*sein*.

mfg

Nee, also 2 Wochen dann doch nicht. Dann gieße ich 3x Essig nach! Obwohl… *kratzamkinn* Sauer ist dann nicht der richtige Ausruck!!

LG

Hi Kieckie,

Und Heißluft ist doch Umluft??

Keine Ahnung! *lach*

Aber unsere Vorfahren sind ja auch mit dem Lagerfeuer klar gekommen…

Schönes WE
wünscht
Anja

Moin Anja,

Aber unsere Vorfahren sind ja auch mit dem Lagerfeuer klar
gekommen…

stimmt! *lach*

Schönes WE

Dir auch,
Kieckie