Warum ist er so komisch

hallo leute

also ich hab ein kleines problem also vor knapp einer woche ist mein süßer aus afghanistan zurück gekommen. so nun haben wir uns jeden zweiten tag gesehen und es war genau wie vorher also ohne probleme…

so nun haben wir heute via internet gechattet und er war ganz komisch und ist auf kein gespräch eingegangen… am ende hab ich gefragt ob er ein problem mit mir hat und da meinte er nur er wolle seine ruhe haben das hätte aber nichts mit mir zu tun… nun weiß ich nicht was ich davon halten soll denn mir ist klar das wir in punkto beziehung schon von vorn anfangen müssen weil einfach so viel zeit vergangen ist. aber so abweisend kenne ich ich ihn einfach nicht

nun noch etwas zu ihm ich bin seine erste freundin er weiß nicht wie man eine beziehung führt und hat denke ich auch etwas schiss da er sich noch nie auf jemanden ernsthaft eingelassen hat. zu dem ist er ein ziemlich verschlossener mensch aber unangenehme themen hat er dennoch nie gescheut deswegen verstehe ich das einfach nicht…

kennt das jemand oder an die männers, was mach ich jetzt am besten ohne druck auszuüben bzw ihm wie ein hündchen hinterher zu rennen, aber irgendwie schon klar zu machen das ich ihn nicht verlieren will…

hmpf so sollte das eigentlich nicht kommen…

Hi Anni,

wie kommst du von seiner Aussage, dass er seine Ruhe haben will auf den Schluss, dass du ihn deswegen gleich verlierst?

Gruß
DribbelX

naja er ist sehr schwierig und was ich so von seinen geschichten vorher mitbekommen habe habe ich den eindruck das er gleich reiß aus nimmt sobald es schwierig wird… wie soll ich sagen auch vor dem einsatz meinte er ständig er weiß nicht wie er damit umgehen soll er ist es nicht gewohnt jemanden zu haben den er in sein leben mit einbeziehen (muss) er hat immer alles allein gemacht und auf einmal komme ich daher und will an seinem leben teil haben. ja keine ahnung er ist ein sonderexemplar :smiley: vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht darin mich in geduld zu üben obwohl ich schon sehr nachsichtig bin…

Hallo,

also ich hab ein kleines problem also vor knapp einer woche
ist mein süßer aus afghanistan zurück gekommen.

ich würde darüber nachdenken, ob die Zeit vor der Rückkehr nicht ihre Spuren hinterlassen hat. Zeig ihm, daß Du für ihn da bist und ihm gleichzeitig Zeit läßt, mit den Erlebnissen klarzukommen. Ihn zu bedrängen oder gar von ihm Normalität zu verlangen, wäre m.E. der falsche Weg.

Vermutlich sind Freunde oder Kameraden in der Zeit gestorben, in der er da war. Er wird Angst um sein Leben gehabt haben und im Moment u.U. sogar Schuldgefühle haben, daß er nun zuhause ist, obwohl andere, die er kennt, dort bleiben mußten und vielleicht auch sterben werden. Das hinterläßt Spuren und es wird dauern, bis er wirklich wieder hier angekommen ist.

Das sind so ein paar Gedanken, die mir als erstes kamen.

Gruß
Christian

P.S.
Schreib bitte zukünftig in Groß- und Kleinschrift. Alles andere ist zu anstrengend zu lesen.

Hallo Christian,

ja sorry sie Groß und Kleinscheibung zu missachten ist so eine Angewohnheit von mir… :smiley:

In dem Sinne hast Du auf jeden Fall recht, mit mir redet er nicht über den Einsatz, was auch ok ist solange er mit anderen Leuten darüber redet. Ich weiß nicht wie schlimm seine Erfahrungen waren aber nächstes Jahr will er gleich wieder dahin. Ja ich schätze ich muss ihm die Zeit geben aber er sagt ja nicht was nicht stimmt von Heute auf Morgen. Das ist es womit ich nicht zurecht komme. Ich weiß halt nicht wie ich das händeln soll das ist ja auch für mich eine ganz neue Erfahrung…

Gruß Anni

Vielleicht wurde er dort verheiratet?

Ich glaube kaum :smiley: :smiley:

hallo leute

Hallo AnniMart86,

Entweder du bist ein Troll, dann erübrigt sich jeder Kommentar.

Wenn nicht, dann heißt das dein „Süßer“ war im Krieg am Hindukusch und sein Schnuckelchen hat noch nie was von posttraumatischer Belastungsstörung gehört. Selbst wenn du dich ausschließlich über RTL2 weiter bildest, solltest du davon schon gehört haben. Wenn nicht, dann lass es. Du bist nicht die Frau die einer wie er in dieser Situation braucht.

hmpf so sollte das eigentlich nicht kommen…

Was auch immer mit „hpmf“ gemeint ist, es bestätigt meine Einschätzung.

Gruß
Axurit

Hallo,

entspann Dich erstmal, Dein Freund hat wahrscheinlich Dinge erlebt, die Deinen Horizont weit überscheiten. Die Probleme, die er hat gehen weit über ausverkaufte Handtaschen hinaus. Man kann das auch nicht mit irgendwelchen Filmen vergleichen.
Ich würde sein Verhalten nicht auf die erste Beziehung schieben. Wenn Dein Freund sagt, er braucht Ruhe, dann ist das so. Er wird sich schon bei Dir melden, wenn er einiges verarbeitet hat. Lass ihm Zeit! Deine Aufgabe ist es, zu ihm zu stehen und nicht deswegen fallen zu lassen oder gar zu verlassen.

Grüße.

warum bist du so komisch?
Hallo Anni,

nahja, hmpf…Afghanistan ist ja kein Spaziergang, wie kommst du da drauf, dass er Problem mit DIR hat?

Vielleicht solltest du dich ausnahmsweise nicht so wichtig nehmen und dich ein wenig mit deinen Empfindlichkeiten zurück halten und ihn fragen wir er mit seinem Erlebnissen zurecht kommt, ob er diesbezüglich Hilfe braucht, vielleicht auch fachliche Hilfe (Profis, die mit Behandlung von Kriegstrauma Erfahrungen haben).

Ehrlich, ich würde mir an seiner Stelle verarscht vorkommen, wenn ich die Frage bekäme ob ich Problem mit DIR habe.

Stell dir mal vor dein Haus ist abgebrannt, du stehst davor und ER fragt dich wieso du so aufgeregt/traurig/einsilbig bist, ob du ein Problem mit ihm hast… so ähnlich stelle ich mir seine emotionale Lage vor.

Ich habe einen Kriegsgeschädigten erlebt, er hat die Erlebnisse nicht verarbeiten können und ist in Psychiatrie gelandet. Man muss nicht besonders sensibel sein, um bei solchen Erlebnissen emotional einzuknicken.

So kann ich dir nur empfehlen etwas mehr Nachsicht zu üben und auf ihn einzugehen, auch in dem du ihm die Ruhe lässt, die er verlangt und braucht.

Es tut mir leid wegen der Kopfwäsche, es ließ sich nicht vermeiden… ich wünsche dir und deinem Freund dennoch alles Gute.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

„Vielleicht solltest du dich ausnahmsweise nicht so wichtig nehmen und dich ein wenig mit deinen Empfindlichkeiten zurück halten und ihn fragen wir er mit seinem Erlebnissen zurecht kommt, ob er diesbezüglich Hilfe braucht, vielleicht auch fachliche Hilfe (Profis, die mit Behandlung von Kriegstrauma Erfahrungen haben).“

Das ist es ja, er meinte es ist alles ok und er würde sofort wieder runter gehen weil er da seine erlernten Fähigkeiten anwenden kann.

Und kurz zu anderen Seite es ist auch kein Spaziergang auf der anderen Seite zu sein, 5 Monate nicht zu wissen wie es ihm geht täglich zu hoffen das ein brief im kasten ist oder eine e-mail im account. einfach nur ein Lebenszeichen. Ständig kommen in den Medien schlechte Nachrichten…Zudem ist man als Freundin für alle anderen die erste Anlaufstelle und man muss immer Rede und Antwort stehen auch wenn man gerade nicht darüber reden will. Ich weiß es ist kein Vergleich aber die Angehörigen leiden auch. Kann schon sein das man sich dann so freut den anderen zu sehen das man andere Sachen dabei garnicht sieht.

Aber ich find mich nicht komisch, vielleicht ein wenig emotional aber nicht komisch. Ich kann damit schlecht umgehen wenn ich einfach nicht weiß was Sache ist. Aber ich werd mich jetzt wohl oder übel ein paar Tage zurückziehen. Mal sehen was kommt.

Gruß Anja

1 Like

Hallo Axurit,

entschuldige aber ich war einfach noch nicht in der Situation wie jetzt. Und ich habe sehr wohl schon von dem Begriff Posttraumatische Belastungsstörung gehört. Nur gibts leider keine Anleitung wie man damit umgeht. Deswegen bin ich ja so unsicher. Und ja vielleicht ist Geduld nicht gerade meine Stärke…

Aber nur weil eben das so ist steck mich nicht in die Schublade zwecks weiterbildung RTL2… Stell dir vor ich habe Freunde die im Leben stehen ich stehe im Leben und gehe arbeiten, höre Nachrichten und oh mein Gott ich lese sogar Bücher (ohne Bilder)… Wer hätts gedacht.

Es scheint immer einfach Leute in eine Schublade zu stecken gell ??

Gruß Anni

Hallo El Camino,

danke für den Beitrag, ich habe nicht vor ihn hängen zu lassen. Auf gar keinen Fall.

Gruß

Hallo,

ohne, dass ich hier auf Afghanistan überhaupt eingehen muss:

Wenn ein Mann sagt, er will mal seine Ruhe, dann ist das das Normalste auf der Welt.

Warum gehen Männer mal abends in die Kneipe in Ruhe ein Bier trinken?
Nicht wegen dem Bier, sondern die Betonung liegt auf „in Ruhe“.

Warum suchen Männer und selten Frauen so Hobbys wie Angeln?
Wegen der Ruhe.

Du schreibst, er sei noch unerfahren in Beziehungen. Wenn dich die Aussage, er will auch mal seine Ruhe so verstört, dann zeigt mir das nur, dass vor allem Du selbst keine Erfahrungen mit Beziehungen hast.

Männer hassen es , wenn geklammert wird, wenn die Partnerin wie eine Klette an ihnen hängt.

Und eventuelle Erlebnisse in Afghanistan müssen hier gar keine Rolle spielen, können diesen Effekt bei ihm aber durchaus verstärken.

Fazit, er benimmt sich ganz und gar nicht komisch!

Gruß
Lawrence

„Vielleicht solltest du dich ausnahmsweise nicht so wichtig
nehmen und dich ein wenig mit deinen Empfindlichkeiten zurück
halten und ihn fragen wir er mit seinem Erlebnissen zurecht
kommt, ob er diesbezüglich Hilfe braucht, vielleicht auch
fachliche Hilfe (Profis, die mit Behandlung von Kriegstrauma
Erfahrungen haben).“

Das ist es ja, er meinte es ist alles ok und er würde sofort
wieder runter gehen weil er da seine erlernten Fähigkeiten
anwenden kann.

Hi,

vielen Männern fällt es schwer ihre Gefühle auszudrücken. Sie versuchen zunächst das mit sich selbst auszumachen.

Und kurz zu anderen Seite es ist auch kein Spaziergang auf der
anderen Seite zu sein, 5 Monate nicht zu wissen wie es ihm
geht täglich zu hoffen das ein brief im kasten ist oder eine
e-mail im account. einfach nur ein Lebenszeichen. Ständig
kommen in den Medien schlechte Nachrichten…Zudem ist man
als Freundin für alle anderen die erste Anlaufstelle und man
muss immer Rede und Antwort stehen auch wenn man gerade nicht
darüber reden will. Ich weiß es ist kein Vergleich aber die
Angehörigen leiden auch. Kann schon sein das man sich dann so
freut den anderen zu sehen das man andere Sachen dabei
garnicht sieht.

Deine Situation ist mit seiner nicht mal annähnernd vergleichbar. So schwer es auch ist, damit zu leben, daß ihm etwas passieren könnte, er ist derjenige der sich in Gefahr begibt und er ist derjenige, der vielleicht Dinge sehen muß, die schwer zu verkraften sind.

Nimm Dich doch einfach mal ein bischen zurück und versuche Verständnis für ihn aufzubringen. Du siehst nur Dich, Verständnis für ihn, sehe ich kaum. Laß ihm doch einfach Zeit, sich hier wieder zurechtzufinden, sei für ihn da, wenn er es möchte und laß ihn in Ruhe, wenn es das ist, was er zur Zeit braucht. Manchmal muß man das einfach so akzeptieren.

Gruß
Tina

4 Like

Hallo DribbelX,

wie kommst du von seiner Aussage, dass er seine Ruhe haben
will auf den Schluss, dass du ihn deswegen gleich verlierst?

Das liegt am ASM®-System, mit dem die meisten Menschen ausgestattet sind. Es gibt auch schon ASMplus®.

ASM heißt „Adaptives Situationsmanagement“. ASM ist eine Art ESP-Steuerung kombiniert mit Fahrten- oder Flugschreiber und funktioniert so, dass alle Ereignisse, die sich im Laufe eines Lebens ereignen, gespeichert werden. Damit werden die erlebten Gefühle verknüpft. ASM fragt während des laufenden Prozesses den Speicher nach vergleichbaren Situationen und deren Ausgang ab und heißt einen zum Beispiel an, die Badesachen zusammenzupacken, wenn schwarze Wolken am Himmel aufziehen oder an der Milch erst zu riechen, bevor sie vor Durst in den Schlund gestürzt wird.

Im ASM®-Speicher kann aber auch abgelegt sein, dass wenn der Partner signalisiert, „seine Ruhe haben zu wollen“ und nicht mehr auf die Beziehung eingeht, das Beziehungsende bevorsteht. Das Ergebnis der Speicherabfrage also greift nach seiner Auswertung jetzt beeinflussend in den laufenden Prozess ein.

Soweit die Wirkung des Systemes zu einer nachhaltigen und ständig wiederkehrenden Störung der laufenden Prozesse führt und es sich nicht selbst neu, durch Anderserleben adaptieren kann, bedarf es einer Überprüfung und gegebenenfalls einer sorgfältigen Kalibrierung der Auswertungseinheit in einer Vertragswerkstatt.

So ein Mensch besteht auch eigentlich nur aus Technik.

Schöne Grüße

To.i

1 Like

Nicht wegen dem Bier,

Wegen des Bieres.

2 Like

Hallo,

solche Menschen sind mir auch schon begegnet, daher ist mir diese Möglichkeit ebenfalls durch den Kopf gegangen.

Allerdings hatte ich beim Lesen nicht den Eindruck, als sei die UP so „gestrickt“.

Gruß
DribbelX

Hi,

ich denke mal, du darfst seine Geschichten vorher und Afghanistan jetzt nicht miteinander vermischen, das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.

Und ich bin so gut wie sicher, dass ein Mann mit „ich will meine Ruhe“ auch genau das meint, Frauen sollen da ja anders veranlagt sein :wink:

Gruß
DribbelX

1 Like

*g* ja da hast du wohl recht. Das macht mich ganz Kirre aber gut ich halte die Füße jetzt still.

Gruß Anni