Deutsch

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin am Verzweifeln.

Ich muss ein Referat zu einem Text halten mit der Fragestellung:„Bedeutung der Textsorten im Deutschunterricht“.

ich habe mir den Text x-mal durchgelesen und verstehe gar nichts.

Wäre jemand so hilfsbereit mir im Groben zu sagen, worum es sich in dem Text handelt?

www.fba.uni-wuppertal.de/germanistik/…/9Kurzprosag…

Vielen herzlichen Dank,

Maria

Liebe Maria,
leider habe ich nicht die entsprechende Qualifikation und muss bei dieser Frage absolut passen. Gibt es denn an der Uni keinen entsprechenden Tutor oder Prof., der dir da weiterhelfen kann? Ich wünsch dir alles Gute.
Brigitte

Danke trotzdem,

Gruß Maria

Hallo Maria,

URL: funktioniert funktioniert leider nicht…

LG, Stefanie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin am Verzweifeln.

Ich muss ein Referat zu einem Text halten mit der
Fragestellung:„Bedeutung der Textsorten im Deutschunterricht“.

ich habe mir den Text x-mal durchgelesen und verstehe gar
nichts.

Wäre jemand so hilfsbereit mir im Groben zu sagen, worum es
sich in dem Text handelt?

www.fba.uni-wuppertal.de/germanistik/…/9Kurzprosag…

Vielen herzlichen Dank,

Maria

Hallo, Maria,

ich bin in erster Linie Journalist, habe aber auch schon Deutsch unterrichtet. Im Journalismus kennt man andere Textgattungen als in der Schule. Gerne versuche ich aber zu helfen, nur: Der Link, den Du angehängt hast, öffnet sich nicht, nur allgemein zur Uni Wuppertal. Was tun?

Mit freundlichem Gruß, Tom

Im Internet kann man den Text finden , wenn man

„Nickel Bacon Gattungswissen“

eingibt.

Maria es tut mir furchtbar Leid aber ich könnte dieses
Referat auch nicht schreiben, ich bin überfragt!

I also could not open the link so have not read the text,
but I still don’t think I could help this time.

Viel Glück mit anderen Experten… Verrucci :smile:

Danke Tom,

es ist sehr lieb von Ihnen, denn ich bin echt am Verzweifeln.
Je öfter ich den Text durchlese, umso verzweifelter werde ich.

Man kann den Text auch finden, wenn man bei Google folgendes eingibt:

„Nickel bacon Gattungswesen“.

Vielen lieben Dank,

Maria

Hallo!

Ich bin Deutschlehrerin und kann daher vielleicht helfen.

Allerdings fehlt in der Internetadresse was und ich kann die Seite nicht öffnen.

Wenn ich genauere Angaben bekomme, lese ich mir das gerne mal durch.

Gruß

Nadine Schmid

ok, hab’ ihn.

kann ihn mir aber erst heute abend ansehen.
hast du schon verständis vorarbeiten gemacht? ich meine, dinge nachgeschlgen, die du nicht verstehst?
was sollst du in deinem referat tun - wie ist die frage/aufgabenstellung?

Im Internet kann man den Text finden , wenn man

„Nickel Bacon Gattungswissen“

eingibt.

Hallo, Maria,

tut mir leid, so kann ich den Artikel nicht finden. Dein Link kommt per „wer-weiss-was.de“ nur verstümmelt an (www.fba.uni-wuppertal.de/germanistik/…/9Kurzprosag…), kann deshalb nicht zur Suche genutzt werden. Schreib mir doch mal den ganzen Titel der Arbeit von Frau Nickel-Bacon. Ich fand von ihr nur die Arbeit „Kurzprosagattungen und literarische Lesekompetenz. Überlegungen zur Prozeduralisierung des Gattungswissens“. Ist es der?

Gruß, Tom

Liebe Maria, Leider habe ich von Germanistik sehr wenig Ahnung und kann dir deshalb auch nicht wirklich weiterhelfen.
Liebe Grüße Heike

Hallo Nadine,

das wäre sehr liebenswert von Ihnen, denn ich verzweifle wirklich.

ich kann höchstens,wenn Sie den Text nicht öffnen können,per Mail zuschicken, wenn Sie mir Ihre Mail-Adresse zuschicken.

Liebe Grüße,

Maria

Hallo Tom,

ich kann Ihnen den Text gerne zukommen lassen,wenn Sie mir Ihre Email-.Adresse geben.

Liebe Grüße,

Maria

Liebe Maria,
so kompliziert, wie Frau Nickel- Bacon den Sachverhalt dargestellt hat (Ich halte ihren Artikel für das Paradebeispiel für einen ausgesprochen schlechten formulierten deutschen Lehrtext.), so schwierig ist es vielleicht gar nicht, ihn in seinen Grundzügen zu verdeutlichen.
Meine folgenden Gedanken können aber nur als eine bescheidene Annäherung an diese Thematik verstanden werden:
Über die Literatur versucht die Menschheit bereits seit Jahrtausenden besondere Beziehungen zwischen den Individuen einer Gesellschaft bzw. auch über deren Grenzen hinweg herzustellen. Dabei entstand eine verwirrende Anzahl verschiedenster, unverwechselbarer Texte. Um diese Vielfalt überschaubarer zu machen, bemühten sich Schriftsteller seit dem Altertum darum, eine gewisse Ordnung vorzunehmen.
Erfolg versprechend erwies sich dabei ein Klassifizierungsversuch, der nicht nur von der bloßen Form eines Werkes ausgeht, sondern auch dessen Kommunikationsintension berücksichtig, denn beim Vergleich unterschiedlicher Nationalliteraturen fällt auf, dass bestimmte Gemeinsamkeiten in der Art und Weise bestehen, in der die Welt künstlerisch gestaltet, gewertet und angeeignet wird. Somit weisen bestimmte Werke mehr oder weniger stark ausgeprägt Gemeinsamkeiten auf, die sich letztlich in dem System von Gattungen und Genre ausdrückten.
Um also literarische Produkte (ästhetische Texte) aus verschiedensten Zeiten und Kulturen vergleichen zu können, scheint auch die Kenntnis über deren allgemeine Merkmale nützlich zu sein. In der Schule ist daher diese Systematik Bestandteil des Literaturunterrichts und dient bei der Interpretation literarischer Texte als ein Mittel zum Lese- und Textverständnis.
Der vorliegende Artikel kreist inhaltlich um den weiteren Lesekompetenz- Begriff (wie funktioniert das Verstehen eines literarischen Textes; wie gestaltet sich der Prozess, in dem man vom erworbenen Wissen zu dessen produktiver Umsetzung gelangt). Dazu scheint es angebracht, dass die beiden Seiten der Literaturaneignung (literaturdidaktische Kategorien mit kognitionswissenschaftlichen Konzepten[wie erfolgt die Übertragung von Fertigkeiten und Kenntnissen]) verbunden werden, um so zu einer Objektivierung/ Intersubjektivierung des Leseverstehens zu kommen.
Also kurz gesagt: Es hilft eben nichts, nur etwas auswendig zu lernen, ohne die Fähigkeit zu entwickeln, dieses Wissen auf unbekannte Situationen/Texte anwenden zu können!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß in Deiner weiteren Ausbildung und lass Dir dabei nicht die Freude an unserer Sprache nehmen.

Gruß
Michael

Hallo,

das ist sehr liebenswürdig.

Meine Fragestellung lautet:

Welche Bedeutung haben die Textsorten im Deutschunterricht.

Liebe Grüße,

Maria

Sehr geehrter Herr Wohlfeil,

Sie sind sehr liebenswürdig.

Vor allem beruhigt es mich, dass ie das auch so sehen, dass dieser Text einfach unmöglich geschrieben ist.

ich danke Ihnen vielmals,

sehr herzliche Grüße,

Maria

Den Link kann man nicht öffnen…

Hallo Maria,

leider ist der Link falsch, sodass ich den Text nicht lesen und somit nicht weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Dirk Hoffmeister

Ich könnte ihn wahrscheinlich schon öffnen, das Problem ist, dass da offensichtlich zwischendrin etwas mit … abgekürzt wurde. Wenn ich diesen Teil habe, müsste es klappen.

Ansonsten, wenn er nicht zu groß ist, den Text einfach in die nächste E-Mail kopieren.

Gruß

Nadine Schmid