Durchfall und geriebener Apfel

Hallo ihr Lieben,

meine Ärztin gab mir den Rat, geriebenen Apfel bei Durchfall zu essen.

Warum muss der Apfel gerieben sein?

Wenn ich ihn kaue ist das doch fast wie gerieben. Also warum nicht einfach essen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Pedi

Hallo Petra,

in der Schale des Apfels ist Apfelpektin. Dieser Ballaststoff bindet Flüssigkeit (ist auch Gelierzucker) und mindert so den Durchfall. Das Reiben ist wohl eine Art „Vorverdauen“, da ein angegriffenes Magen-Darm System (und bei einer Durchfallerkrankung ist es angegriffen) nicht voll funktionsfähig ist und so das Pektin evtl. nicht ausreichend aus der Schale gelöst werden könnte. Und wenn man ehrlich ist - so einen feinen Brei, wie er beim Reiben ensteht, kaut ja doch kaum einer zurecht. Du hast vermutlich recht - wenn Du lange genug kaust, erziehlst Du wahrscheinlich das gleiche Ergebnis - aber wer tut das schon. Außerdem sollte man ja auch soweit ich weiß nur die Schale vom Apfel runterreiben - das wird beim normalen Essen auch etwas schwierig.

Viele Grüße
Tania

Hallo Pedi
auch erst mal danke, nämlich für den Tipp. :wink:
Unsere Kinderärztin empiehlt immer Cola und Salzstangen.
cu Rainer

Tanja
Liebe Tanja,

danke für die Erklärung. Klingt absolut logisch. Ab jetzt wird bei Durchfall der Apfel gerieben.

Gruß Pedi

Moin Rainer,

Unsere Kinderärztin empiehlt immer Cola und Salzstangen.

Ist nicht so optimal, weil durch den hohen Zuckergehalt der Cola der Durchfall sogar noch verstärkt werden kann.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/diarrhoe.htm

http://www.swr.de/swr4/rp/tipps/gesundheit/2003/06/1…

CU

Axel

Hallo Petra,

Warum muss der Apfel gerieben sein?

Wenn ich ihn kaue ist das doch fast wie gerieben. Also warum
nicht einfach essen?

Wenn Du ihn reibst bekommst Du eine weitaus größere Oberfläche, die Pektin, ein Quellstoff, freisetzt, das Flüssigkeit im Darm bindet.
So fein gekaut wie gerieben bekommst Du einen Apfel nicht.

Gruß

Axel