Geriebener Apfel bei Durchfall / Diarrhoe

Als Hausmittel gegen Durchfall soll man geriebenen Apfel essen. Aber warum soll der Apel gerieben sein? Wenn ich ihn zerkaue, ist er doch auch kurz und klein.

Gruß Detlev

Hallo, Detlev,

Als Hausmittel gegen Durchfall soll man geriebenen Apfel
essen. Aber warum soll der Apel gerieben sein? Wenn ich ihn
zerkaue, ist er doch auch kurz und klein.

Antworten aus dem Archiv:
/t/durchfall-und-geriebener-apfel/2264895/2
/t/geriebener-apfel/2315660/3

Gruß
Kreszenz

Hi Detlev,

Ich kenne das auch mit geriebenen Äpfeln UND der Saft eine gepresste Zitrone. Bei starkem Durchfall hat es bei mir immer gewirkt.

Warum das so ist weiß ich nicht. Ich vermute, wenn es zusätzlich (zum kauen) gerieben ist, wird das ganze noch unterstützt und die Wirkung verstärkt, genauso wie man sagt, bei Verstöpfung Hulsefrüchten (z.B. Erdnüsse o.Ä.) essen.

Schöne Grüße (mit ruhigem Darm!)
Helena

hallo,
das ist wirklich eine gute frage?! ich kenne das vorallem mit geriebenem apfel und zermatschter banane.
im apfel ist viel pektin enthalten, welches das wasser im darm bindet und giftstoffe aufnimmt.
liebe grüße
kathi

Hallo Detlef!
Hierbei geht es darum, das in den Zellen enthaltene Pektin möglichst vollständig schnell zur Verfügung zu stellen. Das geht nur, wenn du den Apfel reibst (möglichst auf ner Glasreibe) oder wenn du rasiermesserscharfe Zähne hast und sehr lange drauf rumkaust! :wink:

Gruß, finnie