Geriebener Apfel

Kann mir jemand sagen, warum man bei Magenproblemen (lt. meinem Buch für Kinderkrankheiten) immer geriebene (!) Äpfel essen soll? Warum nicht einfach einen Apfel essen? Warum muss der gerieben sein?

Grüße!

Gerd

Hallo Gerd,

durch das Reiben bekommt der Apfel eine wesentlich größere Oberfläche und wird schön pampig. Dadurch hat der Magen nicht so viel zu tun und die Nährstoffe können rasch aufgenommen werden.

Besonders lecker mit etwas Möhre, Zitronensaft und Honig.

olli

Hallo Gerd,

Olli (der Tip mit den Karotten ist eklig, mein Bester… *fg*) erwähnte bereits den einen Aspekt (leichtere Verdaulichkeit), allerdings ist es bei den Äpfeln so, daß ein ganzer Apfel eher abführend wirkt, was bei Durchfall nun völlig daneben wäre.

Pektin sitzt ja in den Zellwänden des Apfels und wenn der Apfel gerieben wird, kommt der Stoff schneller zum Zug, als wenn Du einen ganzen Apfel auf herkömmliche Weise - womöglich auch nur halbherzig kauend - mampfen würdest. Mit dem Reiben tust Du also nichts anderes, als die Zellstrukturen zu knacken. Was da jetzt genauestens aus lebensmittelchemischer Sicht passiert weiß ich zwar nicht, aber Fakt ist, daß Pektin im Darm aufquillt, Flüssigkeit bindet (indem es die Darmwand mit einer gelartigen Schicht überzieht) und die Fähigkeit hat, die Übeltäter von Bazillen am Schlawittchen zu packen.

Kann mir jemand sagen, warum man bei Magenproblemen (lt.
meinem Buch für Kinderkrankheiten)

Ähem… Kinderkrankheiten? So sehr ich bewährte Hausmittel schätze: ein Zwerg gehört nach maximal 12 Stunden (Mini-Zwerge sprich Babys sogar schon eher) Durchfall in die fachkundigen Hände eines Kinderarztes, weil Kinder besonders schnell dehydrieren.

Gruß

Renee

Hallo Gerd!

Hier findest Du die interessante Antwort :wink:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Peter

Hastenichtgesehen!! ;o))))
Liebe Renee!

Olli (der Tip mit den Karotten ist eklig, mein Bester… *fg*)
erwähnte bereits den einen Aspekt (leichtere Verdaulichkeit),
allerdings ist es bei den Äpfeln so, daß ein ganzer Apfel eher
abführend wirkt, was bei Durchfall nun völlig daneben wäre.

Hastenichtgesehen ;o))) aber ich kenne geriebene Äpfel mit ein TL voll Zitronensaft als ein ausgezeichnetes Mittel GEGEN Durchfall!!! (Sozusagen mit „verstopfender Wirkung“).

Das würde mir von meiner Mutter überliefert und soll in Rußland ein altbewahrtes Mittel sein…

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg für Dich!
Helena (Ansonsten ganz besonders mit Deinem Kinderarzt-Tipp durch und durch, wie immer, einverstanden!) :o))

Albernes Huhn! *ggg*
Ähem… Süße, kann es sein, daß wir ein kleines Verständigungsproblem haben bzw. versuchen, denselben Gaul gleichzeitig von beiden Enden aufzuzäumen?

Olli (der Tip mit den Karotten ist eklig, mein Bester… *fg*)
erwähnte bereits den einen Aspekt (leichtere Verdaulichkeit),
allerdings ist es bei den Äpfeln so, daß ein ganzer Apfel eher
abführend wirkt, was bei Durchfall nun völlig daneben wäre.

Hastenichtgesehen ;o))) aber ich kenne geriebene Äpfel mit
ein TL voll Zitronensaft als ein ausgezeichnetes Mittel
GEGEN Durchfall!!! (Sozusagen mit „verstopfender
Wirkung“).

Richtig! Der geriebene Apfel wirkt stopfend - der im ganzen geknabberte Apfel eher abführend. Insofern sind wir uns einig. :wink:

Grüßle

Renee

PS. Och Du, ich denke, diesen Tip kennen Mamas und Grannys auf der ganzen Welt… :wink:

PPS. Wie lange willst Du mich noch mit ‚hastenichgesehen‘ aufziehen??? *kicher*

Hi Renee!

Ähem… Süße, kann es sein, daß wir ein kleines
Verständigungsproblem haben bzw. versuchen, denselben Gaul
gleichzeitig von beiden Enden aufzuzäumen?

Uuuuuuuuuuuups! Dann sorry!

Richtig! Der geriebene Apfel wirkt stopfend - der im ganzen
geknabberte Apfel eher abführend. Insofern sind wir uns einig.
:wink:

Na dann passt ja! :o)))))

PS. Och Du, ich denke, diesen Tip kennen Mamas und
Grannys auf der ganzen Welt… :wink:

Ich stoße immer wieder auf Menschen die das nicht kennen… und nicht glauben wollen!! Echt!!

PPS. Wie lange willst Du mich noch mit ‚hastenichgesehen‘
aufziehen??? *kicher*

Ich fand das sooooooooooooooooooooo lustig und schön! Deshlab verwende ich das eigentlich so gerne!

Ganz liebe Grüße, die vermutlich „hastedochgesehen“ ;o)))
Helena