Ohnmacht

Hallo,

Dienstag abend wurde mein Sohn 2x kurz hintereinander ohnmächtig.Mittwoch früh ging es ihm nicht gut, Schwindel und Übelkeit. Mittags beim Doc war eigentlich schon wieder alles ok. Der Doc hat Blut genommen und ihn bis heute krank geschrieben.

Mittwoch abends wieder zweimal innerhalb kurzer Zeit das gleiche Spiel. Gegen halb 12 nachts sind wir dann mit ihm ins KH. Er wurde an einen Monitor angeschlossen und ist wohl gegen 2 früh wieder in Ohnmacht gefallen.

EKG, EEG, Zuckertest, Blutbild, Augenarzt, HNO hat er gestern und heut im KH alles durch, nirgends ein Befund. Borreliose schließt der Arzt aufgrund der Sympthome aus.
Heute wurde er entlassen.

Nächsten Mittwoch muss er nochmal in KH gegen Abend und dann dort die Nacht wachbleiben. Früh wird nochmal ein EEG gemacht wenn er dann völlig übermüdet und gestresst einschläft.

Hat einer von euch schon mal so etwas gehabt bzw einen Patienten der solche Sympthome hatte?

Mein Sohn ist 17, 1,90m und sehr schlank. Im letzten halben bis dreiviertel Jahr ist er nicht mehr gewachsen.

Achso nochwas Blutdruck und Puls waren bei Einlieferung sehr niedrig.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte was das sein kann. Die Ärzte sind ratlos.

Schöne Feiertage euch allen.
Kati

Hi,

eine Ohnmacht, wie du sie bschrieben hast, ist eine Indikation für den Rettungsdienst.

Stand dein Sohn aufrecht, als er das Bewusstsein verloren hat bzw. ist er kurz zuvor aufgestanden? Das würde zu einer sogenannten orthostatischen Dysregulation passen (Blut versackt in den Beinen und weil der Körper nicht ausreichend gegenreguliert, ist das Hirn kurz minderversorgt und es kommt zur Synkope). Die Diagnose ist allerdings recht einfach zu stellen und wurde von den behandelnden Ärzten scheinbar schon ausgeschlossen.

Daher ist es für die www-Gemeinde mehr als schwierig, ohne jegliche Untersuchungsergebnisse eine Ursache festzustellen, wenn schon die Ärzte im Krankenhaus keinen eindeutigen Befund erheben konnten.

Gruß
Liete

Danke für deine Antwort.

Mir ist schon klar das es nicht einfach ist hier einen Diagnose zu stellen. Deswegen war ja auch meine Frage kennt jemand diese Sympthome von sich oder seinen Patienten.

Ein schönes Wochenende
Gruß
Kati

Hallo,

es ist notwendig, daß das Problem vom Arzt abgeklärt wird.
Wir haben zur Sicherheit in unserem Arzneischrank Korodin Kreislauftropfen. (Weißdorn mit Campfer) Man nimmt sie bei Bedarf auf Zucker oder Brot ein, auch mal mehrere Tage.

Gruß Rosa

Hallo,

im KH war mein Sohn von Mittwoch nachts bis Freitag vormittag. Die Ärzte finden nix. Auf einer Seite beruhigend wenn EKG EEG usw alles passt, auf der anderen Seite nicht gut, irgendwoher muss es ja kommen.

Am meisten befürchte ich dass ihm sowas passieren könnte wenn er mit seinem Moped unterwegs ist. Mom fährt er nicht aber spätestens nächste Woche nach dem Stress- Schlaf EEG wird er wieder fahren.

Gruß
Kati

Wie hat diese Ohnmacht ausgesehen? War er Bewusstlos (nicht ansprechbar, schlaff, nicht erweckbar, aber Atmung ist vorhanden) oder ist er einfach umgefallen und war sofort wieder da. Wenn er Bewusstlos war muss ich meinem Vorposter recht geben dass das ein absoluter Fall für die Rettung ist. Gibt es sonst irgendwelche Dinge die immer vor diesen Anfällen gleich waren?
LG
mat15lin
PS:open_mouth:hne dir jetzt zu nahe treten zu wollen oder irgendeine Verdächtigung ausprechen zu wollen, aber: wurde ein Suchtmitteltest gemacht?

Wie hat diese Ohnmacht ausgesehen? War er Bewusstlos (nicht
ansprechbar, schlaff, nicht erweckbar, aber Atmung ist
vorhanden) oder ist er einfach umgefallen und war sofort
wieder da.

Das erste stimmt. Er war ein paar Minuten bewusstlos und nicht ansprechbar.

Gibt es sonst irgendwelche Dinge die immer vor diesen Anfällen
gleich waren?

Keine Ahnung. Wir sind auch auf Ursachensuche ich rede ab und zu mit ihm, aber er ist nicht unbedingt begeistert davon.

Vor den Anfällen war mein Sohn im Bett und hat ferngesehen bzw mit dem Laptop gespielt. Er bemerkte die Anfälle, kurz vorher bekam er Kopfschmerzen und ihm wurde schlecht.

Er ist einfach „weggetreten“ der Kopf fiel zur Seite, die Atmung setzte kurzzeitig aus. Noch in der gleichen Nacht im KH wurde er auch wieder bewusstlos.

Danach kannte er sich erst mal überhaupt nicht aus. „Wo bin ich“ war die erste Frage. Er brauchte ca 30 min bis er wieder einigermaßen gehen konnte.

PS:open_mouth:hne dir jetzt zu nahe treten zu wollen oder irgendeine
Verdächtigung ausprechen zu wollen, aber: wurde ein
Suchtmitteltest gemacht?

Keine Ahnung ob im KH auf Suchtmittel untersucht wurde, ich denke aber dennoch das kann ich ausschließen.

Danke für deine Antwort.
Gruß
Kati

Das erste stimmt. Er war ein paar Minuten bewusstlos und nicht
ansprechbar.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist mir unbegreiflich, wie man da den nächsten Tag abwarten kann, bis man sich Hilfe sucht…

Scheinbar untersuchen die Ärzte jetzt auf Epilepsie. Das ist aber reine Spekulation und sollte unbedingt im Krankenhaus näher besprochen werden.

Vor den Anfällen war mein Sohn im Bett und hat ferngesehen bzw
mit dem Laptop gespielt. Er bemerkte die Anfälle, kurz vorher
bekam er Kopfschmerzen und ihm wurde schlecht.

Rasche optische oder akustische Reize können ein Krampfgeschehen hervorrufen, ebenso zu wenig Schlaf.
Ein Krampf muss nicht zwangsläufig mit den bekannten Zuckungen einhergehen und kann Desorientiertheit, Schlappheit und motorische Störungen nach sich ziehen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist mir
unbegreiflich, wie man da den nächsten Tag abwarten kann, bis
man sich Hilfe sucht…

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wir sind noch am Mittwoch nachts halb 12 ins KH gefahren.

Ich habe gelesen und verstehe folgenden Umstand nicht als unmittelbare Handlung:

Dienstag abend wurde mein Sohn 2x kurz hintereinander :ohnmächtig.Mittwoch früh ging es ihm nicht gut, Schwindel und :Übelkeit. Mittags beim Doc war eigentlich schon wieder alles ok. Der :smiley:oc hat Blut genommen und ihn bis heute krank geschrieben.

Mittwoch abends wieder zweimal innerhalb kurzer Zeit das gleiche :Spiel. Gegen halb 12 nachts sind wir dann mit ihm ins KH.

Habe ich mich erneut verguckt oder besteht ein Unterschied zwischen Dienstag- und Mittwochabend?
Da es in der Vergangenheit liegt, kann man jetzt aber ohnehin nichts daran ändern und dieser Beitrag meinerseits soll folglich nur der Aufklärung meines vermeintlichen Lesefehlers dienen.