Ohnmacht

Hallo,

ihr werdet euch sicher nicht mehr daran erinnern, hier nochmal der Thread:

/t/ohnmacht–2/5889212

Fast drei Jahre war Ruhe, wie aus dem nichts haben diese „Anfälle“ aufgehört. Heute früh, nach einem Discobesuch wieder eine Ohnmacht, die erste seit dieser Zeit. Er hatte sicherlich Alkohol getrunken, aber nicht bis zum Abwinken. Da die Anfälle damals ohne Alkohol immer wieder kamen würde ich das als Ursache auch ausschließen. Drogen nimmt er keine, da bin ich mir ganz sicher.

In den letzten drei Jahren ist er max 3cm gewachsen (ist ja eh groß genug)

Mein Sohn ist ja damals das ganze Programm durchlaufen, nichts gefunden.

Deshalb nochmal meine Frage: Kennt das jemand von sich oder Bekannten? Wurde dort eine Ursache gefunden?

Danke schon mal

Gruß
Kati

Hi!

Deshalb nochmal meine Frage: Kennt das jemand von sich oder
Bekannten? Wurde dort eine Ursache gefunden?

Ich habe das vor ein paar Jahren mal gehabt: Wollte gegen Mitternacht ins Bett gehen, stehe vom Sofa auf, dann fehlen mir ein paar Sekunden und ich ‚erwache‘ in dem Moment, wo ich mit dem Gesicht auf dem Laminat aufschlage.

Ich hab nie wieder was gehabt.

Mein Vater hatte etwas ähnliches, als er mich mal besuchte: Wir stiegen aus dem Auto, und als ich auf seine Seite schaue liegt er da, war dann für ein paar Minuten weggetreten. Er hatte dann die ersten Tage Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Nach einer Woche Krankenhaus ist er ohne Befund nach Hause und hat das nie wieder gehabt.

Ich habe mir wegen meiner Synkope keine Gedanken mehr gemacht und ja auch nie wieder etwas ähnliches erlebt.

In eurem Fall würde ich für sinnvoll halten, dass mal ein CT oder MRT vom Kopf gemacht wird.
Wenn die behandelnden Ärzte nichts finden, dann eben auchmal zu einem anderen wechseln.

Gruß, Fogari

Hallo,

Deshalb nochmal meine Frage: Kennt das jemand von sich oder Bekannten? Wurde dort eine Ursache gefunden?

Ist Dein Sohn internistisch/kardiologisch untersucht werden. Plötzliche Ohnmachten treten bei Personen mit Herzrhythmusstörungen auf und sind behandlungsbedürftig (wenn das Herz die Ursache ist).

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Langzeit- und Belastungs EKG wurden gemacht, MRT vom Kopf auch, EEG und Belastungs EEG, er wurde buchstäblich auf den Kopf gestellt, ohne Ergebnis.

Danke für deine Antwort
Kati

Hallo,

das ist ja das frustierende einerseits, aber andererseits gut wenn nichts gefunden wird.

MRT vom Kopf wurde gemacht, auch ohne Ergebnis.

Danke für deine Antwort.

Kati

Meine Erfahrungen
Hi Kati,

ich kenne das gut. Ich hatte das mit 10 Jahren das erste Mal und es ging bis ich ca. 23 war. Mindestens 1x im Jahr bin ich ohnmächtig geworden. Die Situation waren die unterschiedlichsten, nur mal ein paar als Beispiel:

Bei der Geburt eines Kälbchens im Kuhstall (heiss, Stress, schlechte Luft, also nichts besonderes),

beim Anstehen vor der Skigondel (eng, voll, nach einem anstrengenden Skitag),

nach meinem ersten Orgasmus mit einer Ferienfreundin unter der Dusche (warm, aufregend, Stress, sie 16 ich 14).
Diese Ereignisse sind aus der jeweils speziellen Situation alle verständlich. Nun aber andere:

Mit 18 zuhause bei meiner Freundin (schon länger also nicht mehr nervös, kein Sex unmittelbar vorher), mitten am Tag, kein Alkohol, einfach umgekippt,

Bei einer späteren Freundin, früher Abend alleine am Küchentisch, merke, dass mir schummrig wird, schaffe es gerade noch mich auf den Boden gleiten zu lassen und schwupps war ich weg,

Dann das letzte Mal in einer Kneipe beim Bier (das erste oder zweite also sicher nicht Alkoholbedingt,ich war damals als Student gut im Training), ich hatte ein stechen in der Nackemuskulatur wenn ich den Kopf nach links drehte, dann schwups weg auf dem Bode aufgewacht, die halbe Kneipe um mich rum der RTW auf dem Weg, die dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen sind. Die Schmerzen in der Schulter hingegen waren verschwunden.

Ich war bei allen Ärzten dieser Welt und bin dafür durch ganz Deutschland (ok, doch nicht die ganze Welt) gereist. Keiner hat etwas gefunden. Der eine vermutete es sei die Größe und Schnelligkeit des Wachstums (198cm und richtig gewachsen bin ich erst ab 15) aber dagegen spricht, dass es mit 10 bereits angefangen hat, der nächste vermutete ein Anfallsleiden, konnte auch niemand nachweisen und so ging es munter weiter bis es eben nach der Kneipenohnmacht vorbei war und nie wieder aufgetreten ist in den letzten 20 Jahren.

Das hilft Dir vielleicht nicht direkt für Deinen Sohn, aber läßt Dich evt. hoffen, dass es nichts schlimmes sein muss.

Grüße
S.