Optimale Abseitserklärung?

Hallo
Ich weiss was Abseits oder Offsids ist, aber könnt ihr mal eine optimale Erklärung dazu abgeben? Möglichst kurz und doch korrekt!
Danke,
Gruss,
Klaus.

hallo klaus,

abseits ist wenn
ein spieler in der gegnerischen hälfte einen pass auf einen mitspieler spielt, und zwischen diesem mitspieler und dem gegnerischen torwart kein gegnerischer feldspieler mehr steht.
sollte der pass nicht auf den mitspieler gehen, zwischen diesem und dem gegnerischen torwart aber kein gegnerischer feldspieler stehen, so ist das passives abseits.(muss man nicht pfeifen)

ich hoffe es ist kurz genug

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, ich versuch es mal…

Abseits:

Wenn ein Spieler (von einem Mannschaftskollegen) angespielt wird, und
zu diesem Zeitpunkt kein gegnerischer Feldpieler näher zur Torauslinie steht, als er selbst, steht er abseits.

Kurz genug?
Markuss

Danke, echt gut von euch! Aber jetzt kommt mein Regelwerk wieder etwas ins Schwanken: Es muss ja nicht zwingend der Torwart zu hinderst stehen. Also es müssen doch zwei Gegenspieler zwischen Grundlinie und Spieler stehen!?

Wenn ein Spieler in der Gegnerischenhälfte von einem Mitspieler einen Ball erhält, so müssen zwei Gegenspieler zwischen ihm und der Grundlinie stehen, wenn sein Mitspieler ihm den Pass spielt, ansonsten ist er Abseits. Auch richtig, oder?

Hallo.
Wieso redest du von „zwei“ Gegen-„Spielern“??

Es muss mindestens ein gegnerischer Feldspieler* zwischen den In-den-Ballbesitz-Gekommenen und der Torauslinie stehen.
(Das sagte ich ja bereits in meiner ersten Antwort.)

* Feldspieler = alle Spieler außer dem Torwart innerhalb seines 16-Meter-Raumes
Markuss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, im Regelwerk heisst es ZWEI Abwehrspieler…!!!

http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fussballregeln/reg…

Nein, im Regelwerk heisst es ZWEI Abwehrspieler…!!!

http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fussballregeln/reg…

Hallo.

Nein. Ja, doch. Hach!
Gut die Formulierung lautet so.

Defacto ist aber fast immer der Torwart derjenige, der am nächsten zur Torlinie steht (Wenn nicht, sollte er vielleicht besser ausgewechselt werden…)

Wenn ich die Regelformulierung mal ausreize, bedeutet das dann also, dass wenn der Torwart irgendwo am Mittelkreis rumwuselt (warum auch immer: Er sucht seine Kontaktlinsen, er will nachschauen, ob der Mittelkreis wirklich rund ist, etc), und der angespielte Angreifer hat nur noch einen Abwehr(Feld-)spieler vor sich, steht er abseits!!
*staun*

Tja. Wenn das so ist…

Markuss

Du tust etwas gereizt. Aber bei einem Eckball oder sonst einer Strafraumsituation wo es recht schnell gehen kann und es recht eng ist, dann kann es durchaus vorkommen, dass der Torwart nicht der hinterste Mann ist. Also kommt es schon drauf an ob es zwei Gegenspieler oder ein Feldspieler ist.

Hallo, Klaus.

Du tust etwas gereizt.

?
Bin ich aber gar nicht. Bin die Ruhe selbst. *Ommmmmmmmmmmmm!*
Ich hatte nur zwischenzeitlich ein Knoten im Hirn.

Aber bei einem Eckball oder sonst einer
Strafraumsituation wo es recht schnell gehen kann und es recht
eng ist, dann kann es durchaus vorkommen, dass der Torwart
nicht der hinterste Mann ist. Also kommt es schon drauf an ob
es zwei Gegenspieler oder ein Feldspieler ist.

Ja, stimmt zum Teil.
Aber bei einem Eckball ist ja der ausführende Eckballschütze schon quasi auf Torlinie, sodass ein vom Eckball angespielter Mitspieler nie im Abseits stehen kann, oder? Ich wüsste jedenfalls nicht wie das konstellationsmäßig gehen soll.

Markuss

genauer…
Zweiter Versuch.

Abseits:

Wenn ein Spieler (von einem Mitspieler) angespielt wird,
und zu diesem Zeitpunkt nur ein (oder kein) Gegner näher zur Torauslinie steht,
als er selbst, steht er abseits.

Markuss

Da hast du absolut recht. Aber weil bei einem Eckball viel Verkehr vor dem Torwart ist, kann nach dem Eckball so eine Konstelation entstehen.

Beispiel gefählig: Nedved tritt die Ecke, Kahn meint er hält ihn locker, springt nach der Flanke, verpasst ihn und fählt hin. Der Ball auf der anderen Seite wird von Poborsky wieder hineingegeben, direkt auf Koller, der allein vor dem Tor steht. Nur Kranyi steht noch am Pfosten… Oder so! :smile:

Finde ich klasse, müsstest vielleicht noch erwähnen, in der gegenerischen Platzhälfte.

Wenn ein Spieler (von einem Mitspieler) angespielt wird,
und zu diesem Zeitpunkt nur ein (oder kein) Gegner näher zur
Torauslinie steht,
als er selbst, steht er abseits.

noch genauer… (aber kurz)
Dritter Versuch:

Abseits:

Wenn in der gegnerischen Hälfte ein Spieler (von einem Mitspieler) angespielt wird,
und zu diesem Zeitpunkt nur ein (oder kein) Gegner näher zur
Torauslinie steht, als er selbst, steht er abseits.

Markuss

1 Like

Ja, gut. Aber das ist ja dann keine Eckball-Situation mehr.
Es wird ja jeder Ballwechsel neu auf ‚Abseits‘ betrachtet.

Markuss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist witzig mit dir! :smile:

Du hast da sicher recht, aber durch diesen Ecken ist eine solche Situation entstanden.

Ist witzig mit dir! :smile:

Hehe!

Du hast da sicher recht, aber durch diesen Ecken ist eine
solche Situation entstanden.

Jau! Ganz Recht.

Gefällt dir jetzt meine 3.Version?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
*sternlechz*

Markuss

Yep ich glaub der ist schon fast perfekt. Wir wollen ja jetzt nicht noch den Duden hervornehmen um die optimalen Wörter herauszusuchen.

Hi,
also, wie alle anderen, werde auch ich jetzt mal meine Abseitserklärung zum besten geben:
„Wenn im Moment der Ballabgabe zwischen Torwart und angreifendem Spieler kein verteidigender Spieler mehr steht, dann ist das Abseits.“

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber nur
Hi!

Aber nur, wenn das nicht in der eigenen Hälfte passiert *duckundwech*

LG
Guido

schaut doch mal hier
Tag zusammen,

wundert mich, dass dieser Link noch nicht kam:

http://www.abseitsregel.de

Freundliche Grüße

Jerry