5 Hausmittel gegen Halsweh, Schnupfen & Erkältung

Manchmal ist es egal, wie gut man sich im Herbst in dicke Jacken und Schals einpackt. Viele kommen um eine Erkältung nicht herum. Allerdings gibt es einige Hausmittel, mit denen du Schnupfen, Halsweh & Co vorbeugen oder effektiv bekämpfen kannst - ganz ohne Arzt oder Apotheker. Wir haben hier einige Tipps für dich zusammengestellt!

Foto: iStock

1. Inhalieren

Inhalieren kann ungemein helfen, wenn es darum geht eine verschnupfte Nase wieder frei zu bekommen. Besonders gut eignen sich dafür Zusätze wie Salz oder Kamille:
Koche ca. 2 Liter Wasser auf und gebe entweder eine Handvoll Kamillenblüten oder 3 EL Salz hinzu. Gieße das Wasser in einen größeren Topf, halte deinen Kopf darüber und lege dir ein frisches Geschirr- oder Handtuch über den Kopf, sodass der aufsteigende Dampf nicht ausweichen kann. Atme den Dampf mit seinem vollen Aroma in vollen Zügen ein bis das Wasser abgekühlt ist und spüre den positiven Effekt des Inhalieren auf deine verschnupfte Nase. Neben Salz ist auch das Inhalieren von Wasser mit Zusätzen wie Thymian, Pfefferminz oder Eukalyptus ist bei Schnupfen empfehlenswert.

2. Gurgeln

Wenn sich Halsschmerzen ankündigen, kann das Gurgeln mit Salzwasser helfen:
Nimm ein Glas lauwarmes Wasser, füge 2 EL Salz hinzu und rühre ordentlich um. Da das Salz entzündungshemmend wirkt, kann ausgiebiges Gurgeln die Halsschmerzen nachhaltig lindern und einer Erkältung vorbeugen. Alternativ zum Salz eignet sich auch Kamillen– oder Salbeiblüten-Tee sehr gut für diese Anwendung.

3. Kartoffelwickel

Bei Erkältungen eignen sich Kartoffelwickel hervorragend als Wärmelieferanten und zur Bekämpfung von Husten. Koche hierfür einige Kartoffeln und zerstampfe sie anschließend zu Brei. Gib das Kartoffelpüree in eine Mullbinde und umwickele es mit einem Handtuch. Sobald die Temperatur der Binde angenehm ist, lege sie auf deinen Brustkorb und lass sie dort ruhen, bis sie kalt wird. Wegen der Wärme leitenden Eigenschaften der Kartoffel, gibt die Kartoffelwickel langsam und kontinuierlich Wärme ab und ist dabei effektiver als eine Wärmeflasche!
Gegen hartnäckigen Husten kann auch eine Quarkwickel helfen. Streiche einfach reichlich Magerquark mit einem Messer auf ein frisches Geschirrtuch, wickle es sorgfältig ein, warte, bis die Binde Zimmertemperatur erreicht hat und platzier es dann für mehrere Stunden oder eine ganze Nacht auf dem Brustkorb.

4. Honig

Milch oder Tee mit Honig ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Halsschmerzen. Honig enthält 180 verschiedene Stoffe, die unsere Heilung fördern. Als wichtigstes Spurenelement im Honig gilt Flavonoide, das Entzündungen entgegen wirkt. Somit ist Honig ein verlässlicher und süßer Helfer bei Halsschmerzen und Erkältung.

5. Heiße Zitrone

Bei einer aufkeimenden Erkältung kann man sich auch mit heißer Zitrone behelfen. Denn sie enthält jede Menge Vitamin C, das die freien Radikale bekämpft. Gieße hierfür den Saft einer frischen Zitrone mit heißem Wasser auf und trinke das Getränk solange es heiß ist. Wie beim Tee kann auch heiße Zitrone nach Belieben mit Honig gesüßt werden.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!