Müde und antriebslos? So bekämpfst du deine Winterdepression

Es wird früh dunkel, draußen ist es kalt und du bist unter der Woche nur selten draußen bei Tageslicht? Langsam kriecht die Trostlosigkeit in dein Leben und du fühlst dich gelangweilt, matt und unmotiviert? Genau so oder so ähnlich fühlt sich die Winterdepression für viele Menschen an. Aber es gibt einige Dinge, die man tun kann, um diesem Gefühl entgegenzuwirken!

Foto: iStock

1. Tageslicht tanken
Tageslicht und besonders Sonnenschein tun dir gut und du bist automatisch fröhlicher! Versuche jeden Tag ein wenig draußen zu sein - insbesonders bei gutem Wetter - um dein Gemüt zu heben. Aber auch wenn mal keine Sonne scheint – Tageslicht alleine reicht schon aus, um dich motivierter und glücklicher zu machen!

2. Strukturiere deinen Tag durch
Im Winter kann es leicht passieren, dass man in Trostlosigkeit verfällt und morgens unmotiviert ist, überhaupt aus dem warmen Bett zu steigen. Deshalb solltest du jeden Tag durchplanen, um eine Struktur hineinzubringen - auch an den Wochenenden. Es wird dir helfen, motivierter in den Tag zu starten!

3. Frage bei deinem Hausarzt nach Vitamin D
Vitamin D ist das, was unser Körper produziert, wenn wir Sonnenlicht ausgesetzt sind. Da im Winter nun mal die Sonne seltener scheint als im Sommer, produziert unser Körper auch viel weniger Vitamin D. Deshalb solltest du dich bei Müdigkeit und Antriebslosigkeit bei deinem Hausarzt wegen einer VitaminD Supplementation erkundigen.

4. Me-Time
Das wichtigste ist, sich hin und wieder eine Auszeit zu nehmen. Fahr mal ein Wochenende weg, mach einen Spa-Urlaub oder mach dir einen gemütlichen Tag zu Hause. Durch die Entspannung tankt der Körper wieder neue Energie und du wirst automatisch fitter und motivierter!

5. Bring Farbe in deine Wohnung
Wenn es draußen schon trostlos und kalt ist, muss es das in deiner Wohnung nicht! Hol dir ein paar bunte Kunstblumen oder exotische Pflanzen und stell‘ sie dir in die Wohnung. Auch bunte Decken oder ein bisschen Farbe an den Wänden kann schon helfen, deine Stimmung zu bessern.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, schaue auch auf folgenden Seiten vorbei:
Mit diesem Tipp schläfst du in weniger als 60 Sekunden ein
6 Tipps, wie du Kopfschmerzen vorbeugen kannst
5 Hausmittel gegen Halsweh, Schnupfen & Erkältung

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!