6 Tipps, wie du Kopfschmerzen vorbeugen kannst

Wer unter Stress steht, nicht ausreichend schläft oder sich nicht gesund ernährt, hat ein höheres Risiko, Kopfschmerzen zu bekommen. Während sie manchmal harmlos sind und wir sie ignorieren können, können sie auch so stark werden, dass es fast unerträglich wird. Dabei gibt es einige einfache Tricks, um Kopfschmerzen vorzubeugen und ihre Ursachen im Keim zu ersticken!

Quelle: iStock

Tipp 1: Frische Luft

Sitzt man z.B mit mehreren Personen bei geschlossenen Fenstern in einem kleinen Büro, wird die Luft oft unbemerkt stickig. Schlechte Luft ist eine gängige Ursache für sich anbahnende Kopfschmerzen. Daher solltest du sowohl daheim als auch an deinem Arbeitsplatz ausreichend lüften.

Tipp 2: Ausreichend essen

Wenn wir beschäftigt sind, bemerken wir oft nicht, dass wir eigentlich Hunger haben. Der Blutzuckerspiegel sinkt kontinuierlich und die Tatsache, dass unserem Körper Energie fehlt, äußerst sich durch Kopfschmerzen. Diese Art von Kopfschmerz lässt sich jedoch ganz einfach vorbeugen: Auch wenn du viel zu tun hast, solltest du zwischendurch kleine Snacks essen, wie z.B Nüsse oder getrocknetes Obst. Zum einen sind sie gesund, zum anderen liefern sie genug Energie, um aufkeimende Kopfschmerzen vorzubeugen bis die nächste größere Mahlzeit kommt.

Tipp 3: Ausreichend trinken

Es ist ähnlich wie mit dem Essen: Wenn man beschäftigt ist, verspürt man Durst oft erst dann, wenn der Stress nachlässt und dann ist es oft zu spät und die Kopfschmerzen sind bereits da. Nimmt man zu wenig Flüssigkeit zu sich, wird das Blut dicker und die Sauerstoffversorgung der Zellen lässt nach. Deswegen solltest du über den Tag verteilt ausreichend trinken. Die meisten Wissenschaftler empfehlen, täglich 1,5 - 3 Liter Wasser zu trinken.

Tipp 4: Die richtige Ernährung

Nicht nur zu wenig Essen, sondern auch ungesundes und fettiges Essen können zu Kopfschmerzen führen. Daher solltest du übermäßige Mengen an Süßigkeiten, Fast Food und Lebensmittel mit hohem Weizenanteil meiden. Treten Kopfschmerzen nach einem deftigem Essen auf, so kann manchmal ein starker Kaffee Abhilfe schaffen, da er die Durchblutung fördert.

Tipp 5: Verspannungen lösen

Wer am Computer arbeitet, hat häufig mit körperlichen Beschwerden wie Nacken- oder Rückenschmerzen zu kämpfen. Häufig gehen Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen einher, was auf Verspannungen deuten lässt. Manchmal kann es schon helfen, ein warmes Kirschkernkissen auf den Nacken zu legen oder den Luftstrom eines Föns mehrere Minutenlang über den Nacken kreisen zu lassen. Die warme Luft weitet die Gefäße und so können sich die Verspannungen leichter lösen.

Tipp 6: Den Kopf kühlen

Bei akuten Kopfschmerzen können manchmal auch Coolpacks helfen. Lege eine Kühlkompresse oder ein kaltes, feuchtes Handtuch für einige Minuten auf deine Stirn, schließe die Augen und versuche dich zu entspannen.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!