Wie du Morgenmüdigkeit erfolgreich bekämpfst

Besonders in den Wintermonaten haben viele mit der Morgenmüdigkeit zu kämpfen. Der Wecker läutet frühmorgens, es ist noch dunkel draußen und man möchte am liebsten einfach weiterschlafen anstatt aufzustehen. Dann geht’s weiter zur Arbeit und du bist kurz davor, am Bürotisch einzunicken, obwohl du schon drei Kaffee getrunken hast. So kann’s nicht weitergehen! Wir haben hier 4 Tipps für dich, damit du besser in den Tag startest und die Morgenmüdigkeit gekonnt bekämpfst.

Foto: iStock

1. Haferflocken
Haferflocken sind hervorragende Energiespender! Sehr praktisch ist es, wenn du dir am Vorabend Overnight-Oats machst: Bereite dein Morgenmüsli einfach schon abends zu, mische deine Lieblingszutaten zusammen und stelle es über Nacht in den Kühlschrank, damit die Haferflocken in Ruhe quellen können. Overnight-Oats kannst du am nächsten Morgen bequem und ohne Stress mit zur Arbeit nehmen. Durch den hohen Gehalt an Kohlenhydraten geben sie dir viel Energie und du kannst motiviert in den Tag starten. Ein leckeres Rezept gibt es hier!

2. Kalt abduschen
Es kostet zwar ein wenig Überwindung, aber wenn du dich in der Früh kalt abduschst, wirst du dich danach höchstwahrscheinlich sofort viel frischer fühlen. Durch die Reize wird dein Hirn gefordert und du fühlst dich automatisch wacher.

3. Frische Luft
Frische Luft ist ein sehr effektiver Muntermacher. Stelle dich nach dem Aufstehen kurz ans offene Fenster oder auf den Balkon und atme tief durch. Auch während der Arbeit, ist es wichtig, öfters mal das Büro zu lüften und kühle Luft hereinzulassen. Das weckt den Körper auf und das Büro fühlt sich gleich viel frischer an und dein Gehirn bekommt eine Extraportion Sauerstoff!

4. Bewegen
Gegen Morgenmüdigkeit kann auch Bewegung sehr gut helfen! Mach einfach ein paar leichte Übungen und du wirst merken, dass dein Körper aufwacht und du dich automatisch viel motivierter fühlst. Auch auf der Arbeit solltest du dafür sorgen, dass du hin und wieder etwas Bewegung bekommst, indem du z.B. die Treppe statt den Aufzug nimmst oder mal eine Arbeitspause einlegst und eine Runde um das Gebäude drehst, um dir die Beine zu vertreten.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, schaue auch auf folgenden Seiten vorbei:
Müde und antriebslos? So bekämpfst du deine Winterdepression
4 natürliche Hausmittel gegen Kopfschmerz
Fit durch den Tag - 5 Wege deine Energie aufzutanken

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Ich finde, ein wahrer Muntermacher, der mich immer aus den Socken haut ist: Ein Glas mit eiskalten Wasser morgens auf nüchteren Magen trinken. Das macht einen sozusagen von innen heraus hellwach.