Fit durch den Tag – 5 Wege deine Energie aufzutanken

Fällt es dir morgens auch oft schwer dich aufzuraffen? Manchmal wirst du einfach den ganzen Tag über nicht so richtig wach? Wir haben hier ein paar Tipps, die dich munter und fit machen – morgens ebenso wie zwischendurch.

Wenn der Akku leer ist, dann leidet die Leistung darunter. Foto: istockphoto

Kaffee, Tee und Co.

Kaffee gehört für viele zum Frühstück einfach dazu. Allerdings ist umstritten, welche Wirkungen Kaffee genau mit sich bringt und es gibt immer wieder neue Studien und Erkenntnisse dazu. Eins ist aber Fakt: Kaffee enthält Koffein und wirkt somit belebend auf Körper und Geist. Wenn du Kaffee magst, dann darfst du laut aktuellsten Erkenntnissen 3-4 Tassen am Tag trinken.

Laut @Peter_Schneider_6d5744 ist der Umstieg von Kaffee auf Tee auf jeden Fall lohnenswert, besonders wenn man den Tee eine angemesse Zeit lang ziehen lässt:

Ein großer Vorteil von Kaffee und Tee ist, dass beides keinen Zucker enthält, wenn man nicht selbst süßt. Das ist bei anderen Getränken wie Cola und Energydrinks ein nicht unwichtiger Faktor, denn Zucker ist ja bekanntlich nicht gut für die Zähne und ebenso wenig für die Figur.
Eine Alternative zu den süßen Zuckerbomben sind Mate-Getränke. Diese enthalten sehr wenig Zucker, schmecken aber trotzdem süß. Mate kann man übrigens auch in Tee-Form trinken.

Guarana

Guarana ist eine südamerikanische Pflanzenart und wird dort schon länger insbesondere in Form einer Limonade konsumiert. Meistens wird Guarana in Pulverform vertrieben aber man bekommt es inzwischen auch in Kapseln. Die wichtigste Eigenschaft verrät dir hier @Ellen_u_Elmar und dazu auch eine Idee, wie man es gesund in die Ernährung integrieren kann:

Guarana hat einen eher herben, bitteren Geschmack und sollte nicht nur deswegen nicht pur konsumiert werden. Schon 20 g des Pulvers können bedenkliche Folgen haben,wenn man es innerhalb kürzester Zeit konsumiert, denn das entspricht vom Koffeingehalt ca. 7-10 Tassen Kaffee. Daher ist es auch relativ schwer zu dosieren, wenn man es als Pulver verwendet.

Ernährung

Mit der richtigen Ernährung kann man Müdigkeit oft vorbeugen. Wer morgens nicht frühstückt, der lässt schon den wichtigsten Energielieferanten des Tages aus. Ausgewogene Mahlzeiten sowie frisches Obst und Gemüse sind natürlich immer gut und helfen dir dabei fit zu bleiben.

Viele nutzen zuckerhaltige Lebensmittel, um sich kurzfristig aufzuputschen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten: Der Körper braucht zwar eine angemessene Menge Zucker, zu viel davon auf einmal kann aber genau zum Gegenteil führen. Du bist dann zwar erst richtig schön wach, aber dein Blutzuckerspiegel fällst dann ganz schnell wieder ab und dann fühlst du dich noch erschöpfter als vorher.

Sport und frische Luft

Nicht wenige schwören auf die Morgengymnastik. Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung und man fühlt sich sofort fit und ausgeruht. Dabei muss man nicht unbedingt jeden morgen eine Stunde joggen gehen. Oft reicht es, wenn du ein paar kleine Übungen wie Kniebeugen, Hampelmänner oder Liegestütze machst. Oder du lässt einfach das Auto stehen und fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Auch in der Mittagspause ist Sport und Bewegung ein gutes Mittel gegen Müdigkeit. Nach dem Mittagessen kannst du ja einfach mal eine kleine Runde um den Block laufen. Das erfordert keine große Anstrengung und die frische Luft tut dir auch gut. Ist keine Zeit für den Spaziergang, dann geh vielleicht kurz ans offene Fenster und lüfte den Raum einmal durch.

Powernapping

Manchmal ist man so erschöpft, dass man die Augen gar nicht mehr offen halten kann. Dann kann nur noch das Powernapping dabei helfen wieder Schwung in den deinen Körper bringen. @odo01 sagt dir, was dabei ganz wichtig ist:

Leg einfach mal in der Mittagspause den Kopf auf den Tisch und lass den Schlaf zu. Stell dir einen Wecker oder bitte einen Kollegen dich zu wecken. Oder halte einen Schlüssel in deiner Hand fest. Sobald du in die Tiefschlafphase wechselst, wird sich deine Hand entspannen und der Schlüssel fällt herunter.

Generell gilt:
Versuche ausreichend und regelmäßig zu schlafen. Außerdem solltest du Stress vermeiden. Psychische Belastungen sind oft Ursache für Erschöpfung und Müdigkeit. Solltest du dich ständig müde und matt fühlen, dann solltest du zur Sicherheit deinen Arzt aufsuchen.

Was machst du um dich tagsüber wach und fit zu halten? Wie lädst du auf der Abeit deine Energiereserven auf? Hast du Tipps oder Anregungen, die du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und teile uns deine Erfahrungen mit!