5 Tipps, wie du eine Erkältung schnell loswirst

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen – vor allem in der kalten Jahreszeit ist der Körper anfällig dafür, von Viren befallen zu werden und eine Erkältung zu bekommen. Doch auch wenn dich eine Erkältung erwischt hat, kannst du sie mit diesen 5 Tipps schneller wieder loswerden.

Im Winter werden viele Menschen von Erkältungen geplagt. So kannst du sie vorbeugen und wieder loswerden. Foto: istockphoto

Tipp 1: Auf Sport verzichten
Ob joggen, Rad fahren oder schwimmen – wenn du erkältet bist, solltest du auf jegliche Art von Sport verzichten, da du sonst deine Gesundheit riskierst. @Redscorpion_95a5ef erklärt dir, warum eine Sportpause während einer Erkältung wichtig ist:

Tipp 2: Sich Ruhe gönnen
Dein Körper ist angeschlagen und du fühlst dich müde und schlapp? Dann ist es höchste Zeit für einen ausgiebigen Schlaf! Dabei sollte die Temperatur in deinem Schlafzimmer bestenfalls zwischen 16 und 18 Grad liegen. Wichtig ist hierbei, dass Stellen, die nicht von der Bettdecke gewärmt werden (wie zum Beispiel Arme und Schultern), nicht auskühlen.

Tipp 3: Genügend essen
Generell gilt: Auch wenn du während einer Erkältung keinen großen Appetit hast, solltest du gerade jetzt genügend essen. Denn um die Viren zu bekämpfen, benötigt dein Körper Energie. Um eine Erkältung vorzubeugen, kannst du zum Beispiel auf eine Vitamin-D-haltige Nahrung setzen, die deine Abwehrkräfte stärkt. Superfoods, die jede Menge Vitamin D enthalten, sind zum Beispiel Fisch, Pilze, Avocado, Vollkornmüsli und Eier.

Tipp 4: Heiß duschen
Eine heiße Dusche vor dem Zubettgehen lässt dich nicht nur anschließend gut schlafen, sondern befeuchtet auch Nasen- und Halsschleimhäute, wodurch Verstopfen in deiner Nase gelöst werden. Auch ein Dampfbad mit ätherischen Ölen wie zum Beispiel Eukalyptus kann dich entspannen und die Nasennebenhöhlen befreien.

Tipp 5: Auf Antibotikum und Co. verzichten
Statt bei einer Erkältung Antibiotikum einzunehmen - das sowieso nur bei bakteriellen Infektionen helfen würde - , kannst du besser zu natürlichen und pflanzlichen Medikamenten greifen. @Montanus empfiehlt dir zum Beispiel diese Bio-Halspastillen:

Und dann war da noch die alte Apothekerweisheit: Eine Erkältung dauert mit Medikamenten 1 Woche und ohne 7 Tage