Laufen bei Erkältung?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen. Nun bin ich leicht erkältet (heiser, leicht verschnupft, keine Kopf- und Gliederschmerzen).

Kann ich trotzdem laufen oder muss/soll ich pausieren?

Gruß
Anke

Mahlzeit,

Kann ich trotzdem laufen oder muss/soll ich pausieren?

solange du nicht ernstlich erkrankt bist, würde ich sagen, daß du laufen darfst. Entscheidend sollte aber sein, daß dir der Spaß an der Sache nicht abhanden kommt. Der sollte an allererster Stelle stehen, weil du sonst deine Motivation auch für später verlierst, was dich dann viel weiter zurückfallen läßt als eine kurze Erkältungspause.

Doc Dimeo von Achilles’ Kolumne hat sich schon ein paarmal darüber ausgelassen; hier z.B. recht deutlich: http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,512780,0…

Viele Grüße und gute Besserung

Sancho
(gerade wegen Bauchschmerzen pausierend)

Kann ich trotzdem laufen oder muss/soll ich pausieren?

Gruß
Anke

Nicht laufen,gönn dir ne Pause.

Das würden dir die meisten Ärzte,auf deine Frage hin antworten.

Gute Besserung wünscht
Kai

Ebenso viele Grüße und gute Besserung

Sancho
(gerade wegen Bauchschmerzen pausierend)

Kathy

Hallo Anke,
urch Ausdauersportarten wie z.B. Joggen werden neben dem Herzen auch die Lunge und die Atemwege besonders beansprucht. Das sind genau die Bereiche, die durch eine Erkältung geschwächt sind. Auch bei einem Schnupfen sind die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen.
Bei fieberhaften Erkältungen/grippalen Infekten gilt ein absolutes Sportverbot. Vor dem erneuten Einstieg sollte man mindestens zwei Tage ohne Medikamente fieberfrei sein und das Training nur allmählich steigern.
Aber auch mit einer einfachen Erkältung sollte man keinen Sport treiben (egal welchen), denn der Körper ist mit der Abwehr von Viren und Bakterien beschäftigt und braucht Schonung. Eine verschleppte bakterielle Infektion kann im schlimmsten Fall die Nieren, den Herzmuskel oder das Nervensystem schädigen.
Früher hieß es, man könne trotz Erkältung mäßig trainieren und z.B. walken statt joggen. Von dieser These nehmen allerdings die Mediziner inzwischen wieder Abstand und raten zum vollständigen Auskurieren.

Gruß
Red

hi,

ich rate, nicht zu laufen, aber spazieren zu gehen. dann nimmst du den antibakteriellen effekt von sauerstoff mit und bist auf den beinen gewesen, wenn´s denn unbedingt sein muss. im zweifelsfall lieber pause machen.