5 Tipps, wie du im Alltag Papier sparen kannst!

Viele gehen recht unbedacht mit Papier im Alltag um und machen sich wenig Gedanken darüber, wie viel Papier sie unnötig verschwenden. Im Büro wird schnell mal etwas zum Lesen ausgedruckt, Karteikarten oder Post-its werden nur mit einem kleinen Vermerk beschrieben und kurze Zeit später wieder weggeworfen.
Komplett können wir auf Papier natürlich nicht verzichten, aber mit den folgenden Tipps kannst du dein Papierverbrauch zumindest senken und dadurch etwas Guten für die Umwelt tun!

Quelle: iStock

1. Online statt Zeitung

Es ist umweltfreundlicher, wenn du Nachrichten online abrufst anstatt jeden Tag eine Tageszeitung zu kaufen. Auf diesem Weg sparst du nicht nur Papier sondern auch Zeit und Geld und vermeidest gleichzeitig Druckerschwärze an den Fingern. Zusätzlich sind Online-Zeitungen in der Regel wesentlich aktueller als Printmedien - du bist somit zu jeder Zeit bestens informiert.

2. Digital statt Bücher

Für Kinder ist es heutzutage natürlich immer noch wichtig, den richtigen Umgang mit Büchern zu erlernen. In späteren Jahren kann man jedoch erwägen, die Anzahl der Bücher in Papierform zu verringen. E-Books sind eine gute Alternative: Vor allem für Menschen, die viel unterwegs sind, ist ein E-Book handlicher und kann alle Lieblingsbücher speichern. Auch Magazine und andere Dokumente können auf einem E-Book gelesen werden. So hat man alles dabei und das ganz ohne Papier.

3. Weniger drucken

Es gibt wichtige Dokumente, die gedruckt werden müssen und daran führt oft kein Weg vorbei. Aber man sollte vorher kurz prüfen, welche Dokumente wirklich in gedruckter Form gebraucht werden und bei welchen man darauf verzichten kann und z.B. eine digital Version ausreicht. Auch beim Drucken selbst kann Papier gespart werden. So können beispielsweise Seiten beidseitig bedruckt werden oder mehrere Seiten auf ein Blatt gedruckt werden. Je nach Verwendungszweck kann auch umweltfreundlicheres Recycling-Papier eine Option sein.

4. Schmierpapier

Vor allem bei der Arbeit wird häufig Schmierpapier für Notizen benötigt, aber normalerweise ist es nicht nötig, hierfür „frische“ Seiten zu nehmen. Verwende einfach die Rückseite von ausgedruckten Unterlagen, die nicht mehr benötigt werden. So kannst du langfristig einfach und ohne großen Aufwand Papier sparen.

5. Keine Küchenrolle

Wenn es darum geht, Papier zu sparen, kommt nicht als Erstes die Küche in den Sinn. Aber natürlich wird z.B. auch für die Herstellung von Küchenrollen Papier benötigt. Man findet sie in jedem Haushalt und greift nach ihnen, um schnall mal etwas abzuwischen oder zu putzen. Um Papier zu sparen bieten Stofftücher eine gute Alternative, die ebenso saugstark sind und immer wieder gewaschen werden können. Auf dieser Weise kannst du also nicht nur Papier, sondern auch Geld und Müll einsparen.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Tiere und Natur interessierst, dann schaue doch auf den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiß-was Facebookseite!

Seit Jahren habe ich nur noch Drucker, welche beidseitig drucken können.

Früher habe ich alte Ausdrucke einfach nochmals in den Drucker eingelegt und hinten auch bedruckt.
Als Elektronikentwickler/Programmierer hat man viele Ausdrucke, welche nur als Test anfallen oder Listing, welche nach Korrekturen schon wieder veraltet sind.

Oft bekam ich auch Stapelweise alte Prospekt, welche nur einseitig bedruckt waren. Einseig bedruckte Blätter bekam ich oft auch bei Copyshops, war für die nur Altpapier, meist schön in 500er Schachtel verpackt.