Der Supermond - Das solltest du wissen

Zum ersten Mal nach 70 Jahren ist es wieder soweit! Der Mond kommt der Erde so nahe wie schon seit Langem nicht mehr!

Foto: Pixabay

Heute erscheint uns der Vollmond besonders groß. Genau genommen wirkt er um 14 % größer und um 30 % heller als ein üblicher Vollmond. Die exakte Vollmondphase tritt heute am 14. 11. 2016 um 14:52Uhr ein.
Der Mond an sich wird nicht größer, das Spektakel was man am heutigen Tag erleben kann, ist eine optische Täuschung. Diese kommt dadurch zustande, dass die Umlaufbahn des Mondes elliptisch verläuft.
Trotz des großen Effekts kommt uns der Mond nur um 1500 Kilometer näher als sonst. Bei einer durchschnittlichen Entfernung von ca. 357.000km, fällt dies kaum ins Gewicht.
Bis zum nächsten Supermond müssen wir noch bis zum 7. April 2020 warten.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man den Supermond von einem Strand aus betrachten. Dieses Naturphänomen ist sehr sehenswert, - trotz der Kälte!

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Wissenschaft und Technik interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Danke für den Tip!

Also wozu die Aufregung ?

Aha
Und unter dieser sensationellen Meldung kann man noch die 5 wichtigsten Tiere der Erde anklicken und wenn man das tut, steht da „die 5 giftigsten Tiere der Erde“.
Die wichtigsten hätten mich aber mehr interessiert.
Udo Becker

1 Like

@sill: warum Daumen runter?
Ohne diesen Tip hätte ich gestern nicht aus dem Fenster geschaut. Was soll das? (übrigens hatte ich ganichts davon, es war bewölkt, aber das ist wieder ne andere Geschichte)