6 Gründe, warum du den Job nicht gekriegt hast

Du hast dich auf eine Stelle beworben, aber den Job nicht gekriegt? Du wurdest gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Vielleicht war das einer der Gründe, warum:

Du hast auf dein Bewerbungsschreiben eine Absage gekriegt? Daran könnte es liegen! Foto: istockphoto

  1. Waren deine Bewerbungsunterlagen vollständig? Hast du ein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse sowie evtl. Arbeitsproben eingefügt? Hast du das Stellenprofil genau gelesen und überprüft, welche Unterlagen in die Bewerbung sollten?

  2. Wie gut passen deine Qualifikationen für die Stelle? Hat das Unternehmen vielleicht jemanden gesucht mit einem anderen Studienabschluss oder einer längeren Berufserfahrung?

  3. Hast du ein gezieltes Bewerbungsschreiben verfasst, indem du auf die Anforderungen des Jobprofils eingegangen bist und klar gemacht hast, dass du diese Anforderungen besitzt? Du solltest immer ein neues Bewerbungsschreiben für jede neue Bewerbung verfassen.

  4. Sind deine Bewerbungsunterlagen gut strukturiert und fehlerfrei aufbereitet? In deinem Lebenslauf sollten die wichtigen Ereignisse oben stehen und leicht zu finden sein. Welche Grundschule du besucht hast, interessiert auf den ersten Blick niemanden.

  5. Hast du deinem Lebenslauf ein gutes, professionell gemachtes Bewerbungsfoto beigelegt? Wenn du dich für einen Job in der Bank oder Beratung bewirbst, sollte das Foto klassisch im Anzug / Blazer aufgenommen sein. In einer Kreativ-Agentur solltest du hingegen einen etwas lockeren Style wählen. Das Foto muss aber nichtsdestotrotz professionell sein! Frage deine Freunde, welche Ausstrahlung du auf dem Foto hast. Wenn sie das Bild als kühl und abweisend empfinden: mach ein Neues.

  6. Sind alle wichtigen Eckdaten in der Bewerbung enthalten? Also z.B. deine Gehaltsvorstellungen, wenn diese in der Stellenausschreibung gefordert werden. Oder deine Verfügbarkeit bzw. Kündigungsfrist in deinem jetzigen Job.

Lass den Kopf nicht hängen: vielleicht hat es auch ganz banale Gründe, warum du den Job nicht gekriegt hast, z.B. dass die Stelle intern besetzt wurde und sie nur proforma ausgeschrieben war. Viel Glück bei deiner nächsten Bewerbung!

Spannende Fragen zum Thema gibt es in der Community

[- Soll man beim Unternehmen nach Bewerbung nachhaken?][1] [- Was tun bei zwei Bewerbungsgesprächen?][2] [- Was tun bei direkter Job-Zusage?][3] [- Fehler beim Arbeitszeugnis vermeiden: hier geht's lang][4]