Mit diesen Tipps sind 30 Grad im Büro fast kein Problem mehr!

Sehnsüchtig haben wir auf den Sommer gewartet; Grillen, Schwimmen, Eis essen und endlich Zeit draußen verbringen. Nur lässt sich die Hitze oft leider nicht aus dem Büro verbannen. Nicht überall sind Klimaanlagen Standard und da muss man sich anderweitig behelfen, um die Hitze in geschlossenen Räumen besser ertragen zu können. Die folgenden Tipps können dir dabei helfen!

Foto: Pixabay

1.) Wenn der Wetterbericht tropische Temperaturen voraussagt, sollte man gleich in der Früh lüften und im Anschluss die Jalousien herunterlassen. So kann man vermeiden, dass das Büro sich im Laufe des Tages aufheizt.

2.) Wenn es der Job erlaubt, kann man sich einen Ventilator auf oder neben den Schreibtisch stellen. Je nach Größe und Modell benötigt man eine freie Steckdose oder USB-Anschluss und das Arbeiten wird gleich angenehmer. Wenn du dir zusätzlich mit einem kleinen Zerstäuber (z.B. aus der Gärtnerei) regelmäßig das Gesicht und die Arme mit etwas Wasser besprühst, bekommst du einen noch größeren Erfrischungseffekt.

3.) Wenn es die Arbeitsbedingungen erlauben, kann man eine Schale voll Wasser unter dem Schreibtisch platzieren um die Füße kurz darin einzutauchen. Das kalte Wasser hat einen kühlenden Effekt und die Blutzirkulation wird ebenfalls angeregt.

4.) Bei Hitze ist es wichtig, viel zu trinken. Auch wenn man nicht durstig ist, hilft Flüssigkeit dabei, länger konzentriert zu bleiben und kann z.B. Schwindel vorbeugen.

5.) Eiswürfel! Egal ob im Getränk oder direkt im Mund, der sofortige Kühleffekt ist garantiert.

6.) Auch einige Öle haben einen kühlenden Effekt. Zum Beispiel können ein Paar Tropfen Minzöl auf der Stirn Wunder bewirken.

7.) Für das allgemeine Wohlbefinden ist es empfehlenswert im Hochsommer auf schwer verdauliche Speisen zu verzichten. Salat, Obst und Gemüse sind eine gute Alternative, denn sie enthalten viel Flüssigkeit und der Körper wird mit den nötigen Mineralien versorgt.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Arbeitsplatz und Beruf interessierst, dann lese auch die folgenden Beiträge!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!