Tipps zum Ausbildungsbeginn: der erste Tag

Nach dem erfolgreichen Schulabschluss freut man sich auf den neuen Lebensabschnitt und den Ausbildungsbeginn. Damit der erste Arbeitstag zu einem Erfolgserlebnis wird, solltest du einige wichtige Punkte beachten.

Am ersten Tag findet man sich meist erst einmal im neuen Job ein. Foto: istockphoto

Pünktlichkeit ist das A & O

Wer bereits am ersten Arbeitstag zu Ausbildungsbeginn unpünktlich ist, hinterlässt keinen guten Eindruck bei Kollegen und Vorgesetzten. Daher sollte man sich schon im Vorfeld über den Arbeitsweg informieren. Am ersten Tag hilft es, etwas früher aufzustehen und rechtzeitig los zu fahren. So gerät man nicht in Eile und kommt entspannt und pünktlich am Arbeitsplatz an. Sollte doch ein außergewöhnliches Ereignis dazu führen, dass man nicht pünktlich im Betrieb sein kann, muss der Arbeitgeber unbedingt telefonisch informiert werden. Dies signalisiert Zuverlässigkeit und zeigt die Motivation des Auszubildenden.

Das richtige Outfit zum Ausbildungsbeginn

Das Unternehmen erwartet von seinen neuen Auszubildenden natürlich auch die passende Kleidung. Bereits im Bewerbungsverfahren sollte man sich daher mit diesem Thema beschäftigen. Im Büro und bei Kundenkontakt wird in der Regel ein seriöses Outfit erwartet. Bei Ausbildungsbeginn in einem Handwerksbetrieb ist Sicherheitskleidung Pflicht. Wenn die Arbeitskleidung nicht vom Arbeitgeber gestellt wird, muss diese zu Ausbildungsbeginn mitgebracht werden.

Der Tagesablauf

Damit man auf den ersten Arbeitstag zu Ausbildungsbeginn gut vorbereitet ist, sollte man sich vorab in der Personalabteilung des Unternehmens über den geplanten Tagesablauf informieren. Oft werden zu Beginn Formalitäten erledigt, für die der Auszubildende Unterlagen mitbringen muss. Am besten lässt man sich vor Ausbildungsbeginn eine Check-Liste über die notwendigen Papiere mitgeben, damit am ersten Tag alles vorliegt. Danach lernen die Auszubildenden das Unternehmen kennen und werden Kollegen und Vorgesetzten vorgestellt. Für den guten ersten Eindruck ist ein höfliches und freundliches Auftreten des Auszubildenden besonders wichtig. Das Stellen von Fragen zeigt das Interesse am Betrieb und an der Arbeit. Auch sollte man sich Notizen machen, wenn wichtige Abläufe erklärt werden. Wenn man sich in der Mittagspause Kollegen anschließt, knüpft man bereits am ersten Tag zu Ausbildungsbeginn wichtige Kontakte. Nach der Pause fängt man oft bereits mit der Arbeit in der ersten Ausbildungsstation an. Man sollte sich die Tätigkeiten genau erklären lassen und aufmerksam zuhören und mitschreiben, damit man die Arbeiten korrekt erledigen kann. Wenn der erste Tag zu Ende geht, ist die größte Hürde zu Ausbildungsbeginn genommen. Bereits am zweiten Tag wird der Start leichter und du kannst dich voll und ganz auf deine neuen Aufgaben konzentrieren. Viel Erfolg!

Spannende Fragen zum Thema gibt es in der Community

[- Was sollte vor dem Ausbildungsbeginn noch beachtet werden?][1] [- Wie geht man am besten mit der Angst vor dem neuen Lebensabschnitt "Ausbildung" um?][2] [- Besser theoretische Ausbildung beenden oder direkt mit der praktischen Ausbildung beginnen?][3]