Abmeldung aus dem Fußballverein

Hallo,
ich spiele in der A-Jugend, tue das auch im nächsten Jahr noch, und habe vor meinen aktuellen Fußballverein zu verlassen und gegebenenfalls zu einem anderen Verein zu wechseln. Dass das Ganze per Einschreiben passieren muss weiß ich, aber ich weiß nicht, ob ich eine gewisse Form bei dem Antrag einhalten muss.
Kann mir jemand helfen? Bitte aber nicht mutmaßen, sondern nur verlässliche Aussagen auf der Basis von eigenen Erfahrungen oder „Insiderwissen“ machen.

Ich danke euch!
Daniel

Hallo, keine Formvorschrift notwendig. Mitgliedschaft rechtzeitig (!) kündigen und den Vereinswechsel ankündigen. Evtl. muss der neue Verein Ausbildungsvergütung bezahlen. Ist aus der Satzung des jeweiligen Landesverbandes ersichtlich.
Gruß Michael

Hallo Daniel,

zunächst ist wichtig, in welchem Landesverband Du spielst, da jeder Verband kleine Änderungen haben kann.

Dann musst Du auf die Abmeldefristen achten, damit Du nicht zu lange gesperrt bleibst. Es gibt bestimmte Abmeldefristen, bei denen Du dann ohne Pause in einem anderen Verein spielen kannst.

Über die Form der Abmeldung kann ich Dir leider keine Info geben, aber manchmal gibt es Vordrucke auf den Seiten des Landesverbandes.

LG
Chris

Hi Daniel,

ich denke, wenn du dich mit Einschreiben abmeldest, sollte es keine Probleme geben. Dein bisheriger Verein muss dann nach DFB Statut verfahren und den Pass an den Landesverband senden (14 Tage hat er dafür Zeit). Er trägt dein letztes Süiel ein, falls diese länger als ein 1/2 Jahr zurückliegt sollte es eh keine Probleme geben. Allerdings kann er auf dem Pass vermerken, dass er einem Wechsel zustimmt oder eben nicht, wenn nicht muss der neue Verein mit dem alten i.V. treten und die Wechselmodalitäten klären, ansonsten gibt es eine Sperre bis glaube ich 1.11. weiß aber nicht genau ob das auch auf Junioren zutrifft. Ist alles irre kompliziert. Immer gut ist aber reden-begründen- Verständnis finden - und keine Schulden hinterlassen (Beiträge, Klamotten usw.) Schau auch mal in die Satzung des Vereins, was zur Abmeldung drinsteht. Ich wünsche dir alles Gute beim Fußball und auch sonst.

Dietmar

Hallo Daniel,
das mit dem Einschreiben ist in Ordnung.
Wichtig ist das Datum bei Vereinswechseln.Hier gibt es bestimmte Zeitfenstern wo man wechseln kann ist aber unterschiedlich bei den Verbänden.
Wichtig ist auch das der Beitrag bezahlt ist bis zu dem Monat wo gewechselt werden soll.

Bernd

Hallo Daniel,
es ist normalerweise so, wie du schon schreibst per Einschreiben aber bitte mit Rückschein und vor allen Dingen jetzt wo noch nicht die neue Spielsaison begonnen hat. Während der Saison ist zwar auch ein Wechseln möglich es kann hier aber zu einer drei Monatigen Sperre durch den jeweiligen Verband kommen. Wird aber der Verband gewechselt, geht es in der Regel auch ohne Probleme von statten. Es reicht normalerweise ein Standartschreiben ohne großartige Begründung, aber es sollte der Hinweis darauf sein, das du den Verein wechseln möchstest am besten gibst du auch an wohin du möchstest. Wenn du in eine andere Spielgruppe kommst gibt es normalerweise keine Probleme mit dem wechseln, sollte es aber in der selben Spielgruppe sein und dein jetziger Verein und der neue Verein immer stark konkurieren, wird es hier sicherlich eine Sperre durch den Verein geben, da ja der neue Verein nicht gestärkt werden soll. Hier würde sicherlich ein Gespräch mit eurem Jugendvorstand bzw. Jugenobmann helfen, welches meines Erachtens immer vorher geführt werden sollte, um zumindest die Wogen wegen des wechselns zu glätten. Auch ist es wichtig wie man geht, in Freundschaft dann wird es keine Probleme geben, aber wenn du im Streit gehst, wird es sicherlich auch eine Sperre geben. Wie aber schon erwähnt andere Verband, anere Spielgruppe gibt es selten Probleme und wie du gehst nicht zu vergessen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben, solltest du aber noch weitere Fragen haben so kannst du dich ohne weiteres direkt an euren Verband oder an den DFB (der wird dir dann die zuständige stelle nennen)wenden, bei uns ist es der FVN (Fußballverband Niederrhein)
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
womida